Zuschuss für Kindergarten bei der Kela

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
louhi82
Beiträge: 28
Registriert: Mi Sep 03, 2008 3:06 pm

Zuschuss für Kindergarten bei der Kela

Beitrag von louhi82 »

Hallo,

könnte mir jemand von Euch seine Erfahrungen mitteilen, wie das mit dem Zuschuss/Erstattung der Kindergartengebühren von der Kela funktioniert? Ich hatte nämlich ursprünglich vorgehabt, ab JAnuar nach Finnalnd zu gehn um dort Arbeit zu suchen, aber der Deutsche Kindergarten war so teuer (500 Euro für nen Ganztagsplatz), dass ich das jetzt erstmal canceln musste. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn sich hier jemand meldet, der mir helfen kann, damit es beim nächsten Anlauf besser geht. Liebe Grüße,
louhi82.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Zuschuss für Kindergarten bei der Kela

Beitrag von Georg »

Dazu musst Du zur Kela gehören, nur dann bekommst Du den Zuschuss. Wenn Du einen Arbeitsvertrag von mindestens zwei Jahren (??, bin nicht völlig sicher) in der Tasche hast, kommst Du ohne Probleme rein, ansonsten wird es nicht so einfach.
Den Antrag auf Bezuschussung kann man dann auch bis zu 6 Monate rückwirkend stellen.

Zur Kela-Mitgliedschaft gibt es hier aber an anderen Stellen schon Threads, einfach Suche anwerfen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Zuschuss für Kindergarten bei der Kela

Beitrag von fax »

Für Kindergeld? ("child benefit") und "child home care" sind die Bedingungen nicht ganz so streng, es genügt teilweise schon, einen Arbeitsvertrag für vier Monate zu haben. Ich habe leider kein Dokument gefunden, das die Bedingungen und Leistungen genau auseinanderdröselt, aber eine Anstellung ist wohl Voraussetzung.
Antworten