Biofleisch in Helsinki

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Antworten
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Biofleisch in Helsinki

Beitrag von Katja »

Nicht Tampere, aber Helsinki:

Der Prisma in Viikki hat Bio- Rinderhack und Bio - Rinderpaisti (oder wie immer dieses gestueckelte Fleisch heisst). Vielleicht mal beim Prisma in Tampere gucken, ob die das auch haben...

Mich wuerde eher Fleisch aus artgerechter Haltung (Bio geht natuerlich auch) interessieren. Kennt jemand Läden in Helsinki / Porvoo, bei denen man solches Fleisch bekommt? Auch in kleineren Mengen?

Katja
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Biofleisch in Helsinki

Beitrag von fax »

Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Biofleisch in Helsinki

Beitrag von fax »

Ich habe gerade mal im Kauppakeskus Sello geschaut. Der Prisma dort hat auch nur Biohackfleisch und Biogeschnetzeltes. Im Citymarket gab es fertig abgepackte Bioschweineschnitzel (Kassleri) und an der Theke Biorinderfilet. Ich weiß nicht, ob das auch für andere Citymarkets gilt, das Fleischangebot in Sello ist ungewöhnlich gut.
bavarian-girl

Re: Biofleisch in Helsinki

Beitrag von bavarian-girl »

Gut in der Hinsicht sind
K-Market im Iso Omena, Espoo (Bio-Hack, Bio-Fleischbällchen, Bio-Würstl und -Wurst, jeweils abgepackt)
Prisma im Iso Omena, Espoo (verschiedene Bio-Würstl, Fleisch weiß ich nicht)
Stockmann in Tapiola an der Fleischtheke (schauen und fragen, glaube ich wechselt)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Biofleisch in Helsinki

Beitrag von fax »

Dieser Hof liefert alle möglichen Biosachen nach Helsinki. Hauptsächlich werden größere Abnehmer beliefert, aber auch Privathaushalte, wenn sie an der Lieferroute liegen:
http://www.svarfvars.fi/
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Biofleisch in Helsinki

Beitrag von Katja »

Danke fuer den Link. Aber da liegen wir leider auf der ganz falschen Seite von Helsinki...

Es hört sich auch eher nach Gemüse als nach Fleisch an. Und so Bio bin ich dann auch wieder nicht, dass ich glückliches Steiner-Gemüse brauche. :wink: Wie gesagt, mir geht's eher um artgerecht als um Bio, was bei Fleisch aber häufig zusammenfällt.

Aber uns ist letzte Woche City-Markt Werbung aus Porvoo ins Haus geflattert, die Biofleisch -soweit ich es verstanden habe- anpreist. Ich werde meinen Freund da mal hinschicken, um zu sehen, was angeboten wird. Werde laut geben, wenn ich mehr weiss.

Gruss, Katja
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Biofleisch in Helsinki

Beitrag von fax »

Hilft dir jetzt zwar nichts, aber für andere zur Information - Svarfvars liefert auch Rindfleisch aus eigener Produktion:
http://www.svarfvars.fi/cat/product_list.php?c=59
Die haben auch einen ganzen Haufen importierter Bioprodukte im Angebot.

Auf der Seite von Porvoo gibt es vermutlich auch ein paar Höfe, aber da kenne ich mich nicht aus.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Biofleisch in Helsinki

Beitrag von Katja »

... nach drei Versuchen habe ich das mit dem Bio-Fleisch beim Porvoo-City-K aufgegeben. Immer ein leeres Fach bei luomu.

Ich hatte zwischenzeitlich mal zwei Höfe mit Mutterkuhhaltung angeschrieben, einen in Porvoo und einen in Pukkila. Beide haben nicht geantwortet. Entweder, weil ich in English geschrieben habe, oder weil ich wissen wollte, was die Tiere zwischen ihrer glücklichen Kälberzeit bei Mutter und dem Schlachthof machen - und das glaube ich persönlich war eher der Grund. Vermutlich stehen die guten dann doch auf Spalten und können sich gerade mal um sich selber drehen.

Aber eine Kollegin hat mir dann das hier empfohlen: http://www.kannonnokka.com/villisiat.html
Sie hatte dort Schinken für eine grössere Feier bestellt und der war super.

Das sieht ganz gut aus. Aber ist vermutlich nicht das Wahre 'für jeden Tag'.

Weitersuchen.

Gruss, Katja
kylähullu
Beiträge: 211
Registriert: So Mär 15, 2009 12:14 pm

Re: Biofleisch in Helsinki

Beitrag von kylähullu »

@Katja
Falls Du noch nicht fuendig geworden bist, dann schau doch mal nach www.labby.fi oder www.majvik.net
Labbyn Kartano ist in Isnäs und Majvik in Sipoo unweit vom neuen Hki !

Gruss aus Loviisa
kylähullu
Beiträge: 211
Registriert: So Mär 15, 2009 12:14 pm

Re: Biofleisch in Helsinki

Beitrag von kylähullu »

Nachtrag:
...und wenn die Freunde aus dem Norden kommen, dann kann ich Dir Rentierfleisch vermitteln, :reindeer das ist meistens Anfang Dezember :santa
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Biofleisch in Helsinki

Beitrag von Katja »

Vielen Dank!!

Das muss ich mir mal in Ruhe angucken. Aber es sieht aus, als ob man da fündig wird!

:D
Antworten