Frage zum Telefon/Anschluss/DSL Modem in Helsinki

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Lumes
Beiträge: 97
Registriert: Di Dez 02, 2008 10:32 pm
Wohnort: Espoo

Frage zum Telefon/Anschluss/DSL Modem in Helsinki

Beitrag von Lumes »

Hallo,
mal eine Frage.
Ich habe gelesen das Deutsche Telefone nicht funktionieren sollen.

Nun bei einem Besuch letzte Woche habe ich gesehen das die Anschlüsse anders sind (3 Pole ) nun frage ich mich ob man mit einem Adapter arbeiten kann.

Ich bin mal in Helsinki in einen Telefonladen von Elisa gegangen um mir die Anschlüsse der DSL Modems anzuschauen.
Die Modems sehen eigentlich genauso aus wie hier vom Anschluss, nur das wahrscheinlich ein anders Kabel zum Anschluss an die Dose benutzt wird.
Sollte dem so sein müsste auch jedes Analog Telefon funktionieren, oder?

Ich habe hier in D ISDN so glaube ich das mein low radiation Telefon nicht gehen wird. :x

Bekommt man eigentlich von Elisa beim Abschluss eines DSL Vertrags automatisch ein DSL Modem mit LAN und Wifi kostenlos?
Ich würde gerne meines behalten da man WIFI abschalten kann ( mag keine ständige Bestrahlung ).

Danke für einen Tipp
Grüsse
Frohe Weihnachten
Lumes
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Frage zum Telefon/Anschluss/DSL Modem in Helsinki

Beitrag von fax »

Lumes hat geschrieben:Nun bei einem Besuch letzte Woche habe ich gesehen das die Anschlüsse anders sind (3 Pole ) nun frage ich mich ob man mit einem Adapter arbeiten kann.
Ja, kein Problem, gibt es in jedem Laden mit Elektrozubehör.
Lumes hat geschrieben:Ich bin mal in Helsinki in einen Telefonladen von Elisa gegangen um mir die Anschlüsse der DSL Modems anzuschauen.
Die Modems sehen eigentlich genauso aus wie hier vom Anschluss, nur das wahrscheinlich ein anders Kabel zum Anschluss an die Dose benutzt wird.
Sollte dem so sein müsste auch jedes Analog Telefon funktionieren, oder?
Für die ADSL Modems verwendet man exakt die gleichen Adapter, bzw. es gibt natürlich Adapter mit zwei Abzweigungen für Telefon und Modem.
Lumes hat geschrieben:Ich habe hier in D ISDN so glaube ich das mein low radiation Telefon nicht gehen wird. :x
ISDN kannst du vermutlich hier auch bekommen, aber dürfte reichlich teuer sein, weil das höchstens ein paar Geschäftskunden einsetzen. Viele Leute benutzen sowieso nur noch Handys und das Festnetz nur für ADSL. In Deutschland bekommt man vermutlich auch Adapter für analoge Anschlüsse, an die man ein ISDN Telefon hängen kann, aber das dürfte teurer sein als ein analoges Telefon.
Lumes hat geschrieben:Bekommt man eigentlich von Elisa beim Abschluss eines DSL Vertrags automatisch ein DSL Modem mit LAN und Wifi kostenlos?
Momentan schon, so wie's aussieht. Kostenlos ist das ja nicht wirklich, ist halt in den Preis einkalkuliert. Lohnt sich vermutlich, sich ein bißchen umzuschauen. Elisa ist ja nicht der einzige Anbieter.
Lumes hat geschrieben:Ich würde gerne meines behalten da man WIFI abschalten kann ( mag keine ständige Bestrahlung ).
Ich würde es jedenfalls mal versuchen. Die deutsche Telekom verwendet m.W. eine exotische ADSL Variante, d.h. möglicherweise funktioniert dein Modem hier nicht, aber probieren geht über studieren. Bei Elisa bekommt man in der Regel ein Modem von Zyxel. Die Antenne an den Teilen ist so schlecht, das schränkt die Bestrahlung schon mal etwas ein. ;-)
Benutzeravatar
Hessebub
Beiträge: 224
Registriert: Mo Sep 29, 2008 9:38 am
Wohnort: Kiviniemi, Haukipudas
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Telefon/Anschluss/DSL Modem in Helsinki

Beitrag von Hessebub »

Lumes hat geschrieben: Ich würde gerne meines behalten da man WIFI abschalten kann ( mag keine ständige Bestrahlung ).
Ich hab noch kein Gerät mit WLAN und Kabel-LAN-interface gesehen, welches die Deaktivierung des WLANs nicht erlaubt. Gibt's das wirklich?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Frage zum Telefon/Anschluss/DSL Modem in Helsinki

Beitrag von fax »

Wer weiß, aber ich habe gerade bei meinem Standard Elisa (Zyxel) Router nachgesehen, da lässt sich WLAN definitiv abschalten.
Benutzeravatar
Lumes
Beiträge: 97
Registriert: Di Dez 02, 2008 10:32 pm
Wohnort: Espoo

Re: Frage zum Telefon/Anschluss/DSL Modem in Helsinki

Beitrag von Lumes »

Hallo,
klar lässt es sich bei ziemlich allen das WIFI deaktivieren aber meist nur per Software im Menu.

Mein der zeitiges Speedport 700 hat einfach seitlich einen Schalter also muss ich nicht jedes mal in das Menu. :wink:


Besten Dank
Saludos & gute N8
Lumes
Antworten