Sind Jäger unter euch?
Sind Jäger unter euch?
Hat sich die Situation irgendwie verändert nach den letzten Ereignissen?
Wie lange muss man eigentlich in Finnland leben und arbeiten bis man am Jagdvergnügen teilnehmen darf?
Wie lange muss man eigentlich in Finnland leben und arbeiten bis man am Jagdvergnügen teilnehmen darf?
Re: Sind Jäger unter euch?
Ich bin kein Jäger .. aber soweit ich weiss, ist das Jagdvergnuegen nicht an eine bestimmte Aufenthaltsdauer in Finnland gebunden. Es werden ja auch Jagdreisen in Finnland fuer ausländische Touristen angeboten. Wichtig ist, dass man die Papiere in Ordnung hat (Jagdschein, Pruefungen bestanden). Darueber hinaus braucht man dann noch einen Waffenschein und eine Jagdlizenz fuer das jeweilige Gebiet, in dem man zu jagen gedenkt (falls es nicht auf dem eigenen Grundstueck ist).
Anlaufstellen sind dafuer z.B. Metsästysliitto (http://www.riista.fi/ ) -> Kurse, Polizei (Waffenschein), Villi Pohjola -> Jagdlizenzen fuer die jeweiligen Jagdgebiete.
Anlaufstellen sind dafuer z.B. Metsästysliitto (http://www.riista.fi/ ) -> Kurse, Polizei (Waffenschein), Villi Pohjola -> Jagdlizenzen fuer die jeweiligen Jagdgebiete.
Bin auch kein Jäger könnte mir aber vorstellen, dass es fuer Einwohner andere Voraussetzungen gibt als fuer Gastjäger aus dem Ausland. Könnte sein, dass man noch einen fin. Jagdschein braucht und ev. auch eine Pruefung ablegen muss in fin. Sprache. Ausser fuer die Entenjagt, sind alle die ich kenne in einer Jagdgruppe.
Um in Finnland jagen zu können benötigt man
einen finnischen Jagdschein;
das Jagdrecht oder die Jagderlaubnis des Grundbesitzers bzw. des Jagdausübungsberechtigten;
das Recht zum Besitz einer Feuerwaffe;
ein Zeugnis der Schießprüfung für die Jagd auf Schalenwild und Bären;
gesonderte Abschußgenehmigung für einige Wildarten.
Um in Finnland jagen zu können benötigt man
einen finnischen Jagdschein;
das Jagdrecht oder die Jagderlaubnis des Grundbesitzers bzw. des Jagdausübungsberechtigten;
das Recht zum Besitz einer Feuerwaffe;
ein Zeugnis der Schießprüfung für die Jagd auf Schalenwild und Bären;
gesonderte Abschußgenehmigung für einige Wildarten.
Zuletzt geändert von Tenhola am Mo Dez 22, 2008 8:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Naja, dass hört sich ja eher positiv an
Das man eine finnische Jagdprüfung ablegen muss find ich verständlich....wär auch nich das Thema
Ich dachte eher man müsste ein paar Jahre in Finnland leben ehe man ein Jagdgewehr besitzen darf.
Das man eine finnische Jagdprüfung ablegen muss find ich verständlich....wär auch nich das Thema
Ich dachte eher man müsste ein paar Jahre in Finnland leben ehe man ein Jagdgewehr besitzen darf.
Könnte aber zum Thema werden (mind. am Anfang), denn als ich mich einmal dafuer interessierte wurde mir gesagt, dass die Pruefung in finnischer Sprache abgelegt werden muesse und deshalb fuer Ausländer kaum zu bewältigen sei.Ron hat geschrieben:Das man eine finnische Jagdprüfung ablegen muss find ich verständlich....wär auch nich das Thema
Tenhola hat geschrieben:Könnte aber zum Thema werden (mind. am Anfang), denn als ich mich einmal dafuer interessierte wurde mir gesagt, dass die Pruefung in finnischer Sprache abgelegt werden muesse und deshalb fuer Ausländer kaum zu bewältigen sei.Ron hat geschrieben:Das man eine finnische Jagdprüfung ablegen muss find ich verständlich....wär auch nich das Thema
da fragt sich nur noch ob es eine mündliche oder schriftliche Prüfung ist.
Also ich hab ja finnische Sprache studiert und ne schriftliche könnt man sich ja mal antun
Du erstaunst mich jetzt schon irgendwie. Du hast in Finnland studiert und willst jetzt als Fernfahrer arbeiten?
Wusste gar nicht, dass es dazu auch schon ein Studium braucht.
Ich bin es gewöhnt erstaunen hervorzurufen.Tenhola hat geschrieben:Du erstaunst mich jetzt schon irgendwie. Du hast in Finnland studiert und willst jetzt als Fernfahrer arbeiten?
Ne, aber mal im Hans...ich brauch ein weinig Startkapital für meine Promotion und außerdem ist es ein nettes zweites
Standbein. Dieses "King of the Raod"-Kleid steht mir eigentlich ganz gut,finde ich......
Die Zeiten sind doch vorbei?Ron hat geschrieben:..."King of the Raod"-...
Wieso, swing is doch wieder im kommen und was wäre der Swing ohne DEAN MARTINroelli hat geschrieben:Die Zeiten sind doch vorbei?Ron hat geschrieben:..."King of the Raod"-...
Hoffentlich wissen sie diesmal was sie tun!Ron hat geschrieben:Wieso, swing is doch wieder im kommen und was wäre der Swing ohne DEAN MARTINroelli hat geschrieben:Die Zeiten sind doch vorbei?Ron hat geschrieben:..."King of the Raod"-...
Du irrst! Der nicht wußte was er tat, war James dean.
Dean Martin is der Kumpel von "old blue eye"............z.b. Verdammt sind sie alle
Dean Martin is der Kumpel von "old blue eye"............z.b. Verdammt sind sie alle
- Finnrotti
Schon wieder ich,
was willst Du denn eigentlich jagen? Soweit ich weiss muss man für Elch Mitglied in einer Art Jagdgemeinschaft sein. Keine Ahnung wie man da ran kommt...
Christina
was willst Du denn eigentlich jagen? Soweit ich weiss muss man für Elch Mitglied in einer Art Jagdgemeinschaft sein. Keine Ahnung wie man da ran kommt...
Christina
Gejagt wird, was vor die Bückse kommt!Finnrotti hat geschrieben:Schon wieder ich,
Christina
Eigentlich informier ich mich nur ein wenig. Ich glaub einfach, dass mir das viel Spaß machen würde, durch die Wälder zu ziehen und den heimischen Fleischvorrat etwas aufbessern.
Du hast auf dem Sofa wohl zuviel Jack London gelesen.Ron hat geschrieben:Ich glaub einfach, dass mir das viel Spaß machen würde, durch die Wälder zu ziehen und den heimischen Fleischvorrat etwas aufbessern.