Karjalainen Karhunkoira

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Antworten
Ron
Beiträge: 37
Registriert: Fr Nov 28, 2008 9:35 pm

Karjalainen Karhunkoira

Beitrag von Ron »

Hat jemand von euch so einen Hund?
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Karjalainen Karhunkoira

Beitrag von Finnrotti »

Nein, warum? Aber ich kenn´ jemanden, der viel über finnische Hunderassen weiss, die könnt´ ich fragen falls Du was wissen möchtest.
Christina
Ron
Beiträge: 37
Registriert: Fr Nov 28, 2008 9:35 pm

Re: Karjalainen Karhunkoira

Beitrag von Ron »

Sind die Hunde tatsächlich so schwer zu erziehen?
Hab gehört die sollen einen sehr hohen Wildheitsfaktor haben.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Karjalainen Karhunkoira

Beitrag von Varis »

Hallo,

ich habe keinen, möchte keinen, aber kenne ein paar karelische Bärhunde. Und ja, die sind sehr schwer zu erziehen, die meisten geben irgendwann auf und halten ihre nur an der Kette bzw im Zwinger. Das wäre sehr schade um den Hund.

Sie sind (wie alle nordischen Rassen) sehr eigensinnig, haben aber dabei nicht diese Nordi-typische Friedlichkeit, sondern packen durchaus auch mal zu.

Ich würde von der Anschaffung dringendst abraten, wenn man nicht grad eine Lebensaufgabe draus machen will und nie Besuch bekommt. Auf gar keinen Fall in der Stadt, auf dem Land nur, wenn man wirklich garantieren kann den Hund zu 100% zu kontrollieren (sprich: Leine, Zwinger, sehr intensive Ausbildung).

Hübsch sehen sie ja aus, aber die Fälle die ich präsentiert bekommen habe (Hundeverhaltenstherapeutin in Deutschland), haben so manchen Herdenschutzhundfall in den Schatten gestellt. Nicht witzig. Tolle Charaktere irgendwie, aber in Privathand könnte man ebensogut einen Leoparden halten und hoffen dass nix passiert.


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Karjalainen Karhunkoira

Beitrag von Finnrotti »

Also ich würde auch abraten. Wie der Name schon sagt wurden diese Hunde mal gezüchtet um bei der Bärenjagd zu helfen, also haben sie einiges an Potential in sich. Persönlich denke ich kein Mensch sollte sich einen Jagdhund antun wenn er ihn nicht wirklich zum Jagen braucht.
Was für Ansprüche hast Du denn an einen Hund, da findet sich doch bestimmt was Passendes.
Finnrotti

Edit: ich sehe gerade, dass Du durchaus an der Jagd interessiert bist. Ich würde Dir daher empfehlen mal hier zu gucken:

http://www.kennelliitto.fi/fi
da findest Du Züchter zu allen Rassen und kannst Dich mit ihnen in Verbindung setzen.
Ron
Beiträge: 37
Registriert: Fr Nov 28, 2008 9:35 pm

Re: Karjalainen Karhunkoira

Beitrag von Ron »

Danke, die Seite is sehr informativ. Ein perfekter Jagdhund!
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Karjalainen Karhunkoira

Beitrag von Finnrotti »

Sag doch mal Bescheid falls Du Dich wirklich für einen entscheidest, das interessiert mich auch. Über finnische Rassen kriegt man sonst so wenig mit. Persönlich finde ich ja den Suomen Ajokoira etwas ansprechender, aber das ist wohl geschmackssache :)
Christina
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Karjalainen Karhunkoira

Beitrag von teddykarhu »

also ich wuerde mir diese hunderasse 2 mal ueberlegen !!!
es ist nicht uebertrieben wenn du hörst das sie schwierig ist. die haben es echt in sich.
ein nachbar (ok, 3km werden es schon sein) von meinen schwiegereltern hat 2 von denen.
wenn die auf touren kommen hält die nichts mehr. er verliert regelmässig einen oder gleich beide wenn er auf der elch-jagt ist. sie haben zwar aus diesem grund ortungsgeräte um den hals, aber die reichen auch nur ein paar km.
ich habe die beiden innerhalb der letzten jahre ein paar mal eingesammelt. die beiden gelten als sehr gut erzogen in der umgebung und die enkel des besitzers können alles mit ihnen machen (wurden wohl als welpen eingestuft und ins rudel aufgenommen) aber trotzdem reissen sie aus.
es sind sehr schöne tiere aber auch extrem eigensinnig und jagd-triebgesteuert.
einer meiner onkel hat wolfsspitze und ein anderer berner-sennen-hunde/boxer/schäfer und was weiss ich noch alles gehabt.
mit jagdhunden hatte ich auch schon genug zu tun, da ich in D oft mit jägern zu tun hatte, aber diese sorte ist ein fall fuer sich.
ueberlege es dir gut ob du auch wirklich die erfahrung hast richtig mit ihnen umzugehen und sie entsprechend zu erziehen.
wenn du es kannst hast du gefährten fuers leben. wenn es nicht klappt... ich will es mir nicht vorstellen.
gruss
georg
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Antworten