Schwangerschaft a la Suomi =)

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von tina »

schön, dass soviele hier grad schwanger sind :) freut mich :)

mein baby wird im märz ja schon 2, die zeit rast wirklich! hatte ich in der schwangerschaft ganz anders gefühlt *zwinker zu antje*

ich wünsch euch, euren bäuchen, euren kindern, euren lieben ein frohes weihnachtsfest Bild
Benutzeravatar
Mirax
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 12, 2006 10:15 pm
Wohnort: Oulu

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Mirax »

Hallo Ihr Lieben

Das neue Jahr hat angefangen und das Bauchi wächst so langsam :)

Wie macht Ihr das eigentlich mit der sprachlichen Entwicklung Eures Kindes?

Wir wollen unsere Kleine ganz klar zweisprachig erziehen. Der Vater spricht nur finnisch und ich nur deutsch. Soweit so gut. Aber bisher reden wir untereinander noch manchmal englisch und ich glaube nicht, dass mein Finnisch in den nächsten 3 Monaten plötzlich so gut wird, dass ich darauf nicht mehr ausweichen würde. Gerade bei längeren Geschichten, finde ich das Englische doch noch sehr viel entspannender und einfacher :roll:

Wirkt sich das irgendwie negativ auf die sprachliche Entwicklung aus?
Welche Erfahrung habt Ihr bisher gemacht mit Deutsch/Finnischer Eziehung?

LG
Mirax
Benutzeravatar
Fey
Beiträge: 21
Registriert: Do Jun 12, 2008 6:04 pm
Wohnort: Jetzt Torppi (ehemals Nähe Kiel)

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Fey »

Wunderbar, danke für die Frage. Darüber habe ich mich auch schon seit längerem gewundert. Dann warte ich mal gespannt auf Antworten! Ich wünsche allen Schwangeren hier eine schöne Schwangerschaft und eine erträgliche Geburt!
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Swabian »

@Mirax, also ich kann Dir nur aus vollem Herzen zuraten, Euer Kind
zweisprachig zu erziehen, wir haben es damals bei unseren Kindern,
als wir noch in Deutschland gelebt haben
leider nicht konsequent getan. Heute bedauern es die Kinder und
wir auch !
Es war allerdings damals, Ende der Sechziger als unsere Tochter
zur Welt kam ,kein Thema, bzw. keine große Mode.
Mit unserem Sohn dann, hat die Mama die ersten 3 Jahre nur
Finnisch gesprochen. Als er dann in den Kindergarten kam, hielt
es die Mama mit dem ständigen Sprachenwechsel nicht mehr
durch, mit Papa und Tochter Deutsch, mit dem Sohn Finnisch
zu sprechen, was im Nachhinein betrachtet auch sehr anstrengend ist ,bzw. war.
Nun ja, jetzt haben die Kinder halt nur rudimäre finnische
Sprachkenntnisse, leider.

Ich wünsche Euch jedenfalls die Kraft und die Konsequenz die
zweisprachige Erziehung durchzuhalten.
Euer Kind wird es Euch danken !!

keine Mode
Benutzeravatar
clode
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 15, 2008 10:53 am
Wohnort: Vihti

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von clode »

Wir werden es ebenfalls zweisprachig aufwachsen lassen, mein Mann wird Finnisch sprechen, ich Deutsch. Da wir untereinander jedoch noch Englisch miteinander reden, wird das sicher alles recht spannend. Aber weder sein Deutsch noch mein Finnisch reichen derzeit aus, um das Englische zu ersetzen.

Ich hatte mal ein sehr interessantes Buch über mehrsprachige Erziehung gelesen, was mir selbst bei dieser Dreisprachigkeit Mut machte. Zwei Sprachen sind bei konsequenter Anwendung kaum ein Problem. Und wenn unsere Kids die Grammatik von Dt. UND Fin. beherrschen, was soll da noch schief gehen. ;o)
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Clemens »

Wir machen genau das: meine Frau redet mit ihnen nur Finnisch, ich nur deutsch, wir miteinander grösstenteils Englisch.

Die Kinder haben damit kein Problem. Auch die Kindergärtner haben es so beurteilt dass sie ausgezeichnet (Finnisch) sprechen, teilweise besser als andere gleichaltrige einsprachige Kinder. Wir sprechen halt insgesamt sehr viel mit ihnen.

Erja ist jetzt knapp über 4 und kann Finnisch (soweit ich das beurteilen kann ;-) ausgezeichnet, beim Deutschen produziert sie schon zuweilen äussert interessante Satzkonstrukte. Aber vielleicht ist das ja in dem Alter sowieso normal :)

Dann wiederhole ich es ihr in korrektem deutsch, und beim nächsten Mal macht sie es dann meist richtig.

Also, nur Mut!

Aber halt konsequest sein - ich muss jetzt bei Tobias (2½) dazu übergehen, darauf wenn er finnisch zu mit redet gar nicht zu reagieren, nur wenn ich wirklich merke, er weiss es nicht (ich verstehe ich ja im Grossen und Ganzen was er will, selbst auf finnisch), sage ich es auf deutsch, -.... solange bis er es auf deutsch sagt.
Wenn sie was von einem wollen ("Papa, steh auf", "Papa, gib mir ...", ) ist der Anreiz es dann halt doch auf D zu sagen schon recht gross :)

((Oder halt wenn es dringend ist "Papa, Pissihätä!" dann reagiere ich schon eher doch gleich :mrgreen: ))


"-lemenssi"
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Neumi »

Code: Alles auswählen

Aber halt konsequest sein - ich muss jetzt bei Tobias (2½) dazu übergehen, darauf wenn er finnisch zu mit redet gar nicht zu reagieren, nur wenn ich wirklich merke, er weiss es nicht (ich verstehe ich ja im Grossen und Ganzen was er will, selbst auf finnisch), sage ich es auf deutsch, -.... solange bis er es auf deutsch sagt.
Naja, ich bin in dieser hinsicht nicht so streng, trotzdem jedoch konsequent. Falls mein Kleinster (3 Jahre) mit mir Schwedisch spricht, antworte ich ihm einfach auf Deutsch. Mit der Zeit gibt sich das und er wird mit mir nur noch Deutsch sprechen, hat jedenfalls bei meinen älteren 2 Kindern so prima geklappt. Auch wenn die Grammatik nicht immer stimmt, aber das gibt sich hoffentlich mit der Zeit.
Benutzeravatar
Mirax
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 12, 2006 10:15 pm
Wohnort: Oulu

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Mirax »

Danke für Eure Erfahrungen.
Mal sehen wie es wird :kidra

Mirax
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Pikkupossu »

Irgendwie ist unser Geburtsvorbereitungskurs nicht das Wahre...
Vier Sitzungen zu je anderthalb Stunden, wir sind glaube ich so 11 oder 12 Paare, also ziemlich viele. Die Stühle (Neuvola-Wartezimmerstühle) sind irgendwie recht unbequem und es ist nicht wirklich viel Platz, so dass alle in einem mehr oder weniger Halbkreis sitzen und sich den Hals verrenken - denn die Leinwand hängt so ungünstig, dass man den Kopf komplett zur Seite drehen muss, wenn man nicht grad einen der hintersten Plätze erwischt hat. Hatte letztes Mal einen total schiefen Hals als wir fertig waren.
Dann steht eine Neuvolatante und hält einen Vortrag, zu dem sie immer mal wieder ne neue Folie auf den Overhead-Projektor legt. Das was sie sagt ist oftmals 1:1 kopiert aus der Helistin-DVD, die man kostenlos von der Neuvola bekommt... auf der DVD hat man quasi genau die gleichen Informationen, nur anschaulicher - und bequemer ists zuhause auf dem Sofa auch. Der Informationsteil begeistert also nicht gerade, zumal die Infos auch absolut nicht neu sind, sobald man sich auch nur ansatzweise schonmal mit dem Thema Geburt beschäftigt hat.

Aber gut, man geht ja nicht nur wegen der Infos zum GVK - sondern auch um neue Leute kennenzulernen. Das gestaltet sich aber etwas schwierig, einfach weil wir so eine grosse Gruppe sind. Wir werden dann immermal aufgeteils in ca. Fünfergruppen (Mamas und Papas getrennt) und müssen gemeinsam Antworten zu Fragen überlegen, die gestellt werden. Allerdings sind die Fragen manchmal etwas seltsam. Zum Beispiel lautete eine Frage "minkäläinen vanhempi haluat olla?" (ohje, ich hoffe ich mach mich nicht grad zum Ei mit meinen schlechten schriftlichen Finnischkenntnissen :oops: ). Ich finde die Frage denkbar ungeeignet für eine Gruppenarbeit... denn was genau man für Vorstellungen hat, gerade was seine Erziehung angeht (was für mich Teil der Frage ist), ist ja sehr individuell und persönlich. Manch einer hat vielleicht gewisse Vorstellungen und Ideale, die er aber nicht so laut herumposaunen möchte, um nicht anschliessend (oder schon vorher) belächelt zu werden, dass es vielleicht doch nicht so klappt, und dann noch diesen Extradruck zu haben, dass man das Gefühl hat anderen irgendwas beweisen zu müssen. (Versteht mich irgendwer?)
Man sollte allerdings als Gruppe antworten... und die Antworten, die allen gemeinsam sind, finde ich wiederum so oberflächlich und offensichtlich, dass sie die gesamte Gruppenarbeit etwas überflüssig erscheinen liessen. So richtig ein Gespräch hat sich da leider nicht entwickelt. Vielleicht hätte ein etwas kontroverseres Thema eher dazu geführt, dass man miteinander tatsächlich diskutiert und kommuniziert... Aber die Gruppenaufgaben blieben leider recht seicht für meinen Geschmack.

Dann gab es noch ein Video... Aus den 80-ern/90-ern, ebenfalls eine Art ältere Ausgabe der Helistin-DVD. Sogar die gleiche Hebamme war dort noch zu sehen. Das einzig unterhaltsame daran waren eigentlich die abenteuerlichen Frisuren ;-)

Künstliche Methoden der Schmerzbetäubung wurden ausführlich erwähnt - natürliche Methoden leider kaum bis gar nicht. Gar keine Rede war zum Beispiel von Atemtechniken während der Geburt oder geburtsvorbereitenden Massnahmen wie z.B. Akkupunktur, Dammmassage, Heublumendampfbädern, Himbeerblättertee oder ähnlichen Dingen, die in Deutschland doch ziemlich bekannt und weit verbreitet sind. Als wirklich schade empfand ich, dass die Atemtechniken wirklich mit keiner Silbe erwähnt wurden. Ich verstehe, dass die werdenden Väter von der Vorstellung eines Kurses, in dem sie mit ihrer Frau zusammen hecheln müssen, nicht begeistert sind - aber wenigstens ansprechen und das ganze kurz zeigen hätte man können, finde ich. Ich habe schon von vielen Frauen gehört, dass sie genau das letztendlich bei der Geburt nützlich fanden, und bei uns wurde es nicht einmal angesprochen. Auch andere Methoden, wie z.B. die Begleitperson während der Geburt zur Entspannung beitragen kann, wurden nicht erwähnt.

Alles in allem bin ich also doch ein klein wenig enttäuscht - ich hatte mir da mehr erhofft. Allerdings ist es sicherlich auch von Neuvola zu Neuvola verschieden, wie so ein Kurs abläuft und wieviel man letztendlich daraus mitnehmen kann. Nunja, aber immerhin lernt man so mal die Leute kennen, die in der Nähe wohnen und in einem ähnlichen Schwangerschaftsstadium sind ;) Das ist ja, wie gesagt, eines der wichtigsten Dinge. Und auch wenn es momentan nicht so aussieht, als würde dort irgendwer nähere Kontakte knüpfen - wer weiss, wie es letztendlich ausschaut, wenn die Babys einmal da sind. Vielleicht war es ja doch zu etwas gut.
Benutzeravatar
Mirax
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 12, 2006 10:15 pm
Wohnort: Oulu

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Mirax »

Hallo

Danke für Deinen ausführlichen Bericht, Pikkupossu. Unser Kurs fängt erst im Februar an, aber als ich letzte Woche die Liste mit den Terminen und Themen bekommen hab... naja, hab ich auch schon meine Hoffnung aufgegeben, dass es sinnvoll ist. Bei uns geht es nur einmal von sechs Mal um die eigentliche Geburt, das zweite Treffen zum Beispiel ist über Zahnpflege!!!

Mal ne andere Frage, trinkt Ihr Himbeerblättertee? Und wenn ja, wo bekommt Ihr den her? Habt Ihr den aus Deutschland bestellt?

LG
Mirax
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 122
Registriert: Di Mär 06, 2007 12:40 am
Wohnort: Oulu

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Socke »

Mirax hat geschrieben:Bei uns geht es nur einmal von sechs Mal um die eigentliche Geburt, das zweite Treffen zum Beispiel ist über Zahnpflege!!!
Naja, zum Durchbeißen der Nabelschnur sollte man schon funktionstüchtige Zähne haben :lol:
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Pikkupossu »

Zahnpflege? :shock:
Natürlich ist das auch ein wichtiges Thema - gerade zum Thema Kariesübertragung gibt es einiges zu beachten (z.B. Schnuller nicht ablecken, nicht aus der gleichen Flasche/Tasse etc trinken, nicht den Löffel ablecken den das Kind danach benutzt etc), viele wissen auch nicht dass man auch das allererste Zähnchen schon putzen sollte, und auch das Ernährungsthema (versteckter Zucker in Nahrungsmitteln z.B., gerade auch für Babys) spielt da mit rein. Aber ein ganzer Nachmittag/Abend zum Thema Zahnpflege? Da habe ich irgendwie wenig Hoffnung, dass etwas hängenbleibt, bis das Thema tatsächlich "akuter" wird (was ja meistens mit Beikosteinführung der Fall ist). Klar, das mit Schnuller nicht ablecken und Babys Sachen nicht in den Mund nehmen lassen, die vorher in einem anderen Mund waren etc ist von Anfang an wichtig - aber ein ganzer Kurs dazu? Hmh. Da bin ich ja mal gespannt, was du hinterher so darüber berichtest ;)

Gestern war übrigens die dritte von vier "Sitzungen" (mir fällt kein besseres Wort ein)... und die Teilnehmerzahl hatte sich bereits deutlich verringert. Von 11 oder 12 Paaren waren nur noch 7 da. Ich finde das etwas schade, denn es ging ums Stillen - meiner Meinung nach ein wichtiges Thema, da es oft zu leichtfertig mit "wird schon klappen, und wenn nichts gibts halt die Flasche" abgetan wird und so leider viele Unwissen herrscht. Nun, auch hier waren mir die Informationen wieder nicht neu und manche Informationen haben mir ganz gefehlt (z.B. die Gefahr einer Saugverwirrung, die auftreten kann wenn mit der Flasche zugefüttert oder zu zeitig Schnuller benutzt werden), aber ich war zumindest sehr froh zu lernen, dass unsere Neuvola Stillen nach Bedarf propagiert und nicht nach Zeitplan. Das ist ja leider noch immer keine Selbstverständlichkeit, jedenfalls in Deutschland.

Am Donnerstag ist dann die letzte "Sitzung" dran - die wohl ein ziemlich offenes Konzept ist: eine Familie mit Baby kommt zu Besuch und berichtet von ihren Erfahrungen, und steht dann für Fragen zur Verfügung. Ich bin gespannt, als wie hilfreich sich das in der praktischen Umsetzung erweist, und was für eine Familie sie für dieses Thema ausgewählt haben.
Mona
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 16, 2008 10:40 am

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Mona »

Hallo an alle, und danke fuer die ausfuehrlichen Berichte, ist fuer mich sehr nuetzlich...
Ich bin seit einem JAhr in Finnland, und biete im Raum Helsinki/Espoo/Tammisaari einen speziellen Geburtsvorbereitungskurs an: HypnoBirthing®. Habe im letzten Jahr mit SEHR vielen Neuvolas gesprochen, denen das Konzept praesentiert, und ich muss sagen, es wird immer mehr angenommen :D :D :D Ich habe es auch fast allen Hebammen in den grossen Krankenhaeusern (Tammisaari, Katiloopisto , Jorvi und Naistenklilikka) vorgestellt... Jorvi hat sogar fuer Mearz jetzt einen Kurs fuer alle Hebammen gebucht!!!!! Leider wird es aber (noch) nicht von der Kela bezahlt!
Im Kurs selbst geht es hauptsaechlich darum, das Natuerliche an einer Geburt hervorzuheben, da ein weiblicher Koerper alle Faehigkeiten natuerlich und sanft zu gebaeren in sich hat. Leider wird unsere westliche Gesellschaft so erzogen, dass Geburt etwas schmerzhaftes, ja sogar manchmal gefaehrliches ist... HypnoBirthing "de-hypnotisiert" von diesem Glauben, hauptsaechlich mit Entspannung, Visualisierung, Atmung, und auch Hypnose gegen Aengste... Ich gebe die Kurse normalerweise in Englisch , es sind 4 Abende a 3 Std. Danach bin ich zwar immer erreichbar, aber der Sinn ist, dass die Frauen (und die Menner, denn der Kurs ist fuer Paare) das Vertrauen in den eigenen Koerper haben, auf ihn hoeren und wissen, dass sie in Kontrolle ihrer eigenen Geburt sind...
Wenn ihr mehr wissen moechtet, koennt ihr gerne auf meine website gehen (www.mindyourpower.org)
Ich wuensche Euch allen eine wunderbare Geburt...Mona
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von susku »

Huhu Pikkupossu

meine Tochter ist inzwischen schon 1 Jahr und 7 Monate *lach* Ich war auch sooo von der Betreuung während und vor der Schwangerschaft enttäuscht, dazu gibt es in meinem Blog auch schöne Beiträge im Frühjahr 2007... Aber sei froh, dass Ihr zumindest diesen Geburtsvorbeireitungskurs habt! In vielen Gemeinden wurde der aus Kostengründen gestrichen, wir hatten nur eine einmalige Vorlesung. Auch der Kurs zur Kinderpflege wurde hier wegrationalisiert *seufz* Im Krankenhaus wurden wir dann dumm angeguckt, weil die davon ausgegangen waren, dass wir solche Kurse hatten... Natürlich gab es bei uns auch nur einen kostenlosen Ultraschall (12. Woche) und keine Hausbesuche o.ä.

Alternative Methoden werden hier wirklich nur von wenigen vertreten. Es gibt aber Vereine namens "aktiivinen synnytys ry", die zumindest einige Dinge wissen und kennen. Kreissäle sind meist echt krankenhausartig und steril, von Beleghebammen, Wasser- oder gar Hausgeburten ganz zu schweigen. In Helsinki gibt es aber so ein "Storchennest" (haikaranpesä), wo naturnahe Geburten gefördert werden.

Ich finde auch, die Neuvola sollte ihre Möglichkeiten viel mehr nutzen, Schwangere aus dem gleichen Wohngebiet (und die Daten haben die ja!!!) zusammenzubringen. Es gab für mich nichts einsameres als die Monate mit Baby zuhause *seufz* und wenn man nicht auf finnisch nach irgendwelchen Babycafés und Familiengruppen suchen kann, ist man echt aufgeschmissen.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von tina »

Mirax hat geschrieben:Hallo

Danke für Deinen ausführlichen Bericht, Pikkupossu. Unser Kurs fängt erst im Februar an, aber als ich letzte Woche die Liste mit den Terminen und Themen bekommen hab... naja, hab ich auch schon meine Hoffnung aufgegeben, dass es sinnvoll ist. Bei uns geht es nur einmal von sechs Mal um die eigentliche Geburt, das zweite Treffen zum Beispiel ist über Zahnpflege!!!

Mal ne andere Frage, trinkt Ihr Himbeerblättertee? Und wenn ja, wo bekommt Ihr den her? Habt Ihr den aus Deutschland bestellt?

LG
Mirax
ich habe den himbeerblättertee mir aus D schicken lassen.
meine neuvolatante wusste nichts damit anzufangen, fand es zwar interessant, aber nicht interessant genug...
Antworten