Trinkwassersprudler

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Antworten
iyo
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 29, 2008 10:33 pm

Trinkwassersprudler

Beitrag von iyo »

Das Mineralwasser-Problem wurde ja auch in anderen Threads bereits angesprochen. Als ich noch in Deutschland wohnte, stillte ich meinen täglichen Fluessigkeitsbedarf hauptsächlich mit kohlesäurehaltigem Mineralwasser. Hier in Finnland scheint das aber ausgesprochen teuer zu sein - das billigste was ich bisher gesehen habe war mehr als ein Euro fuer 1,5 Liter (bei Plus in Deutschland zahlt man 20 Cent). Daher wäre vielleicht ein Trinkwassersprudler eine sinnvolle Alternative. Gibt es so etwas hier und bekommt man einen Nachschub an Kartuschen?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Trinkwassersprudler

Beitrag von fax »

Ja, gibt's schon, neulich hatte das glaube ich auch Lidl im Angebot. Ich persönlich kaufe allerdings Bonaqua 1,5 Liter Flaschen im Vierergebinde. Die gibt's bei Prisma und meistens auch im Citymarket für 0,62 Euro / Liter. Das ist deutlich günstiger als die anderen Marken.
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Re: Trinkwassersprudler

Beitrag von harald »

Die Trinkwassersprudler gibt`s uA bei Prisma oder Gigantti. Ersatzpatronen sollten dort auch zu haben sein. Habe mir vor vielen Jahren einen Wassermax aus D mitgebracht, und auf Vorrat gleich mehrere Kohlensäurepatronen. Der Wassermax verstaubt inzwischen im Schrank - das Lidl-Mineralwasser ist halt irgendwie einfacher zu handlen. Habe mal bei uns im Prisma nachgefragt ob man mehrere leere Patronen zurückgeben kann, aber der Verkäufer hat mich nur angeschaut wie `ne Strassenbahn undwusste von nichts
iyo
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 29, 2008 10:33 pm

Re: Trinkwassersprudler

Beitrag von iyo »

Danke für die Infos. Ein Lidl ist leider nicht in der Nähe und da wir kein Auto haben, können wir schlecht größere Mengen an Minderalwasser über größere Entfernungen transportieren. Es würde mich aber auch so interessieren, was das Wasser da kostet. Im lokalen S-Market kostet Bonaqua übrigens 1,69 € für 1,5 L - ich hab nochmal nachgeschaut.
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Re: Trinkwassersprudler

Beitrag von harald »

Der 6-Pack(6x1,5l) ist diese Woche im Angebot - 5€ incl. Pfand
Benutzeravatar
TimoL
Beiträge: 53
Registriert: Di Sep 02, 2008 4:17 pm
Facebook: Timo Lääperi
Xing: Timo Lääperi
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Trinkwassersprudler

Beitrag von TimoL »

In K-Citymarkets und K-Supermarkets gibt es 6er Packs 1,5 L Blue Ice Mineralwasser von Finn Spring für ca. 3,50 EUR + Pfand. Das Wasser schmeckt sehr neutral ohne dem Nachgeschmack von Bonaqua oder Novelle.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Trinkwassersprudler

Beitrag von Catl »

Im Euromarket gibts Mineralwasser von Eldorado (rot = mit Kohlensäure) für weniger als 1€/1,5l (+ Pfand), hab den genauen Preis grad nicht im Kopf. Das schmeckt auch sehr gut. Ich glaube, der S-Markt hat auch Eldorado-Produkte (so eine Art Billigmarke).
Benutzeravatar
Hessebub
Beiträge: 224
Registriert: Mo Sep 29, 2008 9:38 am
Wohnort: Kiviniemi, Haukipudas
Kontaktdaten:

Re: Trinkwassersprudler

Beitrag von Hessebub »

iyo hat geschrieben:Danke für die Infos. Ein Lidl ist leider nicht in der Nähe und da wir kein Auto haben, können wir schlecht größere Mengen an Mineralwasser über größere Entfernungen transportieren. Es würde mich aber auch so interessieren, was das Wasser da kostet. Im lokalen S-Market kostet Bonaqua übrigens 1,69 € für 1,5 L - ich hab nochmal nachgeschaut.
Hi iyo,
wo wohnst du denn? Hört sich doch so an, als ob in einem Bereich, der mit gutem Leitungswasser gesegnet sein könnte.
Falls der Grund deiner Entscheidung für Mineralwasser in Deutschland im schlechten Geschmack des dortigen Trinkwassers lag, würde ich einfach mal das normale Leitungswasser probieren. Es gibt auch in Finnland einige Leitungsnetze mit Geschmacks und anderen Beeinträchtigungen. Vorfälle wie im Ort Nokia sind aber selten.
Leider nicht auf Deutsch: http://www.ktl.fi/portal/suomi/julkaisu ... n_ongelma/
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Trinkwassersprudler

Beitrag von vole04 »

Trinke hier in Finnland fast nur noch Leitungswasser mit Sekamehu ...
Ab und an kaufe ich aber auch schon mal ein Wasser, dann allerdings mit den beigemischten Geschmäckern. Aber die sind ja meist recht teuer.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Petra1701
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 22, 2010 6:16 pm

Re: Trinkwassersprudler

Beitrag von Petra1701 »

harald hat geschrieben:Die Trinkwassersprudler gibt`s uA bei Prisma oder Gigantti. Ersatzpatronen sollten dort auch zu haben sein. Habe mir vor vielen Jahren einen Wassermax aus D mitgebracht, und auf Vorrat gleich mehrere Kohlensäurepatronen. Der Wassermax verstaubt inzwischen im Schrank - das Lidl-Mineralwasser ist halt irgendwie einfacher zu handlen. Habe mal bei uns im Prisma nachgefragt ob man mehrere leere Patronen zurückgeben kann, aber der Verkäufer hat mich nur angeschaut wie `ne Strassenbahn undwusste von nichts
typisch finnischer Service! Aber bei Gigantti nehmen sie die Flaschen an der Kasse zurück und man bekommt für 10 Euro eine neue, ist auch billiger als bei Prisma.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Trinkwassersprudler

Beitrag von roelli »

iyo hat geschrieben: - das billigste was ich bisher gesehen habe war mehr als ein Euro fuer 1,5 Liter (bei Plus in Deutschland zahlt man 20 Cent). D
Birkenwasser (mit Xylitol)
Leider bin ich letztes Jahr erst darauf gekommen, der Schwiegervater hatte Birken gefällt.
Kleines Loch in die Birke.
Soviel kann man gar nicht trinken, in den Mengen wie das da raus läuft. Hält allerdings nur ca. 3 Tage.
Schmeckt wunderbar, evt. mit etwas Zitrone. Für den Winter hatte ich mir auch ca. 3l eingefroren.

Mahla
http://fi.wikipedia.org/wiki/Mahla

Leider nur ein paar Wochen vorrätig.
Antworten