Mona hat geschrieben:Hallo an alle, und danke fuer die ausfuehrlichen Berichte, ist fuer mich sehr nuetzlich...
Ich bin seit einem JAhr in Finnland, und biete im Raum Helsinki/Espoo/Tammisaari einen speziellen Geburtsvorbereitungskurs an: HypnoBirthing®.
Oh whow, Hypnobirthing! Hätte ich das eher gewusst, dass es das auch hier in Finnland gibt (und noch dazu auf Englisch!), hättest du eventuell eine Teilnehmerin mehr gehabt
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Aber mittlerweile traue ich mir glaube ich nicht mehr zu, wegen einem Kurs in die Hauptstadtregion zu gurken. Vielleicht beim nächsten Kind - und vielleicht gibst du bis dahin ja auch ab und zu mal Kurse in Lahti?
Ich hatte übrigens nicht den Eindruck, dass die finnischen Krankenhäuser sehr natürlich arbeiten. Jedenfalls unseres machte beim Rundgang eher den Eindruck, ziemlich auf medizinische Methoden zu bauen. CTG aller naselang, wenns geht noch mit Kopfschwartenelektrode, sämtliche Schmerzmittel wurden angepriesen, mit Dammschnitt scheint man ebenfalls flott bei der Hand zu sein, und so weiter und so fort... Gebären soll man sitzenderweise im Bett (was so eine schmale OP-Pritsche ist), einen Gebärhocker gibt es zwar, aber "den nimmt sowieso keiner, am Ende gebären doch die meisten auf dem Rücken im Bett, der Hocker ist nämlich so anstrengend für die Männer"
Kätilöopisto ist damit nicht wirklich ein Vergleich, glaube ich. Die sind da schon noch ein Stückweit alternativer eingestellt.
Sagmal Mona, du kommst doch sicherlich auch mit einigen Hebammen in Kontakt. Kennst du eventuell eine oder mehrere Hebammen, die auch Hausgeburten begleiten würden? Kannst mir auch gerne eine PN schicken
Sandra, ich hoffe mit dir und dem Baby ist alles in Ordnung! Ein Unfall hätte mir ja jetzt gerade noch gefehlt
![pray](./images/smilies/icon_pray.gif)