handy in deutschland

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

handy in deutschland

Beitrag von blackxxsaltatio »

hei.
wollte mal fragen wie ihr es macht bzgl eines mobiltelefons in deutschland? habt ihr ein eignes oder benutzt ihr das von freunden bzw familie? mir ist es immer unangenehm immer nach nem handy zu fragen.dachte an kartenmobiltelefon, aber habe gehört, dass die karte irgendwann verfällt...
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: handy in deutschland

Beitrag von Catl »

Ich nehm immer mein eigenes Mobiles mit dem finnischen Vertrag. Wenn du viel telefonierst lohnt sich wohl eine deutsche Prepaid-Karte.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: handy in deutschland

Beitrag von Micha »

Benutze auch mein privates finnisches
Handy fuer Gespraeche nach Finnland. Wenn man kurz telefoniert, ist es nicht so teuer.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: handy in deutschland

Beitrag von Princepella »

ich benutze auch mein handy mit meiner finnischen sim karte. allerdings werde ich mir wohl für die nächsten besuche eine deutsche prepaid karte zulegen da ich über übers neue jahr in deutschland war (ca. 1 1/2 wochen) und ich freitag meine handyrechnung bekommen habe: fast 350euro für die zeit :? da lohnt sich denke ich mal wirklich eher ne deutsche prepaid karte..
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: handy in deutschland

Beitrag von Clemens »

blackxxxsaltatio hat geschrieben: wollte mal fragen wie ihr es macht bzgl eines mobiltelefons in deutschland?
Meine Antwort hilft wie so häufig mal wieder niemandem was, aber sei's drum:

Ich bin ja eh fast nie in Deutschland, aber wenn, habe ich einfach mit meiner finnischen Karte telefoniert. Die Rechnung zahlt ja eh mein Arbeitgeber... deswegen ist mir auch bzgl. "Finnland nach Deutschland" telefonieren diese 995xx Werbung ziemlich wurscht ;-)

-Clemens
codiga
Beiträge: 61
Registriert: Mi Nov 19, 2008 10:26 am
Wohnort: Helsinki

Re: handy in deutschland

Beitrag von codiga »

Durch die Deckelung der Roaming-Gebühren innerhalb der EU sind die Gesprächskosten erträglicher geworden. Derzeit sind es rund 0,55 €/Min. für abgehende und 0,26 €/Min. für ankommende Gespräche.

Das Guthaben von Prepaidkarten darf nach gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr verfallen, wenn du deine Karte allerdings ein Jahr lang nicht auflädst, dann kann es dir passieren, dass sie abgeschaltet wird und du nur noch Anspruch auf Auszahlung des Restguthabens hast.

Wenn du dich für eine deutsche Prepaidkarte entscheidest, würde ich dir empfehlen, eine zu wählen, die man über Internet verwalten kann. Ich persönlich bin bei blauworld.de und damit sehr zufrieden. Da habe ich einen Dauerauftrag eingerichtet, der einmal jährlich 5 € Gesprächsguthaben überweist, um die Karte am Leben zu erhalten, so dass man nicht mehr selbst dran denken muss. Wenn ich die Karte tatsächlich nutzen will, ist sie ebenfalls schnell übers Internet aufgeladen.

Bei Blauworld zahle ich für innerdeutsche Gespräche mäßig günstige 0,15 €/Min., aber Anrufe in Finnland sind mit 0,09 €/Min. Festnetz und 0,29 €/Min. Handy für Mobilfunkverhältnisse super preiswert.

Wenn du genau weißt, dass du aus Deutschland nie nach Finnland telefonieren wirst, dann kannst du auch zu simyo, blau.de, congstar oder den Supermarktkarten greifen. Bei denen zahlt man innerdeutsch in alle Netze nämlich nur 0,09 €/Min., allerdings werden alle Gespräche ins Ausland mit heftigen 1,83 € bis 1,99 €/Min. abgerechnet. In diesem Falle wäre es dann günstiger zum finnischen Handy zu greifen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: handy in deutschland

Beitrag von fax »

Ich glaube mal gehört zu haben, dass die Prepaidkarten nicht mehr verfallen (dürfen) oder mindestens muss der Restbetrag erstattet werden. Ich habe ein altes Vodafoneteil zu hause rumfliegen, das ich alle paar Monate mal anknipse.
Antworten