99599

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: 99599

Beitrag von Clemens »

codiga hat geschrieben:Geht mir genauso. Weiß jemand, ob man beim Maistraatti der Datenweitergabe widersprechen kann?
Ja, kann man. Habe ich vor Jahren gemacht und demzufolge diese tolle Werbung auch nicht bekommen. Wie ich generell keine solche Werbung bekomme - das funktioniert also wirklich.

Ist ja schon ein halbes Jahr her dass ich das hier gepostet habe, also wirds wohl wieder Zeit: :mrgreen:

http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... ing#p16882

Ah, einer der links ist tot bzw. verlangt jetzt login? Hier der neue (vermutlich das gleiche wie fax' link, fax ist das pdf, das hier die englische infoseite):

http://www.suomi.fi/suomifi/english/ese ... index.html

Der zweite link andere mit der Direktwerbung aus meinem anderen post stimmt noch.

Und das Formular für AKE (KFZ-Register) nicht vergessen. Dann kriegt man auch all die tollen Autowerbungen und die Erinnerung dass es wieder Zeit ist katsastus machen zu lassen, nicht mehr...

-Clemens
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: 99599

Beitrag von susku »

Janekke hat geschrieben: mich ärgert, das die anscheinend anhand von Maistraatti kundengerechte Werbung (z.B. auf deutsch) verschicken.
Ach, das ist in Fin doch normal =) Man kann aber seine Adresse dort sperren lassen, geht sogar mit Webformular (auf lomakkeet klicken und dann "Henkilötietojen luovutuksen kieltäminen") :
http://www.maistraatti.fi/docs/tietopalvelut/10.0.htm

Ich wäre aber ehrlich gesagt heilfroh, nur auf mich zugeschnittene Werbung zu bekommen *lach* Prepaid haben wir nicht und die Elisarechnung ist jedesmal ein Graus. Trotz Skype und so, anrufen geht halt schneller.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: 99599

Beitrag von Neumi »

Ich wäre aber ehrlich gesagt heilfroh, nur auf mich zugeschnittene Werbung zu bekommen *lach* Prepaid haben wir nicht und die Elisarechnung ist jedesmal ein Graus. Trotz Skype und so, anrufen geht halt schneller.
Falls Du auch einen Elisa Breitband Anschluss hast, kann man auch günstig einen Telefonanschluss via das Internet-Modem haben.
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: 99599

Beitrag von susku »

Neumi hat geschrieben:
Falls Du auch einen Elisa Breitband Anschluss hast, kann man auch günstig einen Telefonanschluss via das Internet-Modem haben.
Nee, wir haben ja gar kein Festnetz... oder meinst Du etwas ganz anderes?
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: 99599

Beitrag von vole04 »

Sehr sehr gründlich. Kam schon zum 2. Mal.
Ich finde Skype, wenn es nicht aufs Handy ankommt, günstiger. Oder täusche ich mich da?
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
musta-tähti
Beiträge: 92
Registriert: Mi Apr 18, 2007 7:46 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: 99599

Beitrag von musta-tähti »

Ich hatte die Werbung auch bekommen. Werde das mal testen. Ich hab bisher immer 99533 vorgewählt und das kam 4ct ins Festnetzt, also gesagt 13 cent :D Aber 3,5 cent...klasse. Länger mit Mama telefonieren xD
Benutzeravatar
schlapperplapper13
Beiträge: 38
Registriert: Do Feb 07, 2008 2:44 pm
Wohnort: Espoo

Re: 99599

Beitrag von schlapperplapper13 »

musta-tähti hat geschrieben:Ich hatte die Werbung auch bekommen. Werde das mal testen. Ich hab bisher immer 99533 vorgewählt und das kam 4ct ins Festnetzt, also gesagt 13 cent :D Aber 3,5 cent...klasse. Länger mit Mama telefonieren xD
Wir haben die Werbung letztes Jahr auch bekommen. Das mit Mama telefonieren geht uns auch so. Wir hatten auch immer die 99533 und sind jetzt gewechselt.Und es macht sich bemerkbar. Telefonieren kostet uns jetzt nur noch 70-80%. :-)

- Normalerweise wechsel ich aus Prinzip nicht, wenn solche Werbung eintrifft. Aber wenn mein Geldbeutel dadurch leichter wird, warum soll man dann nicht mal ne Ausnahme machen?

Finde das mit dem "Datenschutz" hier auch nicht so toll. Wir haben auch nach der Geburt unserer Kinder immer ans Alter angepasste Werbung bekommen, obwohl wir uns nirgens angemeldet hatten. Aber solange das nur bei der Post-Werbung bleibt...
Mein Mann hatte mal einen Telefonanruf, da wollte ihm jemand Socken und Unterwäsche am Handy verkaufen. seltsam oder?
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: 99599

Beitrag von Finnrotti »

Haben die Werbung auch bekommen und telefonieren auch zu Mama :)
Weiss echt nicht was Ihr Euch immer so anstellt, jaja Datenschutz blabla. Ich bin froh, dass ich jetzt für 3,5 ct nach DE telefonieren kann!
Finnrotti
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: 99599

Beitrag von susku »

Stimmt, diese ewigen Zeitungsverkäufer am Telefon sind viel nerviger. Ich erkläre denen immer in fliessendem finnisch, dass ich Ausländer bin und keine einheimischen Zeitungen lesen kann *lol*

Auf der Telefonrechnung macht sich die neue Nummer (habe die gleich so eingespeichert) wirklich bemerkbar, gleich lange Gespräche sind ungefähr 2/3 billiger.

Skype benutzen wir natürlich trotzdem, aber manchmal muss es halt sofort sein =)
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: 99599

Beitrag von Jörg »

susku hat geschrieben:Stimmt, diese ewigen Zeitungsverkäufer am Telefon sind viel nerviger. Ich erkläre denen immer in fliessendem finnisch, dass ich Ausländer bin und keine einheimischen Zeitungen lesen kann *lol*
:D Das mach ich auch immer. Beim letzten mal habe ich wieder gesagte, dass ich keine finnischen Zeitungen lese, weil ich noch zuwenig verstehe. Der Verkäufer kurz überlegt, um mir dann zu sagen, dass sie auch aku ankka im Angebot hätten. Daraufhin hab ich mich fast totgelacht. :lol: Kläglicher Versuch :wink:
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: 99599

Beitrag von Micha »

Jörg hat geschrieben: ... Beim letzten mal habe ich wieder gesagte, dass ich keine finnischen Zeitungen lese, weil ich noch zuwenig verstehe. Der Verkäufer kurz überlegt, um mir dann zu sagen, dass sie auch aku ankka im Angebot hätten..
Der hatte allerdings Humor - und echten Verkaufssinn!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: 99599

Beitrag von Catl »

Wer keine Werbeanrufe mehr am Telefon möchte kann sich auch auf die Robinsonliste setzen lassen: Entweder kostenlose vorgedruckte Postkarte bei der Post ("Osoitteellisen suoramainonnan kielto") ausfüllen oder anrufen:
0600 13404 (weekdays, 8.30-18). Cost of call is 0,39 €/min +pvm. Please note that we can only offer service in Finnish.
Weitere Infos hier. Es dauert dann angeblich etwa drei Monate, bis man in der Liste steht, soll aber dafür 3 Jahre gültig sein.
pumpuli
Beiträge: 7
Registriert: Mi Nov 26, 2008 1:08 pm
Wohnort: Espoo (Tapiola)

Re: 99599

Beitrag von pumpuli »

Was ist denn mit 99577? Da sagt die freundliche Frauenstimme immer auf Finnisch drei Cent pro Minute?
kylähullu
Beiträge: 211
Registriert: So Mär 15, 2009 12:14 pm

Re: 99599

Beitrag von kylähullu »

Janekke hat geschrieben:Habe ich auch bekommen.

Gehört vermutlich zum Thema Datenschutz, aber mich ärgert, das die anscheinend anhand von Maistraatti kundengerechte Werbung (z.B. auf deutsch) verschicken.

Ansich hört sich das ja ganz gut an, aber irgendwie werde ich bei sowas idR irrationell trotzig und habe keine Lust, deren Werbeaktion zu unterstützen.
Dachte mir auch, finnischer Datenschutz na huuhu !
Das mit dem Trotz ging mir genauso
Benutzeravatar
hekse
Beiträge: 169
Registriert: Mo Sep 22, 2008 2:55 pm
Wohnort: Jyväskylä & Viitasaari

Re: 99599

Beitrag von hekse »

Micha hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben: ... Beim letzten mal habe ich wieder gesagte, dass ich keine finnischen Zeitungen lese, weil ich noch zuwenig verstehe. Der Verkäufer kurz überlegt, um mir dann zu sagen, dass sie auch aku ankka im Angebot hätten..
Der hatte allerdings Humor - und echten Verkaufssinn!
bei mir hat es immer geklappt wenn ich nach deutschsprachigen zeitschriften gefragt habe. das hatte bisher noch keiner...
Eve

****************************************************
Maailman parantamiseen tarvitaan

vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
****************************************************
Antworten