Handy-Sprachen

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Iratol
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 11, 2007 4:20 pm
Wohnort: Kellokoski/Tuusula

Handy-Sprachen

Beitrag von Iratol »

Hallo,

hab mir gerade ein neues Nokia-Handy (E51) gekauft, genauer aus Deutschland im Internet bestellt, weil preiswerter als in hier. War aber überrascht, dass es als Textbearbeitungssprache kein Finnisch bietet, sondern nur de, en, fr, Holländisch und Türkisch. Man kann die Sprache austauschen lassen (35 EUR), aber nur "paketweise". Wenn man also Finnisch haben will, bekommt das Paket mit zusätzlich Englisch und nordischen Sprachen - ohne Deutsch also!
Das ist doof, wenn man das T9-Texterkennungssystem benutzen will.
Dagegen bietet mein Einfach-Handy Nokia 6060 zahlreiche Sprachen, die man sogar verschieden einsetzen kann, z.B. Deutsch für die SMS und gleichzeitig Finnisch als Bedienungssprache des Handys.
Das Betriebssystem des E51 ist Symbian 60, und es handelt sich dabei wohl eigentlich eher um dieses System, nicht um Nokia selber.
Hat jemand eine Ahnung, wie man das Problem lösen kann, also z.B. einzelne Sprachen zufügen kann?

fragt Iratol aus Tuusula.
Tietä käyden tien on vanki,
vapaa on vain umpihanki.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von fax »

Ja, das nervt gewaltig, und nein, es gibt m.W. keine Lösung. Mein altes Nokia 6310i kann anstandslos englisch, deutsch, finnisch und schwedisch und mein neues S60 v3 Teil von Nokia hat exakt das Problem mit den Sprachpaketen. Außerdem sind die neuen Geräte in der Bedienung lahm wie eine Schildkröte. Ich bin jedenfalls gründlich von meiner Nokiafixierung befreit und werde mir nächstes Mal das Handy gründlicher und herstellerübergreifend aussuchen.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von donald »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es theoretisch geht, da noch Sprachen hinzu zu fügen. Wenn ich nämlich mit FExplorer den Inhalt meines 6680 durchschaue, finde ich die Wörterbuchdateien, schön nach Sprache geordnet. Da würde sich ja ein Versuch lohnen, zusätzliche Sprachdateien ins Foon reinzukopieren. Das Problem ist nur, wo man diese Dateien herkriegen kann. Trotzdem: bevor man rumexperimentiert, sollte man ein Backup machen...

Ich würde auch gerne wissen, wo man die Sprachen für 35€ austauschen lassen kann. Bis jetzt erscheinen mir alle Handyverkäufer, denen ich begegnet bin, absolut unfähig und die haben auch keinen blassen Schimmer von den Geräten, die sie verkaufen. Wenn ich da hingehe und zB frage, wo ich die zusätzlichen Sprachdateien herkriegen könnte, schauen mich alle ganz fassungslos an - so was geht doch nicht, da selbst was rein zu tun oder weg zu nehmen.
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von fax »

Da würde ich mir auch keine Chancen ausrechnen. Solange Nokia einzelne Sprachen nicht von sich aus anbietet, verstößt man mit solchen Fummeleien gegen das Urheberrecht, d.h. in einem ordentlichen Geschäft bekommt man das mit Sicherheit nicht.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von donald »

Nun ja, in die Firmware würde ich nicht reinschreiben, sollte ich übehaupt die Möglichkeit dazu haben. Aber wenn ich ein Foon habe, das auch Deutsch versteht, kann ich ja die Dateien dort auf ein anderes Foon kopieren. Was ich mit den Sachen, die mir gehören, mache, ist meine Sache und verstösst nicht gegen das Urheberrecht.
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von Tenhola »

donald hat geschrieben:Ich würde auch gerne wissen, wo man die Sprachen für 35€ austauschen lassen kann.
Hier in HML würdest Du keine Probleme haben einen Shop zu finden..
Wenn Du aber ein altes Telefon hast, muss zum laden der Software ein PC mit DOS-Ebene vorhanden sein.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von fax »

donald hat geschrieben:Aber wenn ich ein Foon habe, das auch Deutsch versteht, kann ich ja die Dateien dort auf ein anderes Foon kopieren. Was ich mit den Sachen, die mir gehören, mache, ist meine Sache und verstösst nicht gegen das Urheberrecht.
Du hast für die Sprache deutsch im ersten Handy gezahlt. Da in der Übersetzung eine nichttriviale Leistung liegt und die Nutzungsbedingungen sicher eine Kopie verbieten, bist du nicht berechtigt, das zu kopieren, auch nicht zum eigenen Gebrauch. (Jedenfalls nach deutschem Urheberrecht heutzutage.)

Wie auch immer, ich ziehe jedenfalls daraus den Schluss, dass ich mir in Zukunft lieber ein Modell von einem Hersteller zulege, das mich nicht zu absurden Handständen zwingt. Bei den alten Modellen hat's ja auch geklappt.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von Tenhola »

fax hat geschrieben:[Du hast für die Sprache deutsch im ersten Handy gezahlt. Da in der Übersetzung eine nichttriviale Leistung liegt und die Nutzungsbedingungen sicher eine Kopie verbieten, bist du nicht berechtigt, das zu kopieren, auch nicht zum eigenen Gebrauch. (Jedenfalls nach deutschem Urheberrecht heutzutage.)
Ich nehme mal an, dass Du dem Donald nicht noch eine Abmahnung wie in DE üblich zustellen lässt. :mrgreen:
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von donald »

fax hat geschrieben: Du hast für die Sprache deutsch im ersten Handy gezahlt. Da in der Übersetzung eine nichttriviale Leistung liegt und die Nutzungsbedingungen sicher eine Kopie verbieten, bist du nicht berechtigt, das zu kopieren, auch nicht zum eigenen Gebrauch. (Jedenfalls nach deutschem Urheberrecht heutzutage.)
In der Tat, das deutsche Urheberrechtsgesetz schliesst die Vervielfältigung von Werken für den eigenen persönlichen Gebrauch für "Datenbankwerke, deren Elemente einzeln mit Hilfe elektronischer Mittel zugänglich sind", aus.

Trotzdem wüsste ich gerne, wo ich die Sprachdateien auf deutsch (brauche nur das Wörterbuch, keine Menus und so) für mein 6680 her kriege. Bin auch bereit was dafür zu zahlen. Habe bis jetzt wohl immer in den falschen Läden gefragt.

Und noch trotzdemer habe ich mir kein deutschsprachiges Foon in Deutschland gekauft. Deutsches Urheberrecht kann da nicht angewendet werden. Wie sieht denn da - rein hypothetisch natürlich - die Gesetzeslage aus, wenn ich einem ausserhalb der EU gekauften deutschsprachigen Foon Dateien entnehme und sie in Finnland auf mein 6680 kopiere?
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von fax »

Hier in Finnland interessiert nur finnisches und EU Recht. Theoretisch könnte dir vielleicht ein Strick gedreht werden, wenn du nach Deutschland reist, aber das ist ja mehr als unwahrscheinlich. Vermutlich ist selbst theoretisch die Summe von 35 € so niedrig, dass das unter die Bagatellgrenze fällt. Prinzipiell jedenfalls kannst du mit deutschen Telefonen oder in Finnland gekauften Telefonen mit deutschem Sprachpaket hier machen, was das finnische Gesetz erlaubt.

Meinst du, dass so etwas in Finnland nicht illegal wäre? Als einzelner kräht ja kein Hahn danach, aber wenn ein Geschäft das massenhaft betreibt, sieht's schon ganz anders aus. Das würde jedenfalls erklären, warum kein legales Geschäft bisher in die Lücke gestoßen ist. Der Erfinder der T9 Texteingabe hat bei der ganzen Geschichte sicher auch noch ein paar Wörtchen mitzureden.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von donald »

Ich habe mich aus Neugier durch Finlex gewühlt: Auch hier dürfen Datenbankartige Werke, die mit einem Computer ausgelesen werden, nicht zum eigenen persönlichen Gebrauch vervielfältigt werden. (Für gewerbliche Zwecke sowieso nicht.)

Aber meinem 6680 deutsch beizubringen habe isch schon seit anderthalb Jahren vor - ist also nicht so eilig, aber nett wäre es schon ;) Irgendwann kriege ich das schon hin :)
Iss keinen gelben Schnee!
Iratol
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 11, 2007 4:20 pm
Wohnort: Kellokoski/Tuusula

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von Iratol »

Hallo,
das Sprachpaket kann man umtauschen bei "Nokia Care point -huoltoliikkeet", siehe http://www.nokia.fi/A4314001 .
Der Laden in Hyvinkää z.B. hätte dafür allerdings 4-7 Tage gebraucht, macht es also nicht selber. Am Flughafen der Handy- und Fotoladen Airfoto dagegen macht es "sofort", wenn man also etwa ½ Stunde warten kann. Dort kann man auch eine gute Auskunft bekommen, weil der Spezialist selber dort sitzt.
Tietä käyden tien on vanki,
vapaa on vain umpihanki.
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 27
Registriert: So Apr 13, 2008 10:36 pm

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von Ronja »

Ich krame das Thema nochmal vor...
mein altes Nokia (wirklich ganz alt, eines der ersten mit sowas ähnlichem wie Farbdisplay) gibt jetzt entgültig den Geist auf und ich sitze über der Entscheidung welches neue Handy jetzt her soll...
ich will eigentlich keinen schnick-schnack (wie mp3 player, internet etc.), sondern bloß ein Telefon, aber es sollte einen leistungsfähigen Akku haben und eben FINNISCH als Menüsprache, ohne dass ich etwas extra bezahlen (für ein Sprachpaket) oder selber programmieren muss...

Kann mir da jemand eins empfehlen?

lg Ronja
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von fax »

Ronja hat geschrieben:ich will eigentlich keinen schnick-schnack (wie mp3 player, internet etc.), sondern bloß ein Telefon, aber es sollte einen leistungsfähigen Akku haben und eben FINNISCH als Menüsprache, ohne dass ich etwas extra bezahlen (für ein Sprachpaket) oder selber programmieren muss...
Wohnst du in Finnland? Wenn du das Handy hier kaufst, kann es auch finnisch. Nur z.B. zwischen finnisch und deutsch wechseln geht bei den Nokiahandys der letzten Jahre nicht mehr, weil die beiden Sprachen in verschiedenen Sprachpaketen stecken.
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von Janekke »

ich habe mein handy in einem nokia-vertragsladen in köln gekauft und die haben mir kostenlos die deutsche software runtergemacht und die nordische draufgespielt. grund war nicht die menüsprache, sondern die T9 funktion. da ich nur einen bruchteil meiner sms auf deutsch schreibe, ca 80% auf schwedisch und einige auf finnisch und norwegisch, war das für mich die beste lösung.

nur für die menüsprache ist das doch eigentlich nicht sooo wichtig, oder ronja? kann das eigentlich nur verstehen, wenn man entweder keine der menüsprachen kann oder das t9 programm in einer bestimmten sprache benutzen will.

soweit ich das verstanden habe (und ich bin durch ganz köln gerannt), gibt es nur eine handymarke, die nicht feste sprachpakete hat: sony ericsson. dort hat man zwar das "deutsche sprachpaket", wenn man es in D kauft, aber EINE zusätzliche sprache kann man sich draufladen, das wäre ja in deinem fall finnisch. (bei mir hat sich das eben nicht gelohnt, das beste wäre natürlich gewesen, sich in finnland ein sony ericsson zu kaufen und deutsch draufzuladen, aber dafür war ich zu geizig :D)

andere alternativen als gebraucht ein altes handy zu kaufen, in dem noch die umfassenden sprachalternativen drauf sind, gibt es, glaube ich, nicht, und ich habe mir echt mühe gegeben.
Antworten