Von Koblenz nach Helsinki

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Sabrina
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 03, 2009 7:36 pm

Von Koblenz nach Helsinki

Beitrag von Sabrina »

Hallo ihr Lieben,

auch wenn es Euch wahrscheinlich schon langweilt, habe ich ein paar Fragen zum großen Thema "auswandern" und ich denke das ihr mir hilfreiche Tipps geben könnt.

Also ich werde dieses Jahr (keine genaue Zeitangabe) nach Helsinki auswandern. Mein Freund und zukünftiger Ehemann hat einen festen Wohnsitz sowie feste und gute Arbeit.... Also ist das gröbste schonmal geklärt ;)

So, jetzt zu mir, ich bin staatlich examinierte Altenpflegerin und habe einige Zusatzausbildungen, bin relativ sprachbegabt, spreche natürlich Deutsch ;), ein gutes Englisch und ein Italienisch das zum "halbwegs klar kommen" reichen würde. Mein Finnisch trainiere ich jeden Tag mit einem sehr guten ( wie ich finde) Pc Programm, das mir auch Gott sei Dank beibringt, wie ich die Wörter auszusprechen habe.

Ich habe mein Auswandern bis jetzt so vorbeireitet:

- Termin mit der Krankenkasse gemacht um ein Beratungsgespräch zu führen wie das in den Anfangswochen mit der Auslandskrankenversicherung usw aussieht

- Termin mit meinem Versicherungsvertreter um abzuklären wie das mit den Rentenansprüchen und den übrigen privaten Versicherungen aussieht.

- Termin auf der Kasse um Bausparverträge zu löschen usw und um eine KREDITKARTE zu beantragen

- Um Wohnungsangelegenheiten wie Telefon abmelden usw und sofort brauch ich mich nicht kümmern, da ich in einer Wohngemeinschaft wohne und meine Mitbewoherin das übernimmt

- Termin beim deutschen Arbeitsamt um Informationen einzuholen, was geschieht wenn ich in Finnland arbeitslos bin. Da gibt es doch irgend n E dingsbums Wisch auszufüllen... aber das werden die mir dort sicher sagen.

- Dann hatte ich noch vor, hier einen Reisepass (den ich bis jetzt nicht habe) zu beantragen, weil mein Freund und ich gerne reisen und ich denke es wird schwierig den in Finnland zu beantragen.

- Informationen bei Europcar eingeholt über Konditionen eines Mietwagens den ich in Helsinki zurück geben kann


So, jetzt brauch ich wohl noch einen Nachsendeantrag?, muss ich mich beim deutschen Amt abmelden oder wie habt ihr das gemacht (ich weiß, die Frage klingt überflüssig, aber ich stell sie trotzdem, dumme fragen kosten das selbe wie schlaue ;o) ) Im Grunde genommen könnte ich meinen Erstwohnsitz bei meinen Eltern lassen und meinen Zweitwohnsitz in Finnland oder?

Habt ihr eure Sozialversicherungskarte behalten?

Falls ich jetzt nichts vergessen habe, wars das erstmal mit meinen Vorbereitungen.

Wie gesagt, mein Umzug steht unter keinem Zeitstress und es gibt keine zeitlichen Vorgaben.

Ich würde mich über Tipps oder Verbesserungsvorschlägen Eurerseits sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Sabrina aus Koblenz
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Von Koblenz nach Helsinki

Beitrag von fax »

Sabrina hat geschrieben:- Informationen bei Europcar eingeholt über Konditionen eines Mietwagens den ich in Helsinki zurück geben kann
Hast du das schon gelesen: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... f=6&t=2560
Sabrina hat geschrieben:So, jetzt brauch ich wohl noch einen Nachsendeantrag?
Den solltest du eine Woche oder früher vor Umzug bei der Post einreichen.
Sabrina hat geschrieben:, muss ich mich beim deutschen Amt abmelden oder wie habt ihr das gemacht (ich weiß, die Frage klingt überflüssig, aber ich stell sie trotzdem, dumme fragen kosten das selbe wie schlaue ;o) )
Im Prinzip musst du dich bei deiner Gemeinde abmelden.
Sabrina hat geschrieben:Im Grunde genommen könnte ich meinen Erstwohnsitz bei meinen Eltern lassen und meinen Zweitwohnsitz in Finnland oder?
Dann hättest du kein Recht, hier sozialversichert etc. zu sein.
Sabrina hat geschrieben:Habt ihr eure Sozialversicherungskarte behalten?
Ja, habe ich persönlich aber sowieso noch nie gebraucht. Ich glaube nicht, dass man die zurückgeben muss.

Wenn du erst in sechs Monaten oder später umziehst, solltest du dir vielleicht überlegen, ob du dir in Deutschland ein Auto kaufen willst und das steuerfrei in Finnland einführen. Autos sind hier deutlich teurer, vor allem gebrauchte.
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Von Koblenz nach Helsinki

Beitrag von Janekke »

fax hat geschrieben:
Sabrina hat geschrieben:Im Grunde genommen könnte ich meinen Erstwohnsitz bei meinen Eltern lassen und meinen Zweitwohnsitz in Finnland oder?
Dann hättest du kein Recht, hier sozialversichert etc. zu sein.
Irgendwie bin ich da wohl in einer Grauzone. Ich bin auch noch bei meinen Eltern gemeldet (habe aber Helsinki nicht als Zweitwohnsitz angegeben), und habe mich hier beim Magistrat angemeldet. Ich bin jedoch von Norwegen nach Helsinki umgezogen und die wollten eine Abmeldebestätigung aus Norwegen sehen. Ob ich noch in Deutschland gemeldet bin, wollte keiner wissen und ich hab nicht drüber nachgedacht.

Jetzt bin ich sowohl hier wie auch in Deutschland gemeldet (? vermutlich in beiden Orten als Erstwohnsitz? Ich wohne schon seit insg 7 Jahren nicht mehr in Deutschland, aber in Deutschland hat nie jemand nachgehakt, die Norweger hat's nicht interessiert und die Finnen waren nur an der norwegischen Abmeldung interessiert) und habe die Kelakarte. (das meintest du wohl mit sozialversichert, Fax?).
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Von Koblenz nach Helsinki

Beitrag von Tenhola »

Und wo zahlst Du die Steuern? :mrgreen: Ich kenne die dt. Begebenheiten nicht, aber normalerweise bekommt man doch jährlich eine Steuererklärung zugesandt. Solche Unstimmigkeiten können später auch bei der Rentenberechnung zu Problemen führen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Von Koblenz nach Helsinki

Beitrag von fax »

Apropos, beim Finanzamt sollte man sich auch abmelden, wenn man wegzieht. Eine kurze Mitteilung mit der neuen Anschrift im Ausland genügt.

Mit sozialversichert meinte ich, dass man als Ausländer mit Zweitwohnsitz nicht in die öffentliche Krankenversicherung reinkommt, Rentenversicherung geht wahrscheinlich auch nicht, genausowenig Arbeitslosengeld etc... Natürlich kann man versuchen mit Erstwohnsitz in Deutschland das alles von Deutschland zu bekommen, aber auf Dauer macht das keinen Spaß und dazu muss man noch Angst haben, irgendwann aufzufliegen.
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Von Koblenz nach Helsinki

Beitrag von Janekke »

Tenhola hat geschrieben:Und wo zahlst Du die Steuern? :mrgreen: Ich kenne die dt. Begebenheiten nicht, aber normalerweise bekommt man doch jährlich eine Steuererklärung zugesandt. Solche Unstimmigkeiten können später auch bei der Rentenberechnung zu Problemen führen.
Ich habe in Deutschland noch nie Steuern gezahlt, da ich dort nur zu Schulzeiten gewohnt habe und keine nennenswerten Einkünfte gehabt habe ;) Ich habe also nur Steuern in Norwegen und Finnland bezahlt und im erstgenannteren bin ich ja offiziell abgemeldet.

Ich schrieb ja oben selber, daß ich vermutlich, mehr oder weniger unwissend, in ner Grauzone bin. Habe aber bisher auf allen öffentlichen Formularen alles korrekt angekreuzt. Ich habe nur bis jetzt eine Sache nicht kapiert: ich nehme an, daß die nur die norwegische Abmeldebescheinigung haben wollte, weil ich angegeben habe, daß ich von Norwegen nach Finnland gezogen bin. Wahrscheinlich sind die davon ausgegangen, daß ich mich in Deutschland damals abgemeldet, als ich mich in Norwegen angemeldet habe. hang :? Oder es ist wie immer - je nachdem, mit wem man dort oder bei Kela spricht, bekommt man ne andere Antwort.
Sabrina
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 03, 2009 7:36 pm

Re: Von Koblenz nach Helsinki

Beitrag von Sabrina »

vielen dank für die hilfreichen beiträge.....
sehr nett von euch...


das mit europcar hat sich auch schon wieder erledigt, da mein vater sich angeboten hat mit seinen kombi und anhänger den umzug für mich zu erledigen...

und was das auto betrifft, ich habe hier ein auto, würde es auch gerne mitnehmen, aber ich habe ein wenig bammel das mein kleiner den langen weg nicht überlebt.... muss ihn vorher nochmal checken lassen...
G.H.Thomsen
Beiträge: 27
Registriert: Sa Feb 23, 2008 9:35 pm
Wohnort: Kangasniemi

Re: Von Koblenz nach Helsinki

Beitrag von G.H.Thomsen »

Hallo Sabrina,
ich bin mal wieder zufällig im Forum und laß Deinen Part hier. Also ich bin Umzugspediteur,und wenn ich was helfen kann ( Rat und Tat ) dann maile mich unter thomsen.transporte@gmx.de an. Vieleicht kann ich Dir ja ´n par Tips geben. :idea:
H. Thomsen
Sabrina
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 03, 2009 7:36 pm

Re: Von Koblenz nach Helsinki

Beitrag von Sabrina »

Danke sehr nett, ich werde mich sicher bei Ihnen melden! :)
Antworten