MLL Babysitterservice

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

MLL Babysitterservice

Beitrag von Antje »

Falls mal Not am Mann ist, kann man schnell und einfach (und bezahlbar) einen zertifizierten Babysitter von der MLL bekommen. Einfach anrufen:
http://www.mll.fi/tukea_ja_apua/lasten ... lupisteet/

4,60pro Stunde plus Busticket plus Mahlzeit bei über 4h Betreuung.

Für uns Familienlosen (keine Familie in Finnalnd) ein absolutes Muss und Lebensretter!
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Die haben wir auch des öfteren genutzt.
Bei dem Preis kann man nichts sagen!

Erstaunt war ich immer, wenn das dann so junge Mädels waren. Man denkt ja bei Mannerheim und Konsorten nicht unbedingt an sowas als eher an rüstige Rentnerinnen mit Lotta-Abzeichen...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
kuh
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:44 am
Wohnort: Helsinki

Babysitter

Beitrag von kuh »

Zwei Fragen zum MLL Babysitterservice:
a) Gibt es auch Deutsch- oder Englischsprachige Babysitter?
b) Kann man es so arrangieren, dass man immer denselben Babysitter bekommt?
Unser Sohn ist nun drei Monate alt und wir werden in den nächsten drei Jahren in Helsinki hin und wieder einen Babysitter brauchen (ca. 1 mal pro Woche, abends). Es wäre natuerlich Klasse, wenn wir irgendwie "unseren" Babysitter bekommen könnten, den unser Sohn dann auch kennt.
Also, falls Ihr dazu Tipps habt (oder Euch selber anbieten mögt) - nur zu!
katja
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Kristina hat sich ja mal angeboten. Leider war sie bei einer Diskussion etwas Feinfühlig und hat sich lautlos verabschiedet. Vielleicht kannst du sie ja ausfindig machen.

http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... hlight=#49
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Babysitter

Beitrag von Antje »

kuh hat geschrieben: a) Gibt es auch Deutsch- oder Englischsprachige Babysitter?
b) Kann man es so arrangieren, dass man immer denselben Babysitter bekommt?
a) kann man erfragen - englisch jedoch wohl eher
b) habe von Bekannten gehört, dass man das auch arrangieren kann, wenn "Eurem" Sitter nichts dazwischen kommt.

Einfach mal anrufen...
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Die Preise haben sich erhöht auf 8,20 die Stunde, allerdings brauchen die Babysitter eine Steuerkarte - und man selbst kann also auch die Kosten von der Steuer absetzen.
Home is where the heart is.
bavarian-girl

Beitrag von bavarian-girl »

Wir nutzen den auch regelmäßig.
Wir haben eine Studentin vermittelt bekommen. Sie kommt jetzt jede Woche. Frage b) sollte damit beantwortet sein.

Zu Frage a) Ich habe einfach angegeben, daß deutsch- oder englischsprachig. Hat geklappt - mit englisch.
Mit den Kindern spricht sie finnisch, was ich gut finde.

I.d.R. ist es für Kinder ab ca. 3 / 6 Monaten.
Wepe
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 22, 2007 8:04 pm
Wohnort: Helsinki

Babysitter

Beitrag von Wepe »

Also meine Tocher (16) hilft gerne mal aus. Spricht gut deutsch, finnisch englisch, schwedisch und holländisch...wohnt im Osten von Helsinki.
osku@zaeske.fi oder 040-5882884.
Gruss Wepe
Wepe
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Re: Babysitter

Beitrag von Pikkupossu »

kuh hat geschrieben:Zwei Fragen zum MLL Babysitterservice:
a) Gibt es auch Deutsch- oder Englischsprachige Babysitter?
Ja, mich.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Dann weiß ich ja, wen ich im Frühjahr nutzen kann :)
BildBild
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Antje hat geschrieben:... man selbst kann also auch die Kosten von der Steuer absetzen.
Bist Du sicher? Ich glaube, das gilt wenn man einen Babysitter einstellt. D.h. wenn die Familie als Arbeitgeber einen Arbeitsvertrag mit ihm/ihr eingeht.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
bavarian-girl

Beitrag von bavarian-girl »

Ich bin zwar nicht sicher, denke aber das geht auch. Glaube, das wurde mir gesagt.

Man kann ja auch eine Putzhilfe absetzten ...
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Ninni hat geschrieben:Dann weiß ich ja, wen ich im Frühjahr nutzen kann :)
Nix einstellen, für dich mach ich das ganz freiwillig und unentgeltlich ;)
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: MLL Babysitterservice

Beitrag von Antje »

Habt ihr den MLL Service schon mal fuer laengere Zeit genutzt, also fuer mehrere aufeinanderfolgende Tage oder gar Wochen? Machen die dafuer besondere Angebote oder wird egal fuer wie lang nach Stundensaetzen gezahlt?

Ich hadere mit mir, wie ich im Juni meine Kinder versorge, denn Eltern muessen beide arbeiten, Schulkinder sind zu Hause, keine grosselterliche oder andere familiaere Hilfe ist moeglich.

Ich hab schon mal in der Au Pair Rubrik nach Preisvorstellungen gefragt. Mit dem Durchschnitt von meinen eigenen Vorstellungen und den Preisen der MLL komme ich fuer 4 Wochen a 5 Tage a 6h auf 1200e. Das erscheint mir happig. Und da weiss ich noch nicht mal, ob es bei mehr Kindern (3) auch mehr Geld verlangt wird oder ob es Rabatt gibt :wink:

Bin ein bisschen planlos, zum Glueck ists ja noch ein Weilchen hin, aber dennoch...

Wie macht Ihr das in den Schulferien?
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re:

Beitrag von Antje »

Micha hat geschrieben:
Antje hat geschrieben:... man selbst kann also auch die Kosten von der Steuer absetzen.
Bist Du sicher? Ich glaube, das gilt wenn man einen Babysitter einstellt. D.h. wenn die Familie als Arbeitgeber einen Arbeitsvertrag mit ihm/ihr eingeht.

Ist schon ein Jahr her, sorry Micha, hier nochmal die Texte:

MLL, verkuerzt:
http://www.mll.fi/in_english/short_term ... _services/

# pay the babysitter 8,20 euro/hour.
# pay the employer’s pension contribution (TyEL) of 22,40 percent (2008) of the gross amount paid to the babysitter (travel expenses are not included in TyEl). They should request babysitter’s social security number for payment.
# if the payment for one specific babysitter is not more than 47,08 euro per calendar month, the family is not obligated to pay the employer's pension fee.
# if this monthly payment is more than 47,08 euro the pension fee must be paid of the whole amount paid to the babysitter.
# the babysitter’s part of the pension fee payment is either 4,1 percent (babysitters under 53 years of age) or 5,2 percent (babysitters over 53 years of age). The babysitter’s part of the pension fee can be subtracted from the payment given to the babysitter.Das hier verstehe ich nicht ganz, sind die 4,1 % in den obigen 22,4% enthalten>
# take out an accident insurance if outside help is used at home on more than 12 days per calendar year.
# can get tax credit for domestic costs, such as care giving work and household work.


VERO: Tax Credit for Domestic Costs, Form 14
http://www.vero.fi/default.asp?language ... RO_ENGLISH

Use this form to claim credit for household expenses paid out to a self-employed individual, a company, or a nonprofit organisation.= MLL?
Payment of invoices can entitle you to the tax credit, and so can payment of wages to a worker whom you have employed directly to
work for you
.
The following amounts are creditable: 60% out of the compensation, including VAT, which has been paid out, if the party performing the
work was a business company, registered for prepayment of income tax, or a similarly prepayment-registered small entrepreneur.
Similarly, 60% out of the compensation paid out to a nonprofit organisation=MLL? such as a sports or youth club. In contrast, the creditable
portion is 30% out of the total costs incurred for hiring an employee,=MLL? including his wages and social-security costs. If you have less than
€100 of domestic costs per year, you are not entitled to the credit. his is because of the de minimis rule of €100.
Home is where the heart is.
Antworten