private Streudienstanbieter?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

private Streudienstanbieter?

Beitrag von Antje »

Gibt es so etwas? Wir wohnen an einer Privatstrasse mit langer waldiger Auffahrt, die nun voellig vereist ist. Die Strassengemeinschaft scheint keinen Streudienst eingeplant zu haben, denn die ganze Strasse ist seit 5 Tagen vereist. Meine Frage: gibt es eine Alternative zum Streukies-selber -kaufen-und-muehsehlig-verteilen? Denn das traue ich meinem Ruecken und dem Tennisarm(vom Schreibtischjob) meines Mannes nicht zu, mal abgesehen vom Zeitaufwand.
Ich komme zwar mit dem Auto hoch und runter, aber nur mit viel Stress. Ausserdem wuerde ich gern unseren Besuchern eine sichere Anfahrt bieten. Der Muellmann heute Morgen war auch nicht erfreut, den Huegel hinauf laufen zu muessen um unsere Tonne zu holen...

Wisst Ihr, ob es einen sprivaten Streu-Service gibt und wie ich den in den gelben Seiten finde? Das waere eine super Hilfe!
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: private Streudienstanbieter?

Beitrag von roelli »

Im ländlichen Bereich machen das meist benachbarte Bauern, und das für wenig Geld wie ich hörte.

Ansonsten evt. sowas? Für's Auto!
Bild
http://www.wagner-haltern.de/shop/streu ... 460-1.html
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: private Streudienstanbieter?

Beitrag von Tenhola »

Nach meinen Erfahrungen ist dies Aufgabe der Strassengemeinschaft. Einfach einmal beim Verantwortlichen Dampf machen. Bei uns nützt es immer. Problemlose Zufahrt zB. für Post, Krankenwagen. Schulbus etc. muss gewährleistet sein.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: private Streudienstanbieter?

Beitrag von Antje »

Danke fuer die Antworten, ja and Krankenwagen etc habe ich noch gar nicht gedacht... Schulbus faehrt leider von der enteisten und gestreuten Strasse VOR unserer Eisbahn ab...

Ja, die Bauern, irgendwie habe ich da eine Hemmschwelle und komm schon ins Schwitzen, wenn ich uns Schneeraeumen bitte (was gemacht wurde). Man bekommt so schwer heraus, womit und wieviel man zahlen sollte. Eine direkte Frage nach dem Preis fuer den Schneeraeumdienst fuer unsere Auffahrt wude nicht beanwortet und ich weiss nicht, ob der Cognac an Weihnachten als angemessen oder Beleidigung empfunden wurde (2x Schneeraeumen auf 100m)....

Werde heute mal bei der Strassengemeinschaftsvorsitzenden vorbei gehen... (noch ne Hemmschwelle, weil sie Englisch(!!) Uebersetzerin ist, sich aber weigert mit mir auf Englisch zu sprechen, selbst bei komplizierten Sachen und mich wurschteln laesst bis ich aufgebe. Ich finds unhoeflich und bis deswegen ein bisschen angefressen)
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: private Streudienstanbieter?

Beitrag von roelli »

Antje hat geschrieben:Ja, die Bauern, irgendwie habe ich da eine Hemmschwelle und komm schon ins Schwitzen, wenn ich uns Schneeraeumen bitte (was gemacht wurde). Man bekommt so schwer heraus, womit und wieviel man zahlen sollte. Eine direkte Frage nach dem Preis fuer den Schneeraeumdienst fuer unsere Auffahrt wude nicht beanwortet und ich weiss nicht, ob der Cognac an Weihnachten als angemessen oder Beleidigung empfunden wurde (2x Schneeraeumen auf 100m)....
Wo ist jetzt das Problem? Ja, so läuft das, ist doch alles Bestens! Diese Cognac Flasche, sollte man allerdings an Weihnachten nicht vergessen! Das ist wichtig! Selbst wenn er dann irgendwann mal Dieselgeld haben will, weiter Cognac Falsche kaufen das senkt den Dieselpreis!
Werde heute mal bei der Strassengemeinschaftsvorsitzenden vorbei gehen... (noch ne Hemmschwelle, weil sie Englisch(!!) Uebersetzerin ist, sich aber weigert mit mir auf Englisch zu sprechen, selbst bei komplizierten Sachen und mich wurschteln laesst bis ich aufgebe. Ich finds unhoeflich und bis deswegen ein bisschen angefressen)
In dieser Neuen Tutkimus, (steht irgendwo, ich finde es jetzt nicht, kam aber im Radio). Jedenfalls wurde ermittelt das sich die Ausländer beschwert haben, das in finnischen Geschäften, das Personal bei einem Verkaufsgespräch sehr schnell ins Englische wechseln würde und sie (Ausländer) deshalb daran gehindert würden Finnisch zu lernen. Ich nehme jetzt mal an Eure Vorsitzende hat das schon gelesen! :eusa_dance
Asenteet maahanmuuttajia kohtaan muuttuneet positiivisemmiksi
http://www.hs.fi/politiikka/artikkeli/A ... 5243659569
http://www.hel2.fi/Tietokeskus/julkaisu ... akkola.pdf
Antworten