MLL Babysitterservice

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
bavarian-girl

Re: MLL Babysitterservice

Beitrag von bavarian-girl »

Habt ihr den MLL Service schon mal fuer laengere Zeit genutzt, also fuer mehrere aufeinanderfolgende Tage oder gar Wochen?
Geht im Prinzip, auch wenn sie es nicht so vermitteln. Man vereinbart das dann mit der Person selbst.

Von MLL habe ich mal folgende Auskunft bekommen:
You can also ask part time help from the following institution, The Family Federation of Finland (Väestöliitto) that provides similar kind of service in the Helsinki Metropolitan area. Their contact information are as follows:
Väestöliitto's Child Care Service
Address Iso Roobertinkatu 20-22 A, 16, 00120 Helsinki
Postal Address P.O.Box 849, FIN-00101 Helsinki FINLAND
Tel. Int. +358 9 612 6130
child.care@vaestoliitto.fi
The social service information center might also provide some information.
Address Salomonkatu 21b
Tel. 3104 4000
sosiaalineuvonta@hel.fi

Machen die dafuer besondere Angebote oder wird egal fuer wie lang nach Stundensaetzen gezahlt?
Meines Wissens nach gilt der normale Stundensatz. Auch für 3 Kinder.

Ab einem gewissen Betrag zahlst Du noch Rentenbeiträge.
Da wird ein (kleinerer) Betrag von dem normalen Stundensatz abgezogen und einen größeren zahlt man dann an die Rentenversich.

Du kannst es von der Steuer absetzen.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: MLL Babysitterservice

Beitrag von Antje »

[quote="bavarian-girl"][The Family Federation of Finland (Väestöliitto) that provides similar kind of service in the Helsinki Metropolitan area.

Leider leben wir ja in der Provinz :wink: :D
Danke trotzdem! Ich informiere mich immer gern ein bisschen und hoere mich nach anderen Erfahrungen um, bevor ich irgendwo anrufe, damit ich vorbereitet bin. Beim MLL werde ich die Tage mal anrufen.
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: MLL Babysitterservice

Beitrag von susku »

Wie macht Ihr das in den Schulferien?[/quote]

Viele Finnen schicken ihre Kinder dann in alle möglichen Kerhos, Ferienfreizeiten usw. oder schleppen sie abwechselnd auf die Arbeit mit =) Es gibt in vielen Grosstädten auch solche Puistotätis.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
hekse
Beiträge: 169
Registriert: Mo Sep 22, 2008 2:55 pm
Wohnort: Jyväskylä & Viitasaari

Re: MLL Babysitterservice

Beitrag von hekse »

einen teil der schulferien haben wir auch urlaub und den rest bringen wir die kinder zum varahoitopaikka.
Eve

****************************************************
Maailman parantamiseen tarvitaan

vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
****************************************************
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: MLL Babysitterservice

Beitrag von Antje »

hekse hat geschrieben: varahoitopaikka.
Kannst Du mir sagen, von wem das angeboten wird? Stadt, Gemeinde oder privat? Ist das auch fuer Schulkinder geeignet?
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: MLL Babysitterservice

Beitrag von Neumi »

Die meisten Päiväkotihaben haben im Juni offen, oder regeln auf Wunsch Plätze bei anderen Päiväkotis.
Für Kinder im Vorschulalter, 1. und auch 2. Klasse sollte es auch möglich sein eine Betreuung zu regeln. Frage beim Nachmittagsklub (Folkhälsan, Kirchengemeinde ?) nach, wo Deine Kinder nach der Schule betreut werden.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob dies so ist.

Neumi
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: MLL Babysitterservice

Beitrag von Antje »

Neumi hat geschrieben:Die meisten Päiväkotihaben haben im Juni offen, oder regeln auf Wunsch Plätze bei anderen Päiväkotis.
Für Kinder im Vorschulalter, 1. und auch 2. Klasse sollte es auch möglich sein eine Betreuung zu regeln. Frage beim Nachmittagsklub (Folkhälsan, Kirchengemeinde ?) nach, wo Deine Kinder nach der Schule betreut werden.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob dies so ist.

Neumi
Danke, Neumi, unsere Nachmittagsklubs bieten leider keine Ferienbetreuung an. Ich frag mich oft, weshalb das so ist. Vielleicht ist der Bedarf nicht so gross wie ich ihn mir vorstelle. Ich denke nur immer an die10Wochen leerstehenden Raeume, die in dieser Zeit fuer nichts anderes genutzt werden.

Die Kigas sind offen, ja, aber ich dachte mir, wenn ich schon Betreuung fuer mein Schulkind finden muss, dann koennen auch die Kigakinder zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung und mit ihren Geschwistern sein. Ab Juni werden die Kigagruppen bei uns zusammengelegt und sind dann auch an anderen Einrichtugen. Diese Regelung erschien mir immer etwas lieblos (absolut verstaendlich, von Organisatorischen her!) und stressreich, besonder fuer meine Kleine, die mir neuenLeuten und Plaetzen oft Probleme hat.

Ich hab mich bei der MLL gemeldet und bekam propten und netten Bescheid, wen ich anrufen kann und es scheint, als ob ich den Tarif mit der Babysitterin direkt ausmachen kann. Ich kann dann ja mal posten, wie es alles gelaufen ist, falls nicht doch noch rettende Schwiegerengel einspringen koennen.
Home is where the heart is.
Antworten