Handy-Sprachen

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Tonttu
Beiträge: 71
Registriert: Sa Aug 11, 2007 10:41 am
Wohnort: Wiesbaden

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von Tonttu »

Gibt es keine Möglichkeit gleichzeitig Finnisch und Deutsch auf einem Nokia zu verwenden? Zumindest das T9?
Kann man vllt. Finnisch beispielsweise mit Türkisch tauschen?
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von Janekke »

nein, das geht leider nicht. :?
Benutzeravatar
E-Wolle
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mai 30, 2008 12:06 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von E-Wolle »

Ich habe mir gestern mit meinem Mann hier in Finnland zwei neue Nokia Telefone zugelegt und wir haben in der Menüsprache sowie im T9-Wörterbuch Deutsch, Englisch, Finnisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch und Isländisch.

Letztes Jahr haben wir hier für ein Familienmitglied ein Nokia erworben und hatten das selbe Sprachpaket. Die Telefone, die gestern gekauft haben, sind dieses Jahr neu erschienen und der Preis war derselbe wie in DE. Also ist der Fazit, das wenn man alle Sprachen möchte oder braucht, sollte man es in Finnland erwerben.
Der Moment bestimmt die Geschichte und die Geschichte ein ganzes Leben...
Iratol
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 11, 2007 4:20 pm
Wohnort: Kellokoski/Tuusula

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von Iratol »

Also, das ist seit langem mal eine gute Nachricht von Nokia! Warum nicht gleich so ...
Tietä käyden tien on vanki,
vapaa on vain umpihanki.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von fax »

Iratol hat geschrieben:Warum nicht gleich so ...
Das Paradoxe ist ja, dass es früher möglich war und dann unsinnigerweise abgeschafft wurde.

E-Wolle, welche Modelle sind denn das?
Benutzeravatar
E-Wolle
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mai 30, 2008 12:06 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von E-Wolle »

E-Wolle, welche Modelle sind denn das?[/quote]

von der Supernova Linie 7510 und 7610. Ich weiss, dass wenn man in DE das Handy anschafft, dass es kein Finnisch hat, aber hier hatte ich eigentlich noch nie, dass ich kein Deutsch hatte. Ich habe mich diesmal einfach überaschen lassen aufgrund dieser Diskussion und hatte wie immer alle nordischen Sprachen und ebenso Deutsch zur verfügung.
Der Moment bestimmt die Geschichte und die Geschichte ein ganzes Leben...
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von fax »

Das sind beide Series 40 Modelle, genau wie mein vorletztes Handy, das noch deutsch konnte. Interessant, vielleicht gibt es da einen Unterschied zwischen Series 40 und Series 60.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von donald »

E-Wolle hat geschrieben:Ich habe mir gestern mit meinem Mann hier in Finnland zwei neue Nokia Telefone zugelegt und wir haben in der Menüsprache sowie im T9-Wörterbuch Deutsch, Englisch, Finnisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch und Isländisch.

Letztes Jahr haben wir hier für ein Familienmitglied ein Nokia erworben und hatten das selbe Sprachpaket. Die Telefone, die gestern gekauft haben, sind dieses Jahr neu erschienen und der Preis war derselbe wie in DE. Also ist der Fazit, das wenn man alle Sprachen möchte oder braucht, sollte man es in Finnland erwerben.
Öööömmm, dem stimmt so nicht. Ich habe festgestellt, dass je teuerer und ausgefeilter das Telefon ist, um so weniger Sprachen sind drauf. Habe privat ein Nokia 6680, da ist nur Fin, Swe und Eng drauf, gekauft 2006 in Finnland. Berufsmässig sind mir schon einige Nokias begegnet, und da gilt eben: je simpler das Telefon, um so mehr Sprachen hat es drauf.
Iss keinen gelben Schnee!
Iratol
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 11, 2007 4:20 pm
Wohnort: Kellokoski/Tuusula

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von Iratol »

Richtig, so scheint es zu sein. Z.B beim "Basis"-Handy Nokia 6060 ist ein ausgezeichnetes Betriebssystem, auch mit mehr Sprachen als bei Symbian 60. Deswegen meine grosse Verwunderung nach dem Kauf, dass ein weit mehr vielseitiges "Business phone" E51 nur so ein kleines Sprachpaket hat.
Tietä käyden tien on vanki,
vapaa on vain umpihanki.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von donald »

Hast du denn da einige Erfahrungen? Mit welchen Modellen, und was war jeweils das Problem?
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von Clemens »

Ein Bekannter von mir beschrieb das ungefähr so:

Der alte Communicator war ein Computer (Organizer, ...) mit dem man auch telefonieren konnte.

Der neue Communicator ist ein Telefon mit lauter zusätzlichen Tasten/Funktionen die man entweder nicht braucht oder sie funktionieren nicht...

-Cle.
Benutzeravatar
E-Wolle
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mai 30, 2008 12:06 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von E-Wolle »

Vielleicht bin ich da ja einfach nur im Vorteil, dass ich nie in den zwingenden Bedarf eines "Komplizierteren" Nokia Telefones gekommen bin und mich somit immer mit den weniger interessanten Modellen zufrieden gegeben und daher auch wenig hatte, was mir hätte Probleme machen können.

Allerdings muss ich Stefan recht geben was den Service von Nokia angeht. Selbst die Beratung oder Beantwortung von Fragen in dem Nokia Geschäft direkt konnte man vergessen. Wir wurden bei Gigantti (Ich will keine Werbung machne :lol: ) besser Beraten und wir haben sogar unsere Fragen korrekt und schnell beantwortet bekommen bzw. Soforthilfe vor Ort erhalten...
Der Moment bestimmt die Geschichte und die Geschichte ein ganzes Leben...
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von donald »

Danke Stefan für deine ausführliche Antwort.

Erstaunlich, ein Freund von mit hat auch das E51 und ist zurfrieden damit, auch wenn er kein "Power-User" ist. Aber er ist technisch sehr versiert und solche Unzulänglichkeiten wären ihm sicher aufgefallen. (Konkret: Er entwickelt die CPUs für Handys verschiedener Hersteller und kann auch davon ein Lied singen, was da alles für Müll produziert wird, nur weil das Produkt schnell auf den Markt muss. Da werden bewusst Bugs unbehoben belassen, um die Fristen einhalten zu können. Und das trifft sowohl auf Nokia wie auch auf andere Hersteller zu.)

Wie gesagt, ich habe das 6680, das von den Eigenschaften her eigentlich schon zur N-Serie gehören könnte. Der einzige (wirklich!) Nachteil ist das beschränkte Ram, nach dem Aufstarten sind noch knapp 7MB frei. Damit lässt sich nicht wirklich gut surfen, obschon Opera eigentlich sehr gut läuft. Und es hat kein WLAN, was aber angesichts der billigen Datenübertragungskosten in Finnland für mich unwesentlich ist. Es ist noch ein S60 der zweiten Serie und ich zögere sehr, mir eines der dritten Serie anzuschaffen, weil ich vermute, dass all die "Verbesserungen" das Handhaben im Endeffekt nur schwieriger machen. Und den Lifeblog konnte ich von meinem Foon ohne Probleme entfernen. S60, zweite Serie eben...

Was mich sehr nervt ist, dass beinahe ALLE Handyverkäufer null Ahnung von der Technik habe. Wenn ich zB sage, dasss ich mit meinem 6680 zufrieden bin, nur hätte ich gerne mehr Arbeitsspeicher (Ram), kriege ich immer die selbe Antwort, ich könnte ja eine grössere Speicherkarte kaufen. Na wunderbar... :scratch:

Das ist natürlich unter jeder Hürde, wenn sich Nokia die Schlamperei beim Service auf ihren Servicepartner schiebt! Dann sollten sie sich halt um zuverlässige Servicepartner kümmern!

Aber es scheint mir ein allgemeiner Trend, dass IT-Lösungen je länger je mehr immer schlechter werden, nur um ein breiteres Publikum anzusprechen! Es sieht ja alles so toll aus und keiner fragt danach, was unter der Haube ist und was technisch gesehen effizient wäre. Ist wohl auch ein Zwang des Marktes. Was nützt es einem Hersteller, ein gutes Produkt zu verkaufen, das aber niemand kaufen würde, weil es nicht nach klickibunti aussieht... Ist nicht nur bei Handys so. :cry:
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Handy-Sprachen

Beitrag von Janekke »

Ich habe auch das E51 und bis auf die T9 Sprachen bin ich so zurfrieden damit. :)

Es gibt nur eine Sache, die mich ein wenig stört; wenn ich zum Beispiel 2 Anrufe in Abwesenheit von der gleichen Person habe, dann steht nur die Anrufszeit vom 2. Anruf dort. Wenn jemand also z.B. um 13.45 und um 18.15 versucht hat, mich anzurufen, sehe ich nur x (2) und als Uhrzeit 18.15.

Den meisten ist sowas vermutlich egal, aber mich stört das ein wenig.


Ausgewählt habe ich das Handy übrigens wegen der WLAN Funktion, die einfach genial ist. Benutze die oft, wenn ich zum Beispiel irgendwo bin und kurz bei YTV nachsehe, wann mein Bus kommt... viele Bars haben offenes WLAN und im Zentrum kann ich mich auch oft entweder über Helsingin Kaupunkis WLAN oder das von der Uni einloggen. Glaube, dass die offenen Netze in den nächsten 1-2 Jahre auch immer mehr werden.
Antworten