Freundin mit Finnisch beeindrucken ...

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
renoes

Re: Freundin mit Finnisch beeindrucken ...

Beitrag von renoes »

Hallo,

ich glaube das ist eine Sache, die man vielleicht nicht so einfach bewerkstelligen kann. ABer natürlich kommt es gut an, wenn man sich ein bisschen mit der Sprache vertraut macht.

-------------------
Grundsätzlich habe ich gemerkt, dass ausgerechnet Deutsche sehr gute Chancen haben, die Sprache zu lernen, wahrscheinlich weil die Ausprache sehr nahe dem Deutschen ist (ausser "ä"). Doppelkonsonanten und Vokaale sind ein bisschen schwer zu erkennen, und das kann mitunter zur verwirrung führen, weil es viele Wörter gibt, die für Deutsche sehr ähnlich klingen aber etwas ganz anderes bedeuten.

Die Grammatik ist meiner Meinung nach nicht das grösste Problem, sondern eher die Wörter. Die muss man einfach lernen.
--------------------

Um zu beeindrucken sollte man eher etwas wählen, was typisch deutsch ist und es so nicht in Finnland gibt. Finnische Männer sind meistens (die älteren zumindest) etwas wortkarg und grundsätzlich kommt es gut an etwas positives zu "geben", weil Finnland ist doch im Vergleich ein bisschen mehr depressiv eingestellt.

Ich glaube, gerade mit etwas ungewöhlichem kann man am meisten beeindrucken. Finnen sind Gewohnheitstiere. Natürlich sollte es auch nicht etwas merkwürdiges sein, sondern einfach etwas schönes, worauf man nicht so einfach kommt.

Die finnische Kultur ist ein 2. Thema mit dem man sich ein wenig beschäftigen kann, damit man nicht unbedingt einen Fauxpas begeht. Gerade hier habe ich immer noch so meine Probleme, obwohl ich hier jetzt schon fast 6 Jahre wohne.

Viele Grüsse nach Deutschland

Sönke Schmachtel
renoes

Beitrag von renoes »

nurders04 hat geschrieben:was ist denn mit einem gepflegtem "Kippis" = Prost, oder auch mal ein "Uskomatonta" = unglaublich. Kann man immer mal so einstreuen ...
Sowas ist auch nicht schlecht, aber vom Internet aus ein bisschen schwer zu bewerkstelligen, weil sowas sollte schon etwas sein was im Sprachgebrauch häufig verwendet wird (alls Füllwort). Das kann man dann ja immer hin und wieder mal sagen ohne das es sonderlich auffällt.(Wohl aber eher in geselliger Runde und mehr als Clown Stil).

Gut ist auch "Ei voi olla totta" (Das kann doch nicht wahr sein)

Das erregt sicherlich Aufsehen. Wenn es nach Helsinki geht, dann auch gerne Stadin Slangi. Einige Worte versteht man sogar, weil aus dem Schwedischen verfinnischt. Gibt sogar ein Wörterbuch glaube ich.

Aber auch deutsche Wörter wirken Wunder, gerade solche die bekannt sind. Die passen aber nur im Zusammenhang. Eikö niin? "Trink Brüderlein Trink" ist auch sehr beliebt. Gibt oder gab auch sehr viele Deutsche Serien im Fernsehen, darüber kann man auch reden.

Erstaunlich ist jedenfalls wie viele Finnen Deutsch können (Früher haben viele das sogar als 1. Fremdsprache gelernt)
Lustig sind sicher auch Wörter, die sehr ähnlich wie finnische klingen aber etwas ganz anderes bedeuten. Solche entdeckt man hin und wieder.

T/H/G
Sönke Schmachtel
gerhard
Facebook: Gerhard Berkefeld-Drucks

Beitrag von gerhard »

So schwer is das net ;-))
Hape hat das auch hingekriegt als Rip-Uli und die Kinder im Kindergarten können das auch.
Du kannst ja auch Deutsch - keine leichte Sprache
nurders04

Beitrag von nurders04 »

Aber auch deutsche Wörter wirken Wunder, gerade solche die bekannt sind. Die passen aber nur im Zusammenhang. Eikö niin? "Trink Brüderlein Trink" ist auch sehr beliebt. Gibt oder gab auch sehr viele Deutsche Serien im Fernsehen, darüber kann man auch reden.
was zumindest (nach Aussage von finnischen Männern) die meisten finnischen Männern im Deutschen beherrschen ist:
"Ich komme, ich komme ...". Obwohl ich da meine Zweifel habe, dass Du damit das weibliche Geschlecht so sehr beeindrucken kannst.
weinrebe

Beitrag von weinrebe »

Dann mal hier noch ein kleiner Lacher und Nachtrag zum Thema "leicht finnisch lernen":

Wenn jemand 4998,00 Euro übrig hat, dann wäre vielleicht das hier etwas für ihn :)

Sprachkurs-CD geht dann aber nochmal extra :D

In einem anderen Forum ging es mal hierüber in einer Diskussion hoch her. Etwas genaueres weiß ich aber nicht darüber. Deshalb an dieser Stelle ohne Gewähr.

Mit Superlearning/Lernen mit Hypnose hatte ich für Französisch einmal gute Erfahrungen gemacht. Das wird es aber für so eine spezielle Sprache wie finnisch nicht geben. Vielleicht kann man sich da selber ein Programm zusammenstellen mit einem normalen Sprachkurs und einer mindmachine. Mindmachines gibt es relativ erschwinglich im Internet.
Antworten