Wurstfragen

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Wurstfragen

Beitrag von Antje »

Das erste finnische Lieblingswort meiner damals 2 jaehrigen Tocher war MAKKARAAAAA aber nicht nur seitdem lieben meine Kinder Wuerstchen. Ist aber bei uns schon irgendwie ein Sommeressen - vom Grill natuerlich. Naja, lange Geschichte kurz: meine Gedanken kreisen um Wuerste, und ich wollte schon laengst mal fragen, was ich mit uunimakkara (Traum-oder Ofenwurst :wink: :D ) und siskonmakkara machen kann?

Uunimakkara sehe ich oefter mal in der Reklame abgebildet, aber wie und was mache ich mit dem Wurstring um ihn in ein Gericht zu verwandeln?
Siskonmakkara sind offensichtlich pellenlos, aber was mach ich damit? In welche Nationalspeise gehoeren sie?

Und: gibt es auch ungebruehte Wuerste oder Wuestfleich (sausage meat) und wie heissen die?

Fuer Tips bin ich dankbar, sonst muss ich doch noch plan- und rezeptlos rumwurschteln... :wink:
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wurstfragen

Beitrag von fax »

Antje hat geschrieben:Uunimakkara sehe ich oefter mal in der Reklame abgebildet, aber wie und was mache ich mit dem Wurstring um ihn in ein Gericht zu verwandeln?
Die Kantine hier schneidet die in handlange Stücke, macht längs einen Schlitz rein und Käse und Tomaten drüber und stopft sie in den Ofen. Dazu Kartoffelbrei. Finde ich gar nicht schlecht, wenn man sich an die kartoffelmehlige Konsistenz gewöhnt hat.
Antje hat geschrieben:Siskonmakkara sind offensichtlich pellenlos, aber was mach ich damit? In welche Nationalspeise gehoeren sie?
Siskonmakkarakeitto, njam.
Antje hat geschrieben:Und: gibt es auch ungebruehte Wuerste oder Wuestfleich (sausage meat) und wie heissen die?
Meinst du Brät? Genau das ist siskonmakkara, wenn mich nicht alles täuscht. Was es leider nicht gibt ist Kalbsbrät, aber da hat mich damals auch die rheinische Metzgerin wie ein U-Boot angeschaut ob meiner schwäbisch extravaganten Wünsche.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Wurstfragen

Beitrag von Antje »

fax hat geschrieben:
Die Kantine hier schneidet die in handlange Stücke, macht längs einen Schlitz rein und Käse und Tomaten drüber und stopft sie in den Ofen. Dazu Kartoffelbrei. Finde ich gar nicht schlecht, wenn man sich an die kartoffelmehlige Konsistenz gewöhnt hat.
Also gehoert wirklich nocht mehr dazu, als es die Abbildungen vermuten lassen. Klingt gut, wird probiert.
habe ich bisher mit normaler Wurst gemacht, wenns mit Siskomakkara besser schmeckt, wird`s auch probiert.
Meinst du Brät? Genau das ist siskonmakkara, wenn mich nicht alles täuscht.
Ja, ist wohl Braet, nur habe ich das nie in D gekauft, sondern nur in UK, hence: sausage meat.Die Siskonmakkara ist also nicht gebrueht? Die siehr irgendwie so blass aus...ob man der Farbe durch Anbraten verleihen kann oder habe ich dann nur Matsch in der Pfanne?
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wurstfragen

Beitrag von fax »

Antje hat geschrieben:Ja, ist wohl Braet, nur habe ich das nie in D gekauft, sondern nur in UK, hence: sausage meat.Die Siskonmakkara ist also nicht gebrueht? Die siehr irgendwie so blass aus...ob man der Farbe durch Anbraten verleihen kann oder habe ich dann nur Matsch in der Pfanne?
Keine Ahnung, ist halt Brät wie man es auch in den weißen Schweinsbratwürsten findet. Wirklich braun wird das vermutlich nicht. Wie du in dem Bild im Link siehst, wird die siskonmakkara zartrosa beim kochen. Irgendwie muss man die ja auch von den Fleischbällchen unterscheiden können. ;-) Brät einfach so in der Pfanne habe ich noch nicht gesehen. Lass uns wissen, wie das Experiment ausgeht. :-)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Wurstfragen

Beitrag von Georg »

Doch, das kann man lecker in der Bratpfanne machen - z.B. mit Knoblauch und Rosmarin gewürzt anbraten.
Siskonmakkara nehmen wir auch als Grundlage für Maultaschenfüllung.

Und von der Lenkkimakkara sagte mir mal ein Finne, dass das ja laut EU-Richtlinien keine Fleischware, sondern Backware wäre. Aber auch daraus kann man leckeres essen machen, pyttipannu z.B.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 96
Registriert: Mi Sep 03, 2008 3:50 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Wurstfragen

Beitrag von Stephan »

Makkara haben mit Wurst nix zu tun. Das ist Gebäck, da stimme ich zu.
Der Fleischanteil ist gerade hoch genug um Vegetarier davon abzuhalten das Zeugs anzufassen.
Der Rest ist Mehl und Farbstoff (damit es nach Wurst aussieht).

Ne, da Lobe ich mir Lidl und die aus Deutschland importierten Würste!
Wobei, wenn ich mal vegetarisch essen möchte, greife ich gern zur Uunimakkara.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wurstfragen

Beitrag von fax »

Du musst dir einfach nur abgewöhnen, die billigstmögliche Wurst zu kaufen. Nimm die Klasse A (A-luokka) Würste, dann hat es auch wieder tierische Produkte drin.
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: Wurstfragen

Beitrag von Jörg »

Wer in Finnland nicht die passende Wurst finden kann, der hat noch nicht genug danach gesucht, oder sich nur vom Preis leiten lassen. Mein absoluter Nakki Favorit ist "Kivikylän Wanhanajan Nakki", Fleischgehalt 87%.
Deutsche Wurst, z.B. Bratwurst, gibt es nicht nur bei Lidl! Auch in Finnland ist ein Leben ohne Lidl möglich :D
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Wurstfragen

Beitrag von Antje »

Jörg hat geschrieben:Wer in Finnland nicht die passende Wurst finden kann, der hat noch nicht genug danach gesucht, oder sich nur vom Preis leiten lassen.
Ich stimme zu, ich stehe oft und lange vor dem Wurstregal und wundere mich der Sortenvielfalt. Was mich habhaelt, ist nicht der Preis, sondern mangelnde Ideen, was ich mit den Wuersten machen, bzw wie ich sie RICHTIG verarbeiten kann.

Ich kaufte mal eine Wurst, (Peri irgendwas), weil sie wie ein graue (also BRAT-) Wurst aussah. Beim Braten platze dann die Pelle und ich hatte Matsch in der Pfanne, der sehr lecker war, fast wie Haggis, will heissen Fleisch und Gerste.

Die Blutwuerste sehen auch toll aus, schmecken gut. Habt Ihr andere Rezeptideen als sie gebraten mit Kartofelsalat zu essen?

Als Kind gab es ab und an nach Schlachtefesten "Tote Oma" oder Verkehrsunfall", etwas sehr fettiges, Braetaehnliches, dass heiss und mit Kartoffeln und eingelegten Gurken gegessen wurde. Leider habe ich nie den richtigen Namen dieses Fleischgerichts gelernt, aber hmmm, wie das schmeckte. Ich vermute, dass manche finnische Wuerste genau diese Konsistenz haben und fuer derlei Gerichte bestimmt sind, in rot und weiss (grau).

Mein Wurstentscheidungsprinzip richtet ansonsten sich einzig nach Fleischanteil und Abwesengheit von "koneliha" oder anderen Fleischsorten, wie etwa Huehnchen.

PS:
Mein absoluter Nakki Favorit ist "Kivikylän Wanhanajan Nakki", Fleischgehalt 87%.
da ich leider noch keine systematische Geschmacksvorstellung von ALLEN finn. Wuersten haben, kann ich noch keinen Favoriten benennen. Aber diese Kivikylaen-Wuerste sind wirklich lecker!
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wurstfragen

Beitrag von fax »

Antje hat geschrieben:Die Blutwuerste sehen auch toll aus, schmecken gut. Habt Ihr andere Rezeptideen als sie gebraten mit Kartofelsalat zu essen?
Mir sind die zu wenig würzig, aber naja. Das schöne an Bratwürsten aller Art ist ja, dass man sie mit beliebigen kartoffelbasierten Beilagen und beliebigem Gemüse oder Kraut oder Salat kombinieren kann. In Finnland wird die mustamakkara traditionell einfach so mit Preiselbeermarmelade gegessen und Milch dazu getrunken - nicht so mein Fall. Meine Mutter macht mit Blutwürsten immer Himmel un Äd.
Antje hat geschrieben:Als Kind gab es ab und an nach Schlachtefesten "Tote Oma" oder Verkehrsunfall", etwas sehr fettiges, Braetaehnliches, dass heiss und mit Kartoffeln und eingelegten Gurken gegessen wurde. Leider habe ich nie den richtigen Namen dieses Fleischgerichts gelernt, aber hmmm, wie das schmeckte.
Ich habe mal nach "Tote Oma" und Schlachtfest gegoogelt. Das ist wohl normalerweise die gebratene Blutwurstfüllung. Und du hast vermutlich ostdeutsche Wurzeln. ;-)
deedoocoo
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 06, 2009 11:32 am

Re: Wurstfragen

Beitrag von deedoocoo »

Hallo,

so wie alle anderen Exildeutschen bin ich auch immer wieder auf der Suche nach deutschen Produkten hier in Finnland. Mein Bruder hat mir jetzt eine Fleischerei in Deutschland empfohlen, welche die Wurst auch ins europäische Ausland schickt. Ich habe es jetzt mal probiert. War echt klasse. Die Ware kam in einer isolierten Kiste an. Ich würde mal sagen, mit ca. 5Grad. Das ganze ging extrem schnell. Sonntag bestellt und Mittwoch war das Päckchen da! :-) Das Beste - es hat echt extrem lecker geschmeckt!
Die Internetseite heisst übrigends: www.delivol.de

Falls jemand noch andere Tipps für deutsche Produkte hat, immer her damit!


Also dann
deedoocoo
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wurstfragen

Beitrag von Tenhola »

Mit den Wuersten ist es wie mit einigen anderen Produkten in Finnland. Nach 15 Jahren hat man sich daran gewöhnt und man will an Ostern auch Mämmi nicht mehr missen. :D
Wie Fax schon bemerkte, wer nur auf den Preis schaut hat weniger Fleischanteil in der Wurst, und muss sich damit zufrieden geben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wurstfragen

Beitrag von fax »

Tenhola hat geschrieben:Nach 15 Jahren hat man sich daran gewöhnt und man will an Ostern auch Mämmi nicht mehr missen. :D
Ich habe jetzt nach 10 Jahren festgestellt, dass ich das Zeug tatsächlich essen kann und gar nicht mal so schlecht finde. Ich bin also genau im Plan was die 15 Jahre betrifft. In der Zwischenzeit halte ich mich lieber an Pasha. :D

Der Versand sieht ja sehr vielversprechend aus. Ich war schon länger am grübeln, wo ich mal eine gute Schwarzwurst für einen Wurstsalat herkriege. Wenn's jetzt noch grobe Mettwurst gäbe, wäre auch die Grillsaison gerettet. 8)
kylähullu
Beiträge: 211
Registriert: So Mär 15, 2009 12:14 pm

Re: Wurstfragen

Beitrag von kylähullu »

Pasha ist das Absolute bei Ostern, hab ich erst dieses Mal kennengelernt, doch Ich muss sagen ... absolut geil das Zeug, an Mämmi werd ich mich wohl nie gewöhnen - aber lass uns in ein paar Jahren nochmal darueber reden...
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wurstfragen

Beitrag von Tenhola »

Wie wir in all den Jahren feststellten, haben viele Männer eine Vorliebe fuer Pasha. Aus diesem Grund macht meine Frau Pasha nicht nur an Ostern sondern auch mal wenn Pashaliebhaber zu Besuch kommen.
Wieder zurueck zur Wurst.
Antworten