Suche Elektriker empfehlung im Raum Espoo

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
Lumes
Beiträge: 97
Registriert: Di Dez 02, 2008 10:32 pm
Wohnort: Espoo

Suche Elektriker empfehlung im Raum Espoo

Beitrag von Lumes »

Hallo,
kann mir bitte jemand einen Elektriker/Sat empfehlen welcher uns die Sat Schüssel genau ausrichtet.

Vielleicht haben wir ja jemand hier im Forum im Raum Espoo.

Werde alle benötigten Teile mitbringen.

Vielen Dank
Grüsse
Lumes
Benutzeravatar
Lumes
Beiträge: 97
Registriert: Di Dez 02, 2008 10:32 pm
Wohnort: Espoo

Re: Suche Elektriker empfehlung im Raum Espoo

Beitrag von Lumes »

Hallo,
hat wirklich niemand eine Adresse und Ansprechpartner :(

Es muss doch einen Elektriker im Raum Espoo geben der mir ein paar Installationen machen kann.

Sprich die Sat Schüssel einmessen und ein paar Netzwerk Strippen ziehen kann pray

Grüsse & danke
Lumes
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Suche Elektriker empfehlung im Raum Espoo

Beitrag von Georg »

Das haben wir selber gemacht - also kann ich auch leider keinen Elektriker nennen.
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Re: Suche Elektriker empfehlung im Raum Espoo

Beitrag von harald »

http://www.satcomp.fi/en/yritys.htm
Die Firma SATComp hier in Kirkkonummi macht sowas. Die haben bei uns und beim Nachbarn die Sat Antenne installiert
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Suche Elektriker empfehlung im Raum Espoo

Beitrag von Micha »

In Tikkurila (Vantaa) kenne ich eine kleine Firma, die das machen dürfte. Allerdings dürften da einiges an Fahrtkosten anfallen (die Stunde kostete im Juni noch 60 EUR):
Antenni- ja satelliittihuolto Österberg, Tel. 040-5015166.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
lummelahti
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jan 14, 2009 4:58 pm
Wohnort: Savo

Re: Suche Elektriker empfehlung im Raum Espoo

Beitrag von lummelahti »

Elektriker in Finnland ist wohl ein Dauerbrenner. Ich wohne im Winter ca. 2,5 und im Sommer ca. 4,5 Monate in meinem Haus bei Vehmersalmi/Kuopio. Letzten Sommer zerstörte Blitzschlag große Teile meiner Fußbodenheizung. Der ortsansässige Elektriker, der auch damals die gesamte Installation durchgeführt hat, brauchte drei Monate bis er den Schaden reparierte. Um Missverständnissen vorzubeugen: keinem Handwerker schulde ich Geld und jeder wird sofort nach Rechnungsstellung korrekt bezahlt. Vor zwei Tagen ist meine Heizung der Wasserleitung aus dem See ausgefallen. Alle Bemühungen den Elektriker an mein Haus zu bekommen sind bis jetzt gescheitert. Sorge bereitet mir die zum Wochenende gemeldete Kälte mit Tiefstwerten bis - 16° (FMI, heute 20:00). Notfalls geht es dann wieder nach der Methode "Wasserschöpfen im gefrorenen See".
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Suche Elektriker empfehlung im Raum Espoo

Beitrag von Tenhola »

@lummelahti ich nehme mal an, dass Du den Blitzschaden der Versicherung gemeldet hast.
Benutzeravatar
lummelahti
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jan 14, 2009 4:58 pm
Wohnort: Savo

Re: Suche Elektriker empfehlung im Raum Espoo

Beitrag von lummelahti »

@Tenhola, ja bei Pohjola und wurde sofort und unkompliziert reguliert. Wenn die Handwerker (Elektriker) auch so arbeiten würden wäre der finnische Winter noch dreimal schöner.
Benutzeravatar
lummelahti
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jan 14, 2009 4:58 pm
Wohnort: Savo

Re: Suche Elektriker empfehlung im Raum Espoo

Beitrag von lummelahti »

Also, wenn es klappt muss man es auch melden! Heute war der Elektriker da, hat das Material aufgenommen und will am kommenden Mittwoch den Schaden reparieren. Ich denke, dass ist eine angemessene Frist.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Suche Elektriker empfehlung im Raum Espoo

Beitrag von Micha »

Mein Nachbar fragte mich heute, ob ich (!) einen Elektriker kenne.

Ich weiss nicht wofuer, aber findet man diese Hilfe denn auch nicht in den gelben Seiten o.ä.? Ich will jetzt selber nicht nachschauen, da ich keinen brauche, aber das wäre vielleicht ja ein Betätigungsfeld für all unsere Neuankömmlinge / Arbeitssuchenden aus Deutschland und anderswo.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Suche Elektriker empfehlung im Raum Espoo

Beitrag von fax »

Elektriker gibt es Dutzende, aber ob man sich auf den terminlich verlassen kann, die Arbeit gründlich gemacht wird und der Preis vernünftig ist, kann man in den Gelben Seiten leider nicht ablesen. Für andere Handwerker hat man nicht so häufig Bedarf, aber bei Elektrizität lassen die meisten vernünftigerweise lieber den Fachmann ran. Unser letzter Elektriker war ganz ordentlich, allerdings dauerte es auch immer mehrere Tage, bis er kommen konnte. Falls jemand interessiert ist, lasst es mich wissen. Fortgeschrittene finnische Kommunikationsfähigkeiten wären allerdings notwendig.
Antworten