Mit der europäischen Kelakarte in D beim Arzt

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Mit der europäischen Kelakarte in D beim Arzt

Beitrag von fax »

Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst? Ich zahle z.B. in Deutschland eine Praxisgebühr. Der Regelsatz, den der Arzt bekommt, interessiert mich als Patient mit der EU Krankenkarte nicht.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Mit der europäischen Kelakarte in D beim Arzt

Beitrag von vole04 »

Also ich habe noch keine EU Krankenkarte.
Ich war in D beim Zahnarzt und habe später die Kostenerstattung bei der Kela eingereicht. Ich bekam dann nur den hier üblichen Regelsatz wieder. Alles was darüber hinausgeht ist genauso, wie wenn ich hier zum privaten Arzt gehe. Kann sein, dass die Abrechnung mit der eurpäischen Karte eben anders funktioniert. Sollte ich mir mal anschauen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Mit der europäischen Kelakarte in D beim Arzt

Beitrag von Catl »

Deswegen ist die europäische KV-Karte ja auch so praktisch, weil man dann gar nicht erst etwas vorstrecken muss, was man am Ende vielleicht nicht erstattet bekommt. Bisher haben bei mir alle Ärzte die europ. KV-Karte der Kela (und auch früher der dt. Versicherung) anerkannt, mit mehr oder weniger Papierkram. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Regelsätze für Behandlungen in ganz Europa gleich sind, aber nachdem die europ. KVK eh nur im Notfall (bei manchen Ärzten ist ein Notfall auch eine Vorsorgeuntersuchung oder ein Rezept :mrgreen: ) gilt, fallen aufwändige und teure Behandlungen eh nicht darunter.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Mit der europäischen Kelakarte in D beim Arzt

Beitrag von fax »

OK, also in der Praxis kann natürlich alles mögliche schief gehen und fast kein Arzt hat mit der Abrechnung Erfahrung. Wer bar zahlt, bekommt von Kela dann nur die finnischen Sätze ersetzt. Das ändert aber nichts daran, dass man normalerweise mit der Karte die gleichen Leistungen wie ein deutscher öffentlich Krankenversicherter bekommt und genau soviel oder wenig zahlt.
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Mit der europäischen Kelakarte in D beim Arzt

Beitrag von Janekke »

Auf den Kelasseiten steht das ziemlich deutlich, Stefan, und entspricht dem, was Fax gepostet hat. :wink: Das Ganze gilt natürlich nur für Notfallsituationen (also akute Erkrankungen oder akute Behandlung bei chronischen Krankheiten).

Mein Beispiel, für den ich den Thread eröffnet habe, war eine Erkältung mit Nasennebenhöhlenentzündung. Eindeutig akut und beim HNO hatte ich die gleichen Bedingungen wie normale AOK-Versicherte. Ich habe die Praxisgebühr bezahlt (und sogar einen Überweisungsschein bekommen), meine EU Kelakarte vorgezeigt und meinen Paß. Das war's, nie wieder was von gehört.

Naja. Ich habe jetzt nur mal mein Beispiel nochmal rausgekramt, weil es sich so gut eignet, um die Regelung von "akuten Erkrankungen" und unter welchen Bedingungen die im EU-Ausland behandelt werden sollten, zu illustrieren. Wir hatten ja hier eben schon festgestellt, daß zwischen Theorie und Praxis (haha, im wahrsten Sinne des Wortes) sicherlich Unstimmigkeiten auftreten können.

Aber dein Posting "Nach meinem Verständis soll das eben nicht so sein" ist in diesem Zusammenhang unsachlich; Fax und ich verweisen auf offizielle Informationsquellen, dagegen kann man doch auf einem theoretischen Niveau nicht mit persönlichen Empfindungen gegenargumentieren... Sofern wir keine Debatte darüber führen, ob wir die Regelung sinnvoll finden oder nicht!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Mit der europäischen Kelakarte in D beim Arzt

Beitrag von fax »

Hier sind die Infoseiten der EU dazu: http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=564&langId=en
Die verweisen für mehr Information auch auf die britische Gesundheitsbehörde: http://www.nhs.uk/countryguidance/pages ... tries.aspx

Generell ist der Gedanke, dass ein EU Bürger die gleiche Behandlung bekommt wie ein Einheimischer. Ein gewisser Medizintourismus wird dabei wohl in Kauf genommen.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Mit der europäischen Kelakarte in D beim Arzt

Beitrag von vole04 »

Heisst für mich, habe was dazu gelernt und muss dringend bei der Kela vorbeischauen und so eine EU Karte bekommen ...
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Mit der europäischen Kelakarte in D beim Arzt

Beitrag von fax »

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass chronisch Kranken auch ermöglicht werden soll, möglichst frei in der EU zu reisen auf diese Weise. Auf den EU Seiten finde ich dazu allerdings nichts mehr.
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Mit der europäischen Kelakarte in D beim Arzt

Beitrag von Janekke »

vole04 hat geschrieben:Heisst für mich, habe was dazu gelernt und muss dringend bei der Kela vorbeischauen und so eine EU Karte bekommen ...
Anrufen reicht ;) Die schicken das dann nach Hause. Mir haben sie gesagt, dass das bis zu 6 Wochen dauern kann, aber nach 3 Tagen hatte ich sie schon.

Wegen chronischen Krankheiten, da muss ich nochmal schauen, habe da auch sowas wie Fax in Erinnerung. Hat mich nicht weiter interessiert, weil ich davon gott-sei-dank nicht betroffen bin.

@Stefan Da habe ich das "nach meinen Verständnis" falsch aufgefasst. ;)
Antworten