Tipps für Kulturrundreise in DE?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
owklee
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 01, 2008 10:37 pm

Tipps für Kulturrundreise in DE?

Beitrag von owklee »

Hallo Alle!
Wir sind zwei Finnische Germanisten (1 Frau und 1 Mann), die eine Sprachpraktikum im Form einer "Kulturrundreise" zwischen 22.5. und 19.6. durchführen wollen.
Unten habe ich auch die Städte aufgelistet, die wir vorhaben zu besuchen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns Tipps geben könntet:
- Fehlt etwa ein must-Stadt von der Liste?
- Ereignisse, Konzerte o.Ä?
- Wo essen?
-Was anschauen?
Regionale Spezialitäten?
-Unterkunftsmöglichkeiten?
(Wir bevorzugen wo nur möglich Familienunterkünfte, da man dadurch neue Menschen besser kennenlernt)
Köln - Dom, Römerüberreste
Leipzig/Dresden - Grosstädte des Ostens
(Wien) - Kulturstadt mit vielfältigem Geschichte
Nürnberg - die notoriösen Parteitage gehören leider auch zur Geschichte Deutschlands
Weimar - Goethe, Schiller und leider auch Buchenwald
Celle - irgendein KZ (übrigens, ich wollte gerne die Anlage Mittelbau sehen, aber in welcher Region liegt es?)
Bochum - ehemalige industriestadt des Ruhrgebiets
(Kiel) - Hafen
München - Hauptstadt Bayerns
Rüdesheim am Rhein - einer der kleinen Weindörfer des Rheingebiets. Muss aber nicht unbedingt dieses sein, was schlägt ihr vor? Auch in der Nähe von Hermannsdenkmal und Lorelei
Rosenheim - Das "echte" Bayern
Heidelberg - - DIE Universitätsstadt
Rothenburg ob der Tauber - Schöne mittelalterliche Stadt

Vielen Dank schon im voraus!
Olli
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Tipps für Kulturrundreise in DE?

Beitrag von fax »

owklee hat geschrieben:Wir sind zwei Finnische Germanisten (1 Frau und 1 Mann), die eine Sprachpraktikum im Form einer "Kulturrundreise" zwischen 22.5. und 19.6. durchführen wollen.
Mit welchem Fortbewegungsmittel? Eigenes Auto?
owklee hat geschrieben:- Fehlt etwa ein must-Stadt von der Liste?
Schwierig, es gibt so viele Möglichkeiten. Berlin sollte auf keinen Fall fehlen, die Museumsinsel ist m.E. schon alleine eine Reise wert. Mein "Geheimtipp" für Berlin ist die Mauergalerie.
owklee hat geschrieben:- Wo essen?
Lieber günstig, nehme ich mal an? Passt auf in Köln, die Namen der Speisen haben nichts mit dem Inhalt zu tun. :-)
owklee hat geschrieben:-Unterkunftsmöglichkeiten?
(Wir bevorzugen wo nur möglich Familienunterkünfte, da man dadurch neue Menschen besser kennenlernt)
Private Pensionen gibt es überall und natürlich Jugendherbergen.
Leipzig/Dresden - Grosstädte des Ostens
Zwischen Dresden, Weimar und Nürnberg sollte man noch Eisenach mitnehmen. In Meissen kann man auch noch halten, aber m.E. ist z.B. Weimar sehenswerter.
(Wien) - Kulturstadt mit vielfältigem Geschichte
Österreich würde ich für eine andere Reise aufsparen, das ist sonst so ein großer Umweg.
Nürnberg - die notoriösen Parteitage gehören leider auch zur Geschichte Deutschlands
Davon sieht man dort nicht viel. (Übrigens, "notorious" übersetzt man mit "berüchtigt".) Viel interessanter sind die Kaiserpfalz, das Spielzeugmuseum und die Altstadt.
Weimar - Goethe, Schiller und leider auch Buchenwald
Buchenwald ist sehr interessant. Das ist m.E. das KZ, das man in Deutschland sehen sollte. Die Stadt Weimar ist auch sehr sehenswert.
Celle - irgendein KZ (übrigens, ich wollte gerne die Anlage Mittelbau sehen, aber in welcher Region liegt es?)
War ich noch nie. Dora Mittelbau höre ich zum ersten Mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Dora-Mittelbau
Bochum - ehemalige industriestadt des Ruhrgebiets
Zeche Zollverein. Wenn ihr schon in der Gegend seid, könnt ihr euch auch mal ein echtes Braunkohlefeld anschauen. Die Bagger sind gewaltig.
(Kiel) - Hafen
Kenne ich nicht. Bei Norddeutschland fällt mir eher Hamburg, Bremen und Lübeck ein. Bremen muss dabei vielleicht nicht wirklich sein.
Rüdesheim am Rhein - einer der kleinen Weindörfer des Rheingebiets. Muss aber nicht unbedingt dieses sein, was schlägt ihr vor? Auch in der Nähe von Hermannsdenkmal und Lorelei
Ich würde die Loreley ansteuern und dann drumherum ein bißchen die Dörfer und Gegend erkunden, die sind alle wirklich sehenswert. Bingen und Koblenz sind auch einen Stop wert.
Rosenheim - Das "echte" Bayern
Kenne ich nicht. Zu Bayern fallen mir Neuschwanstein/Hohenschwangau, Schloß Linderhof und Garmisch-Partenkirchen ein. In Garmisch-Partenkirchen gibt es diverse Olympiabauten aus dem dritten Reich zu sehen und die Partnach Klamm. Regensburg, Augsburg und Erlangen sind auch sehenswert.

Hier ist die Liste der UNESCO Weltkulturerbe in Deutschland: http://www.unesco.de/welterbe-deutschland.html?&L=0

Ich kenne nicht alle davon, aber diejenigen, die ich gesehen habe, sind wirklich beeindruckend. Aachen und Trier würde ich auf jeden Fall empfehlen. Das Moseltal vor Trier ist auch sehr schön und man sollte einen Stop z.B. in Traben-Trarbach einlegen.

Für den unwahrscheinlich Fall, dass ihr noch Zeit habt, könntet ihr noch den Bodensee mitnehmen: Konstanz, Meersburg, die Rheinfälle bei Schaffhausen (Schweiz), Inseln Mainau und Lindau, Kloster Reichenau, die steinzeitlichen Pfahlbauten bei Unteruhldingen.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Tipps für Kulturrundreise in DE?

Beitrag von Micha »

Erst einmal Glueckwunsch zu Eurem ausgiebigen Vorhaben! Auf so eine Kulturreise haette ich auch grosse Lust, Neid!
Die obige Stationenlisten sind bereits ganz schoen lang. Wenn es auch unheimlich viel zu besichtigen gibt, nehmt Euch nicht zu viel vor, denn sonst seid Ihr die Haelfte der Zeit im Auto gesessen. Habe selbst mal eine UK-Tour gemacht und war da eigentlich ueberall, aber fast immer nur auf Achse...

Berlin muss jefenfalls sein, ich glaube Heidelberg wurde noch nicht genannt.
Viel Spass!!!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
owklee
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 01, 2008 10:37 pm

Re: Tipps für Kulturrundreise in DE?

Beitrag von owklee »

Ach, tatsächlich vergaß ich das wichtige Teil:
beim Fortbewegen sind wir auf der Hilfe der Deutsche Bahn AG angewiesen (Interreilkarten)

Eisenach? - Was gibt's dort?
Meißen die gleiche Frage.

Hamburg, Lübeck und Bremen haben wir schon zigmals besucht.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Tipps für Kulturrundreise in DE?

Beitrag von fax »

owklee hat geschrieben:Eisenach? - Was gibt's dort?
Die Wartburg (Weltkulturerbe): http://de.wikipedia.org/wiki/Wartburg
owklee hat geschrieben:Meißen die gleiche Frage.
Die Albrechtsburg, Dom und die Porzellanmanufaktur. Bei eurem Zeitbudget würde ich Meißen aber nur Meißner Porzellanfans empfehlen.

Da ihr nach Veranstaltungen gefragt habt - in Erlangen findet am 28.5. - 8.6. die Bergkirchweih statt, eines der größten Volksfeste in Deutschland: http://www.der-berg-ruft.de/
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Kulturrundreise in DE?

Beitrag von roelli »

Leipzig/Dresden - Grosstädte des Ostens
Ich nehme mal an du meinst Mitteldeutschland! Dort hört man u.a. solche Radiosender: http://www.mdr.de/impressum/
fax hat geschrieben:
Weimar - Goethe, Schiller und leider auch Buchenwald
Buchenwald ist sehr interessant. Das ist m.E. das KZ, das man in Deutschland sehen sollte.
Das gehört auch noch dazu. http://de.wikipedia.org/wiki/Speziallag ... Buchenwald
Celle - irgendein KZ (übrigens, ich wollte gerne die Anlage Mittelbau sehen, aber in welcher Region liegt es?)
War ich noch nie. Dora Mittelbau höre ich zum ersten Mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Dora-Mittelbau
Vor allem wegen der V2 bekannt, dort sollen die Russen ihre Techniker für ihr Raumfahrtprogramm rekrutiert haben.
Bochum - ehemalige industriestadt des Ruhrgebiets
Zeche Zollverein. Wenn ihr schon in der Gegend seid, könnt ihr euch auch mal ein echtes Braunkohlefeld anschauen. Die Bagger sind gewaltig.
Das geht z.B. auch in Mitteldeutschland dort gibt zum Bsp die Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH Dort kann man auch sehen was nach dem Tagebau kommt. http://de.wikipedia.org/wiki/Leipziger_Neuseenland
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Tipps für Kulturrundreise in DE?

Beitrag von vole04 »

Bei so vielen qualitativ hochwertigen Vorschlägen finde ich meinen Hinweis zwar ein wenig popelig, aber es kommt ja darauf an was man machen will.

Ich würde auch unbedingt Freibug mit auf die Liste nehmen und dann jeweils einen Ausflug hoch in den Schwarzwald und Richtung Frankreich nach Colmar machen. Das finde ich kulturell interessant, Finnland hat ja doch fast nur eine sehr geschlossene Grenze und die im Norden zu den anderen beiden Nachbarländern ist recht kurz. Strassburg könnte dabei, auch wegen der EU, vielleicht auch interessant sein.
Den Bodensee würde ich auch gerne noch einmal hervorheben, vor allem wenn man gute Sicht in Richtung Schweiz oder Österreich hat.

Neuschwanstein in Bayern ist zwar ganz nett, aber ich weiss nicht ob das wirklich gemacht werden muss. Da finde ich viele der anderen Dinge evtl. wichtiger, wahrscheinlich aber auch, weil ich viele selber noch nicht gesehen habe. Anstatt Kiel würde ich wohl auch eher Hamburg ansteuern.

Lasst uns später hören, was ihr geschafft habt und was ihr davon besonders erwähnenswert fandet.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Tipps für Kulturrundreise in DE?

Beitrag von Micha »

Und eine (digitale) Postkarte bitte! Zu schicken an:

micha(a)saksalaiset.fi
:arrow:
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
codiga
Beiträge: 61
Registriert: Mi Nov 19, 2008 10:26 am
Wohnort: Helsinki

Re: Tipps für Kulturrundreise in DE?

Beitrag von codiga »

Bei einer solch einer Kulturrundreise würde ich auf die Metropolen Berlin, Hamburg, München und Köln ganz verzichten. Sie sind zwar jede für sich sehr reizvoll, eignen sich aber besser für gezielte längere Aufenthalte. Als Römerstadt könnte Trier eine Alternative für Köln sein, in Bayern würde ich auch eher etwas à la Rosenheim ansteuern statt München.

Da sich die deutsche Ostseeküste ziemlich von der finnischen unterscheidet, solltet ihr für einen repräsentativen Durchschnitt eine am Meer liegende Stadt auf jeden Fall dabei haben, deshalb finde ich Kiel eine gute Wahl. Dort gibt es Werften und nette Uferpromenaden, aber auch die architektonischen Folgen der Kriegsbombadierungen zu sehen und vermittelt insgesamt einen guten Eindruck von Norddeutschland.

Die Insel Sylt ist eine besondere Kombination von Natur und Kultur. Dort kann man einerseits durch die Dünen der Nordseeküste wandern und findet gleichzeitig die eigentümliche Mischung aus traditionellen Inselhäuschen und die Luxusautos der (Möchtegern-)Reichen, die dort ihr Ferienhaus haben. Ein perfektes Tagesausflugsziel.

Mit den Ländertickets der Deutschen Bahn können 5 Personen für 30 Euro mit "langsamen Zügen" einen Tag lang durch ein Bundesland fahren. Auch wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, solltet ihr es ruhig mal einen Tag lang stehen lassen und einen Tagesausflug per Bahn machen (Kiel nach Sylt/Lübeck oder Nürnberg nach Rothenburg/Bamberg/Bayreuth). In Zügen kann man relativ leicht Mitreisende für die 5er-Gruppe finden bzw. darüber mit anderen Reisenden ins Gespräch kommen. Und deutsche Familien dabei beobachten, wie sie allesamt hartgekochte Eier verspeisen.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Kulturrundreise in DE?

Beitrag von roelli »

fax hat geschrieben:
owklee hat geschrieben:Eisenach? - Was gibt's dort?
Die Wartburg (Weltkulturerbe): http://de.wikipedia.org/wiki/Wartburg
Da gehört im Prinzip noch Wittenberg dazu, wegen Martin Luther .

Oder halt eine Werkstour bei Opel
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Tipps für Kulturrundreise in DE?

Beitrag von Micha »

roelli hat geschrieben: Oder halt eine Werkstour bei Opel
Da kommt bestimmt Stimmung auf..
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
ajattara
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 05, 2007 6:00 pm

Re: Tipps für Kulturrundreise in DE?

Beitrag von ajattara »

Oh je, ganz Deutschland in 3 Wochen - und das auch noch mit dem Zug?!?!
Das wird ja ein ganz schön stressiger Urlaub, den ihr euch da vorgenommen habt... hang

Also ich würd auch sagen, dass ihr am Besten die Großstädte (v.a. Berlin) außen vor lasst und die lieber in separaten Städtetrips besucht. Ansonsten seht ihr ja fast nichts von der ganzen schönen Natur, die es tatsächlich auch in Deutschland noch gibt!

Bodensee / Allgäu würde ich auch empfehlen! Und dann durch den Schwarzwald hoch Richtung Heidelberg.
Falls dafür aber die Zeit doch nich reicht, und ihr zufällig von Rothenburg Richtung Heidelberg unterwegs seid, kommt ihr sicher an Schwäbisch Hall vorbei - dort evtl. einen kleinen Aufenthalt einplanen, lohnt sich!
Oder das Auto- und Technikmuseum in Sinsheim anschauen, falls ihr euch dafür interessiert.
Der Landkreis Hohenlohe ist auch sehr sehenswert - wegen der Natur, den Burgen und Schlössern (Langenburg, Waldenburg, Neuenstein, Öhringen, Pfedelbach, Weikersheim... - in weiterer Entfernung Würzburg, Ludwigsburg, Stuttgart...) und unzähligen Überresten des Limes (Römergrenzwall mit teils noch sichtbaren Wachtürmen)
Falls ihr dort einen Aufenthalt plant und das auf ein Wochenende fällt, sagt einfach Bescheid, dann kann ich euch ein wenig die Gegend zeigen.
Wenn ihr Glück habt, ist es am 1. Wochenende im Juli, da ist in Öhringen Weindorf! Das ist seeehr empfehlenswert 2bot

Wegen eurer Frage, wo man essen kann etc. wäre es hilfreich, wenn ihr eure genaue Reiseroute mit den Städten, wo ihr übernachten werdet, nochmal postet wenn alles feststeht - dann kann man darauf noch genauer eingehen. Dann bekommt ihr sicher auch einige Insider-Tipps und Empfehlungen...

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß noch beim Planen eurer Reise!
owklee
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 01, 2008 10:37 pm

Re: Tipps für Kulturrundreise in DE?

Beitrag von owklee »

Hallo, und vielen Dank für die großartigen Empfehlungen!

Leider muss ich sofort sagen, dass wir auf diesen Tour vor allem Urbankultur bevorzugen werden, aus gewissen Gründen. Das mit der Natur hat aber auch noch seine Zeit...
Auch weiterhin nehmen wir gerne Empfehlungen entgegen.

Übrigens: Obwohl ich ein Finne bin, möchte ich doch gerne bei der Forum-Fete dabei sein. Ist das erlaubt? *zwinker*
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Tipps für Kulturrundreise in DE?

Beitrag von Micha »

owklee hat geschrieben: Übrigens: Obwohl ich ein Finne bin, möchte ich doch gerne bei der Forum-Fete dabei sein. Ist das erlaubt? *zwinker*
Entschuldige, ich sehe diese Frage erst jetzt. NATÜRLICH darfst Du kommen; Du hast ja wie alle anderen per e-mail eine Einladung für Dich mit Avec erhalten, oder?! Das letzte Mal 2008 waren auch mehrere Halbfinnen, Finnen bzw. finnische Avecs dabei, keine Sorge!

Auf der Fete kannst Du bestimmt gute Tipps für Eure Reise bekommen, wenn Du noch welche brauchst...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Tipps für Kulturrundreise in DE?

Beitrag von fax »

Vorausgesetzt natürlich, du kannst den deutschen Musikgeschmack ertragen. ;-)
Antworten