Taschengeld

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Taschengeld

Beitrag von Antje »

Hallo zusammen, gibt`s fuer Eure Kinder schon Taschengeld und wenn ja, habt ihr einen Unterschied zwischem dem, was Kinds in D und dem, was sie in Finn bekommen bemerkt (verglichen vielleicht mit Nachbarn, Freunden o.a.).

Unser grosser (8) bekommt noch kein regulaeres Taschengeld, hat aber ein Sparschwein fuer Geschenktes. Beharrlich fragt er nicht danach, aber die Frage kommt immer mal wieder auf, und so langsam muss ich mich wohl damit befassen...
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Taschengeld

Beitrag von Micha »

Unsere Aelteste ist 7 und ist mit dem Handy noch ganz zufrieden. Zumindest kam das Thema noch nicht auf.
Im Bekannten- und Freundeskreis habe ich dazu auch noch nix gehoert. Wird aber wohl kommen. Ich habe ehrlich gesagt auch kein Bild vom entsprechenden Niveau in der BRD...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Taschengeld

Beitrag von fax »

Vor ein paar Wochen oder Monaten gab es einen Vergleich in HS, was Kinder hier so an Taschengeld bekommen. An die Details erinnere ich mich nicht mehr genau, aber die Summen im selben Jahrgang unterschieden sich um zwei Stellen vor dem Komma!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Taschengeld

Beitrag von Georg »

Unser Sohn (8 Jahre) bekommt 2 Euro pro Woche, die kleine Schwester mit 6 Jahren 1 Euro. Beide haben noch kein Handy, aber das wird wohl auch bald auf uns zu kommen.
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re: Taschengeld

Beitrag von blackxxsaltatio »

obwohl mein sohn gerade mal ein jahr alt ist, habe ich auch schon drüber nachgedacht.
ich finde es gut, wie es meine eltern gemacht haben:

1.klasse = 1€/Woche
2.klasse = 2€/Woche
etc.

klar, im teenager alter muss das wieder ein bissl nach oben korigiert werden.
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Taschengeld

Beitrag von Antje »

Danke fuer Eure Antworten. Klingt ermutigend.

Wofuer, wann und wo geben Eure Kinder das Geld aus, oder sind sie zum Sparen angehalten? Persoenlich finde ich die schnell-mal-in-den-R-Kioski-Suesses-kaufen-Mentalitaet unschoen, weil gerade unser R-Kioski von luemmelnden Judendlichen frequentiert wird, und weil es ueberhaupt zu Hause auch schon genug Suesses gibt und das Suesse im R-Kioski so teuer ist. Andere Dinge brauchen 8jaehrigen doch noch nicht selber kaufen, oder doch? was kaufenb denn Eure, wenn ueberhaupt?

Telephon haben wir noch nicht, ist aber versprochen sobald Sohnemann allein mit dem Bus nach Hause faehrt (naechstes Jahr, 3. Klasse)
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Taschengeld

Beitrag von Neumi »

Unsere grossen Kinder (8 + 6 Jahre) haben weder Taschengeld noch Handy.
Sie haben aber auch nicht danach gefragt, wird aber innerhalb der nächsten Jahre sicherlich ein Thema.
2€ für die Unterstufe finde ich auch vernüftig. Allgemein bin ich der Meinung dass die Kinder das Geld dazu verwenden dürfen wozu sie wollen, mit einer Ausnahme : Süssigkeiten.
So wie ich aber meine Kinder kenne werden sie es sparen und dann das Geld für grössere Spielsachen (z.B. Lego) ausgeben. Wie sie es momentan mit der Sparbüchse handhaben.
Antworten