Mobiler Internetzugang in Finnland

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
holpet
Beiträge: 10
Registriert: So Mai 04, 2008 12:49 pm
Wohnort: Kaamanen

Mobiler Internetzugang in Finnland

Beitrag von holpet »

Freunde von mir wollen den Sommer mit ihrem Wohnmobil in Finnland verbringen und haben folgende Frage:
"Wie ist es in Finnland mit dem Internetzugang. Gibt es WIFI in Internetcafés. Wo kann man ins Internet. Wie ist die Situation auf Campingplätzen. In Spanien z. B. konnte man sich ins dortige Netz einloggen und dann vom Womo aus über den Laptop mit zu Hause kommunizieren. Ich möchte gerne von unterwegs auch posten und mailen".
Wer kann mir helfen? Vielen Dank im voraus
holger
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Mobiler Internetzugang in Finnland

Beitrag von Swabian »

im Sommer gibt es in Finnland viel schönere Dinge zu tun, als im Internet herum zu turnen,
aber wer's unbedingt braucht.

ich finde es jedenfalls schade, wenn man/frau nichtmal im Sommerurlaub abschalten kann . Gerade das Genießen
in der schönen Natur war für mich der Grund meinen Urlaub in Finnland zu verbringen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Mobiler Internetzugang in Finnland

Beitrag von fax »

Die meisten öffentlichen Bibliotheken haben Internetzugang in irgendeiner Form.
holpet
Beiträge: 10
Registriert: So Mai 04, 2008 12:49 pm
Wohnort: Kaamanen

Re: Mobiler Internetzugang in Finnland

Beitrag von holpet »

Swabian hat geschrieben:im Sommer gibt es in Finnland viel schönere Dinge zu tun, als im Internet herum zu turnen,
aber wer's unbedingt braucht.

ich finde es jedenfalls schade, wenn man/frau nichtmal im Sommerurlaub abschalten kann . Gerade das Genießen
in der schönen Natur war für mich der Grund meinen Urlaub in Finnland zu verbringen.
Schon recht, aber da hatte ich nicht nach gefragt. Und wenn meine Freunde vier Monate in Finnland unterwegs sind, ist ein gelegentlicher Internetzugang wohl gerechtfertigt.
Solche Antworten sind wenig hilfreich. ich hatte gedacht, man macht sich nur in Foren in Deutschland gegenseitig madig... Nichts für ungut.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Mobiler Internetzugang in Finnland

Beitrag von Micha »

ich würde ienfach auf die Internetseiten der Campingplätze gehen und da nachsehen ("leirintä" auf finnisch. aber mit Suche nach "Camping kommt man bestimmt auch weit).
Auf die Schnelle gefunden hab ich das hier, allerdings kein Zugang vermerkt. Am besten noch mit e-mails versuchen...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Internetzugang in Finnland

Beitrag von blackxxsaltatio »

im zentrum von tampere gibt es zb wlan zugänge in restaurants, kneipen und auch im bahnhof
sonst mit dem laptop durch größere städte fahren und nach ungeschützen wlan zugängen gucken
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 96
Registriert: Mi Sep 03, 2008 3:50 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Internetzugang in Finnland

Beitrag von Stephan »

In Hki und einigen anderen finnischen Städten ist kostenfreies WLAN in der Innenstadt verfügbar.
Andernfalls, UMTS Flatrate ca. 10/Monat. Was da die kürzeste verfügbare Vertragslaufzeit ist einfach mal selbst nachschauen ;)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Mobiler Internetzugang in Finnland

Beitrag von fax »

Ich hatte schon vergessen, dass wir das Thema schon mal hatten: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... f=5&t=2251
Da ist sogar eine Karte mit WLAN Hotspots.
codiga
Beiträge: 61
Registriert: Mi Nov 19, 2008 10:26 am
Wohnort: Helsinki

Re: Mobiler Internetzugang in Finnland

Beitrag von codiga »

Wenn es wirklich nur ums "posten und mailen" geht, dann könnte auch eine finnische Prepaid-Karte fürs Handy reichen. Bei den in R-Kiosken erhältlichen Handykarten von dna kostet ein Megabyte 1,50 Euro. Beschränkt man sich auf das Senden und Empfangen von Text, dann reicht ein Megabyte vielleicht sogar für den ganzen Urlaub. Aber für das normale Surfen, insbesondere mit Übertragung von Bildern, ist das natürlich nichts, da ist die Karte innerhalb kürzester Zeit leer.
Antworten