Geht Ihr gerne in die Sauna ???

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
kylähullu
Beiträge: 211
Registriert: So Mär 15, 2009 12:14 pm

Geht Ihr gerne in die Sauna ???

Beitrag von kylähullu »

Hallo Alle !!!

Wollt mal wissen, wie es um Eure Saunakultur steht ?

Ich bin als Saunafanat einzustufen und hab schon fast alle Saunaarten ausprobiert, als da wären : Savusauna, Puusauna, Telttasauna(puukiuas), Sähkösauna, Kaasusauna !
Savusauna ist sehr angenehm, dauert aber sehr lange bis sie heiss ist .
Puusauna ist auch sehr angenehm und vermittelt durch das Verbrennungsgeräusch winterliche "am Kamin sitzen"- Gefuehle .
Telttasauna ist n Sommererlebnis und mobil - kann ich auf jeder Insel aufbauen .
Sähkösauna hab ich in meinem omakotitalo und meide ich in der Regel - doch diese ist fast wie puusauna .
Bei Kaasusauna hatte ich bisher gemischte Gefuehle, doch letzte Woche hab ichs ausprobiert (bei Arla in Kallio) und fand es auch sehr angenehm .

Der Grund fuer meine Frage liegt natuerlich auch darin, nicht immer alleine gehen zu muessen !?!

Gruss aus Loviisa und Kallio
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Geht Ihr gerne in die Sauna ???

Beitrag von fax »

Leider gibt's die Saunabaari in der Nähe Annankatu nicht mehr, war prima für Gruppenevents. (Ist m.W. jetzt eine Schwulenbar, da verzichte ich lieber auf die Sauna.) Tin Tin Tango an der Runeberginkatu soll eine kleine Sauna haben, ist aber vermutlich zu klein, um für mehrere was zu organisieren. Es gibt auch ein Saunaschiff, vielleicht finden sich im Sommer ja genügend Leute, um so was mal zu buchen: http://www.saunaship.com/

Was genau ist denn die Gassauna? Als Deutscher fragt man sich doch...
kylähullu
Beiträge: 211
Registriert: So Mär 15, 2009 12:14 pm

Re: Geht Ihr gerne in die Sauna ???

Beitrag von kylähullu »

Genau Fax, als ich Gassauna hörte wurde mir auch ganz anders, aber da wird nur mit Gas geheizt und nicht...

Die Gassauna ist in Kallio im Kaarlenkatu zwischen Roskapankki und Kallion Kulma im Hinterhof und wird vom Höyryklubi betrieben .
Eine andere und auch traditionsreiche Sauna in die ich gerne gehe ist die holzbeheizte Kotiharjusauna (Harjutori-Torkkelinmäki) .
Beide Saunen sind seit 1929 existent !!!

G.a.L.u.K.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Geht Ihr gerne in die Sauna ???

Beitrag von Micha »

Wir haben keine Sauna daheim und auch keinen Zugang zu einem Mökki in der Verwandtschaft usw. Einen Saunavuoro hatten wir mal, aber letzten Endes war es mit den Kids mehr Rennerei als Entspannung, weshalb wir's auch haben sein lassen.
Am Flughafen im Blue1-Hauptsitz soll es eine tolle für jedermann mietbare Sauna auf dem Dachgeschoß geben: mit urfinnischen Landebahnen im Blickfeld!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
kylähullu
Beiträge: 211
Registriert: So Mär 15, 2009 12:14 pm

Re: Geht Ihr gerne in die Sauna ???

Beitrag von kylähullu »

Hallo Fax,

Saunaschiff sieht ja nett aus - finnische Preise no huuhhu !
Ich glaub da isses preiswerter wenn ich meine Zeltsauna aufs Boot lade und wir ( bis 15 Personen) auf ne schöne Insel fahren uebers Wochenende mit genug Essen und Trinken bewaffnet . Ich kenn da so n paar nette Inseln zwischen Hki und Loviisa mit Grillplätzen, Holz usw.

G.a.L.u.K.
HiRo
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 22, 2009 10:20 am

Re: Geht Ihr gerne in die Sauna ???

Beitrag von HiRo »

ja auch gerne in die Sauna,
leider kenne ich in Helsinki keine Öffentliche oder halb private Sauna wo ich hingehen könnte.
ich gehe meist in die größeren Hotels in der Stadt was immer recht teuer zw. € 9,00 und € 25,00 kostet.
währe nett wenn jemand da mit einen Tipp aushelfen könnte.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Geht Ihr gerne in die Sauna ???

Beitrag von Micha »

Hier wurden doch schon ein paar genannt, u.a. Kotiharjun Sauna in Kallio.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
kylähullu
Beiträge: 211
Registriert: So Mär 15, 2009 12:14 pm

Re: Geht Ihr gerne in die Sauna ???

Beitrag von kylähullu »

Genau, Kotiharjun Sauna ist gut und dann noch ARLA-Sauna im Kaarlenkatu nahe Ecke Helsinkinkatu (Tram 1,3,8,9 Bus 50,51) !
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Geht Ihr gerne in die Sauna ???

Beitrag von lars »

@fax: ich meine, das Baker's in der Innenstadt hat Saunas im Untergeschoss.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Geht Ihr gerne in die Sauna ???

Beitrag von fax »

Ah ja, sieht gar nicht mal so schlecht aus: http://www.ravintolabakers.com/fi/sauna/
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Geht Ihr gerne in die Sauna ???

Beitrag von Neumi »

HiRo hat geschrieben:ja auch gerne in die Sauna,
leider kenne ich in Helsinki keine Öffentliche oder halb private Sauna wo ich hingehen könnte.
ich gehe meist in die größeren Hotels in der Stadt was immer recht teuer zw. € 9,00 und € 25,00 kostet.
währe nett wenn jemand da mit einen Tipp aushelfen könnte.
Ich gehe selbst oft ins Hallenbad schwimmen und danach in die Sauna (kostet nichts extra), dies ist natürlich nicht ganz das gleiche wie ein Saunaabend mit Freunden (und Bier), aber trotzdem sehr entspannend.
nurders04
Beiträge: 114
Registriert: Di Sep 02, 2008 8:35 am
Wohnort: Tampere

Re: Geht Ihr gerne in die Sauna ???

Beitrag von nurders04 »

Sauna ... sehr gefährlich !!!

Habe mir am Samstag nach der Sauna im Mökki beim anschliessenden Schwimmen das Knie an einer heimtueckischen Eisscholle aufgeschlagen 2bot !!!

Also immer vorsichtig !!!

Gruss Holger
kylähullu
Beiträge: 211
Registriert: So Mär 15, 2009 12:14 pm

Re: Geht Ihr gerne in die Sauna ???

Beitrag von kylähullu »

nurders04 hat geschrieben:Sauna ... sehr gefährlich !!!

Habe mir am Samstag nach der Sauna im Mökki beim anschliessenden Schwimmen das Knie an einer heimtueckischen Eisscholle aufgeschlagen 2bot !!!

Also immer vorsichtig !!!

Gruss Holger
Sauna selbst ist nur gefährlich, wenn man drinnen einschläft und nach gewissem Alkoholkonsum wuerd' ich nicht mehr ins Avanto schwimmen gehen 2bot

Also immer vorsichtig mit dem Alkohol 2bot

Gruss aus Loviisa :mrgreen:
Antworten