Pre-Paid Karte für Notebook ...

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
lapiin
Beiträge: 8
Registriert: Fr Dez 05, 2008 9:58 am

Pre-Paid Karte für Notebook ...

Beitrag von lapiin »

Hallo ,
könnt ihr mir einen finnischen Anbieter für eine Pre-Paid Karte empfehlen , damit ich in FIN mit meinen Notebook Online gehen kann ??? Wie sind die Preise für die Nutzung ???
Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Pre-Paid Karte für Notebook ...

Beitrag von Hans »

von pre-paid hab ich keine Ahnung, aber wir haben an unserem Haus (noch vom Vorbesitzer) eine Festnetz-Telefonleitung und haben die von SONERA freischalten lassen. Die Flatrate kostet 29,- Euro im Monat, soll aber jetzt (merkwürdiger Weise) teurer werden, ca. 35,- Euro. Funktioniert aber seit 3 Jahren sehr gut.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Pre-Paid Karte für Notebook ...

Beitrag von Micha »

Die Antworten zu Deinen Fragen sind gar nicht weit weg. Letzte Woche gab es schon einen ähnlichen Beitrag: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... f=5&t=2828
Über die Suchfunktion ist bei Anfragen bereits oft etwas zu finden.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Pre-Paid Karte für Notebook ...

Beitrag von Princepella »

ja das gibts! :) und zwar von elisa, bzw. musst du von denen diesen stick kaufen (war glaube ich 30-40euro keine ahnung) und dann ne sim karte mit aufladbarem guthaben. dann musst du ne sms mit der simkarte an ne nummer schicken (mit ner bestimmten angabe - aber das erklären die dir im shop) und dann kostet as internet ca. 6-7 euro für eine woche. Also kannst dann so lange und soviel im internet sein wie du willst.. Ich habe das gemacht nachdem mir das internet hier im monat zu teuer geworden ist, hatte dann meinen vertrag gekündigt und benutze nur noch das seitdem.. kommt mich günstiger als sonera und normales internet..
lapiin
Beiträge: 8
Registriert: Fr Dez 05, 2008 9:58 am

Re: Pre-Paid Karte für Notebook ...

Beitrag von lapiin »

Vielen Dank für Eure Info's :-)

Gruß
Ingo
Michi-Mikko
Beiträge: 12
Registriert: Do Apr 23, 2009 7:14 pm

Re: Pre-Paid Karte für Notebook ...

Beitrag von Michi-Mikko »

wäre super wenn du auch nen link ansagen könntest, wo ich mir diese angebot mal anscheuen könnte.. 7x4 macht 28 euronen im monat fürs internet.. mit 56K verbindungsgeschiwnnigkeit oder wie? wie kann dass denn so bilig sein? wenn das wirklich geht.... her mit den infos.. ich rennen sofort los
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Pre-Paid Karte für Notebook ...

Beitrag von fax »

Hmm, ich frage mich ob das diese Nettitikku Geschichte ist: http://paketti.elisa.fi/osta/?phone=203938&data=81_384
384 kb/s für 9,90 € / Monat, 2 Jahre Vertrag. Von zusätzlichen Kosten steht da nichts, aber das würde ich mir lieber von einem Verkäufer genau verklickern lassen. Prepaid wird auch nicht erwähnt. Außerdem frage ich mich, ob man das nicht auch ohne USB Stick bekommt, sollte ja eigentlich mit jedem besseren Handy funktionieren.
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Pre-Paid Karte für Notebook ...

Beitrag von Princepella »

fax: nein das ist kein vertrag, ich habe keinen vertrag abgeschlossen! ich wollte von diesen ganzen verträgen loskommen, und hab daher ein internet das ich jede woche neu aufladen muss (6,70€)... und das habe ich bei elisa gekauft - allerdings (!) lade ich mein guthaben immer bei saunalahti auf.. ich denke daher das das angebot wenn auf der seite von saunalahti zu finden ist..

michi: die geschwindigkeit ist 7.2 Mbps - wenn du damit was anfangen kannst :D wenn du schon so einen stick hast brauchst du dir den natürlich nicht dazu zu kaufen, sondern du gehst zu elisa, erklärst weswegen du die sim prpaid karte brauchst und dann kriegst du eine von saunalahti.. musst die dann nur noch aufladen, ne sms an die nummer 15020 mit "data7" schicken und bekommst dann ne bestätigung das du für ne woche internet hast... (ich schicke die sms immer von dem "mobile partner", also wenn ich den stick drin habe, vom computer aus.. der speed reicht locker aus um zu chatten, zu skypen und nebenbei zu surfen und auch um beim youtube usw. videos anzuschauen.. ;)
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Pre-Paid Karte für Notebook ...

Beitrag von vole04 »

Mit einem neuen (3G) Telefon braucht man doch eigentlich keine Hardware als ein Kabel oder Blue Tooth fähiges Notebook und Handy. Dann sollte auch die Pre-Paid Simkarte funktionieren. Teuer wird das zwar bestimmt, aber da gelten die gleichen Regeln wie sonst auch. Mit Vertrag ud Flatrate (Minutenageboten bei der Datenübertragung) gibt es da auch Angebote.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Manuel
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 13, 2009 10:09 pm

Re: Pre-Paid Karte für Notebook ...

Beitrag von Manuel »

Hi,

da ich nur für knapp 5 Monate im Lande bin, hab ich auch nach einer Möglichkeit gesucht mobiles Internet ohne längere Vertragsbindung zu bekommen.
Habe jetzt einen Elisa Tarif ohne Vertragslaufzeit, ist monatlich kündbar und es kommt jeden Monat eine Rechnung. Für 1Mbit/s Bandbreite zahle ich 19,99€ pro Monat, also leicht günstiger als dieser prepaid Wochentarif. 2MBit/s kosten 30€ und 5MBit/s 35€.
Zum normalen Surfen inkl. Videostreaming reicht mir 1Mbit allerdings aus.

Allerdings hat die Sache ein paar Haken:

1. Der Upload ist recht stark begrenzt. Bei mir führt das dazu, dass ich beim Skypen nach Deutschland die anderen wunderbar verstehen kann, diejenigen mich aber oft abgehackt hören. Auch ein Upgrade auf 2 oder 5 MBit/s bringt keine Erhöhung des Uploads. Die wissen schon warum ;)

2. Als Nichtfinne ist eine Kaution von 300€ an den Laden zu überweisen. Stört mich jetzt weniger, da es nur 5 Monate sind, aber kann natürlich eine Hürde sein.

3. Das einzige USB-UMTS Modem, was der elisa Shop im Angebot hatte war ein recht großes Exemplar für sage und schreibe 199€. Den gibts dann beim 24-monats Vertrag kostenlos dazu.
Abhilfe bei mir: Ich hab aus Deutschland einen T-Mobile Web&Walk Stick bestellt, den es zusammen mit einer 10€ T-Mobile Prepaid Karte für 20€ inkl. Versand bei einem Shop gab. Dieser funktioniert erstmal nur mit T-mobile Karten (netlock), ist allerdings ganz einfach per http://www.DC-Unlocker.de freizuschalten. Kosten dafür weitere 15€ macht 35€ statt 199€. Schon eher ein akzeptabler Preis und ohne Netlock kann ich das Teil auch in Deutschland mit jeder beliebigen Karte einsetzen.

Soviel zu meiner Internetstory

Manuel ;)
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Pre-Paid Karte für Notebook ...

Beitrag von lars »

Der Thread ist ja schon ein bisschen älter, da muss sich ja was getan haben in der Zwischenzeit. Ich bräuchte für Dezember

(1) eine "data-only" prepaid mini-SIM für mein iPad
(2) eine normale prepaid SIM für SMS/voice

Hat jemand momentan den Überblick, was da günstig ist?

Danke,
Lars
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Pre-Paid Karte für Notebook ...

Beitrag von fax »

Ich fürchte da hat sich nicht viel getan in den letzten Jahren. Die Zeiten des Drahtlosbooms sind vorüber. Die üblichen Verdächtigen sind Saunalahti und DNA. Vielleicht noch tele.fi, das ist ein Telia Sonera Ableger.
Antworten