Alternativmedizin/ Homöopathie - Arzt in Helsinki?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
neo
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 27, 2009 1:28 pm

Alternativmedizin/ Homöopathie - Arzt in Helsinki?

Beitrag von neo »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Arzt/ Kinderarzt in Helsinki der nicht nur schulmedizinisch arbeitet sondern auch was von naturheilkundlichen Behandlungsmöglichkeiten (Homöopathie ect.) versteht...da mein finnischer Partner keine homöopathisch bzw. alternativ medizinisch arbeitenden Ärzte in Helsinki kennt (scheint wohl sehr unüblich bzw selten zu sein), frage ich mich: gibt dort es sowas überhaupt? Wenn ja, muss man den Arzt bestimmt aus eigener Tasche bezahlen, oder? In DE arbeiten ja viele Ärzte so "integriert", was dann ja immer auch über die gesetzliche KK abgerechnet werden kann...wie ist das mit der KELA? Hat da jemand Erfahrungen?? Danke für Eure Tips!!! :? :?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Alternativmedizin/ Homöopathie - Arzt in Helsinki?

Beitrag von fax »

Bitte auch die Suchfunktion benutzen: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... 71&p=22891
neo hat geschrieben:Wenn ja, muss man den Arzt bestimmt aus eigener Tasche bezahlen, oder? In DE arbeiten ja viele Ärzte so "integriert", was dann ja immer auch über die gesetzliche KK abgerechnet werden kann...wie ist das mit der KELA?
Kela kommt nur für Medikamente (die billigste Variante davon) auf. Als Angestellter gehst du zu einem privaten Arzt, mit dem dein Arbeitgeber ein Abkommen hat. Alle anderen gehen ins öffentliche Krankenzentrum der Gemeinde bzw. zahlen den privaten Arzt aus eigener Tasche (und Kela erstattet einen geringfügigen Anteil davon).
bavarian-girl

Re: Alternativmedizin/ Homöopathie - Arzt in Helsinki?

Beitrag von bavarian-girl »

Mir wurde mal eine Homöopathin namens Reeta genannt bekommen:
http://purppuranka.pohjonen.org/

Obwohl es etwas esoterisch aussieht, ist sie wohl in Ordnung
Antworten