HeTu-Nummer - ein "must have" in Finnland ?

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

HeTu-Nummer - ein "must have" in Finnland ?

Beitrag von schmittg »

Hallo Leute,
seit letzter Woche bin ich stolzer Bestzer eines Grundstückes mit Mökki in Finnland.

DIe gesamte Kaufabwicklung dauerte von Ende Februar bis jetzt und es war erstaunlich schwierig, denn die Bürokratie, über die wir in Deutschland immer schimpfen gibt es hier ebenso. Zuletzt verlangte man von mir eine amtliche Bescheinigung, daß ich noch am Leben bin ! :lol:

Nun kommt der Bauantrag, wir werden das alte Haus abreißen und ein neues Haus bauen. Bei jedem Antrag, den ich stelle, muß ich stets die Sozialversicherungsnummer (HeTu) angeben. Da ich nicht in Finnland gemeldet bin und nur ab und zu hier Urlaub mache, habe ich weder eine Arbeitserlaubnis, noch Krankenversicherung hier. Nun wird´s schwierig. Mein Plan war auch, daß ich das Haus während meiner Abwesenheit via Internet überwachen kann. Dazu benötige ich eine Internetverbindung über Sonera oder ähnliches. Nun bekomme ich leider keinen Vertrag, da ich keine HeTu habe. :(

Kennt Ihr eine Möglichkeit an diese wichtige Nummer zu kommen, ohne daß ich in Finnland mit meinem Wohnsitz gemeldet bin ? Es sieht für mich so aus, daß diese Nummer der Schlüssel zur totalen Überwachung ist. Macht der finnische Staat das wirklich so offensichtlich ?

Gruß
Gregor
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: HeTu-Nummer - ein "must have" in Finnland ?

Beitrag von Princepella »

also ich glaube ohne job, oder ohne nachweis das du hier lebst bekommst du dir nicht, du bekommst die ja nur wenn du dich bei der polizei anmeldest und mit dem wisch dann zum maistraatti gehst.. und dann bekommst du deine henkilötunnus
also sehe ich im grunde genommen schwarz für dich.. finde das aber auch richtig vom staat, weil stell dir vor jeder würde ohne irgendwelche nachweise so eine nummer kriegen.. denn nur mit der nummer kriegt man ja hier auch bankkonto, handyvertrag, internet usw. (ohne dafür dann gross überall kautionen zu bezahlen)..
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: HeTu-Nummer - ein "must have" in Finnland ?

Beitrag von schmittg »

ja, aber das macht doch keinen Sinn. Entweder wir sind in der EU oder nicht. Die Strafverfolgung macht an der Grenze nicht halt. Wenn ich also hier Schulden mache oder sonst einen Blödsinn werde ich trotzdem auch an meinem Wohnsitz dafür zur Rechenschaft gezogen.
Ein Bankkonto konnte ich übrigens eröffnen, da gabe es kein Problem. Die freundliche Dame am Schalter hat einfach die deutsche Sozialversicherungsnummer eingetippt.
Kann ich mich überhaupt auf irgendeine Weise hier registrieren, ohne gleich Steuern oder Sozialabgaben zu zahlen ?
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: HeTu-Nummer - ein "must have" in Finnland ?

Beitrag von Micha »

Zur Internetverbindung: früher zumindest wurden beispielsweise Handyverträge an Ausländer nur gegen Hinterlegung einer Kaution vergeben.
So etwas Ähnliches könnte bei Sonera & Co. evt. klappen.

Du kannst ja auch anbieten, ein Jahr im voraus zu zahlen. Statt Sotu gibst Du Deine Passkopie mit ersichtlichem Geburtsdatum, als Erklärung, dass Du hier nicht wohnst.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: HeTu-Nummer - ein "must have" in Finnland ?

Beitrag von Tenhola »

Micha hat geschrieben:Zur Internetverbindung: früher zumindest wurden beispielsweise Handyverträge an Ausländer nur gegen Hinterlegung einer Kaution vergeben.
Das war nicht in allen Fällen so. Wenn man in Finnland ein Bankkonto besass, und die Telefongesellschaft das Geld per Bankeinzug kassieren konnte funtionierte es auch ohne Kaution. Machte meinen ersten Handyvertrag 1990.

Es gibt in speziellen Fällen auch eine HeTu für Ausländer. Da Du hier ja auch für Dein Grundstück Steuerpflichtig bist, glaube ich die Chancen stehen nicht schlecht. Du wirst irgendwann ja auch einen Vertrag mit einem Abfallentsorger, Stromversorger etc, etc machen müssen.
Melde Dich mal, wenn Du in Renko bist. :D
Benutzeravatar
petere
Beiträge: 29
Registriert: Di Okt 28, 2008 3:35 pm
Wohnort: Pennsylvania

Re: HeTu-Nummer - ein "must have" in Finnland ?

Beitrag von petere »

Micha hat geschrieben:Zur Internetverbindung: früher zumindest wurden beispielsweise Handyverträge an Ausländer nur gegen Hinterlegung einer Kaution vergeben.
So etwas Ähnliches könnte bei Sonera & Co. evt. klappen.
Mir wurde neulich gesagt, dass man zumindest bei Elisa für einen Mobilfunkvertrag 300 EUR Kaution hinterlegen muss, wenn man noch nicht 2 Jahre in Finnland wohnt (trotz Nummer, Ausweis, Arbeitsstelle usw.). Das mag hier und da unterschiedlich sein, aber es kommt offenbar stellenweise vor.
Benutzeravatar
petere
Beiträge: 29
Registriert: Di Okt 28, 2008 3:35 pm
Wohnort: Pennsylvania

Re: HeTu-Nummer - ein "must have" in Finnland ?

Beitrag von petere »

schmittg hat geschrieben:Kennt Ihr eine Möglichkeit an diese wichtige Nummer zu kommen, ohne daß ich in Finnland mit meinem Wohnsitz gemeldet bin ?
Generell sollte das gehen. Ich habe meine Personennummer auch bekommen, bevor ich mich bei der Polizei registriert hatte. Ich habe meinen Arbeitsvertrag gezeigt und dann wurde das in die Wege geleitet. Im Magistrat hingen auch so ein paar selbst ausgedruckte Aushänge, die die neu angekommenen Studenten anwiesen, wie sie ihren Antrag ausfüllen sollen. Das geht also auch. Generell geht es dabei wohl nur darum, Nummern nur auszugeben, wenn auch ein längerfristiger Sinn dahintersteht.

Hier stehen die offiziellen Informationen: http://www.maistraatti.fi/maistraatti/f ... .3.2.1.htm. Also mindestens ein Jahr wohnen, oder auch vorübergehend. Also wenn du Grundeigentum hast, dann sollte das plausibel sein.

Am besten also hingehen und fragen. Im Magistrat sind die eigentlich immer nett.
Es sieht für mich so aus, daß diese Nummer der Schlüssel zur totalen Überwachung ist. Macht der finnische Staat das wirklich so offensichtlich ?
Einerseits stellt sich da die Frage, ob ein System wie in Deutschland, wo man ungefähr 5 Nummern hat, die alle laut Gesetz eigentlich nicht für andere Zwecke oder Querverweise verwendet werden dürfen, aber dann doch werden, oder wie in den USA, wo man eigentlich gar keine Nummern haben sollte, aber dann doch alle die Social Security Number wollen (auch so ein Spaß, da als Ausländer dran zu kommen), besser ist. Andererseits ergeben meine Beobachtungen in Finnland, dass die Behörden und Unternehmen trotz universellem Primärschlüssel alle eigene Datenbanken verwenden, die maximal monatlich oder jährlich oder auch gar nicht abgeglichen werden.
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: HeTu-Nummer - ein "must have" in Finnland ?

Beitrag von Princepella »

also bei mir haben die damals 3 monate gebraucht um zu entscheiden ob ich das überhaupt das recht habe eine henkilötunnus zu bekommen (damals bin ich auf eine aikuislukio in hki gegangen) und jetzt soll es für jemanden so einfach gehen der hier gar nicht mit seinem wohnsitz gemeldet ist? fände ich irgendwie sehr unsinnig und unfair wenn das wirklich so wäre..
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: HeTu-Nummer - ein "must have" in Finnland ?

Beitrag von schmittg »

Danke für alle Eure Antworten und Kommentare. Ich werde das nun mal probieren einen Zweitwohnsitz in Finnland anzumelden. Vieleicht klappts ja mit der Nummer.
Nächste Woche bin ich wieder eine ganze Woche in Finnland, da kann ich weiter an meiner Baugenehmigung arbeiten und mich vom finnischen Bürokratismus überraschen lassen :D
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: HeTu-Nummer - ein "must have" in Finnland ?

Beitrag von Swabian »

schmittg hat geschrieben: und mich vom finnischen Bürokratismus überraschen lassen :D
lass uns an Deinen Erfahrungen teilnehmen ! Meine persönlichen Erfahrungen sind, dass sich der deutsche und
der finnische Sankt Bürokratius nicht viel schenken ;o))
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: HeTu-Nummer - ein "must have" in Finnland ?

Beitrag von schmittg »

Diese Woche wollte ich eine Versicherung für das Mökki abschließen (Feuer, Wasser, Sturm...).Also war ich nach der Arbeit bei der Osuuspanki in der Stadtmitte. Leider stand ich um 16:45 vor verschlossenen Türen; Öffnungszeiten 10:00 bis 16:30 Uhr. Da frag ich mich, wie die Finnen ihre Bankgeschäfte erledigen - alles online, oder ? In meinem nächsten Leben werde ich finnischer Bankangestellter :D

Also hab ich bei Pohjola direkt angerufen, die haben eine englischsprachige Hotline, allerdings war da auch nur der Anrufbeantworter dran; meine Bitte um Rückruf wurde schnell erhört und zu meiner Verwunderung konnte ich den ganzen Vertrag gleich am Telefon abschließen - eine positive Überraschung. Ein Wermutstropfen gibt es trotzdem: Ich benötige für die Bauzeit eine Krankenversicherung, für die Leute, die mir helfen. Diese Versicherung kann man nur haben, wenn die Leute, die auf der Baustelle arbeiten Finnen sind; ich komme allerdings mit Freunden aus Deutschland und da bekomme ich dann keine Versicherung - aber ich kann damit leben ! Ich schließe halt eine Reiseunfallversicherung ab.

Dann habe ich mir noch 2 Prepaidkarten von Sonera beim R-Kioski besorgt, das klappt auch super, man muß sich nirgendwo registrieren und kann sofort lostelefonieren. Frag ich mich doch, wo hier die Überwachung bleibt. Da kann ja schließlich jeder ohne Überprüfung lostelefonieren - eine Lücke im finnischen Staatsapparat ??? :wink:

Heute geht es leider zurück nach Deutschland - da verpasse ich doch glatt die Forumsfete morgen ! Beim nächsten Mal vielleicht...
Schönes Wochenende und feiert schön !
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: HeTu-Nummer - ein "must have" in Finnland ?

Beitrag von fax »

schmittg hat geschrieben:Ich benötige für die Bauzeit eine Krankenversicherung, für die Leute, die mir helfen. Diese Versicherung kann man nur haben, wenn die Leute, die auf der Baustelle arbeiten Finnen sind; ich komme allerdings mit Freunden aus Deutschland und da bekomme ich dann keine Versicherung - aber ich kann damit leben !
Die Freunde sind nicht in Deutschland krankenversichert?
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: HeTu-Nummer - ein "must have" in Finnland ?

Beitrag von Swabian »

fax hat geschrieben: Die Freunde sind nicht in Deutschland krankenversichert?


ich unterstelle jetzt einfach mal, dass Deine Freunde in Deutschland krankenversichert sind.
Damit sind sie durch das Sozialversicherungsabkommen, das zwischen Finnland und Deutschland
besteht, krankenversicherungsmäßig abgedeckt, vom EU-Recht möchte ich jetzt gar nicht erst
anfangen, denn dann geht's ans Eingemachte ;o))
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: HeTu-Nummer - ein "must have" in Finnland ?

Beitrag von schmittg »

Hi Stefan,
Schwarzarbeit wird das ganz sicher nicht. Es handelt sich dabei um Nachbarn, Freunde, Verwandte und Kollegen die sich spontan zu diesem "Arbeitsurlaub" bereiterklärt haben. Ich habe Ihnen einfach gesagt, daß wir von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang arbeiten. :lol: Die wissen noch gar nicht, daß es nur 2 Stunden dunkel ist...Frühstück ist auch gleich Abendbrot !

Ich freue mich schon auf die erste Aktion in 2 Wochen. Das alte Mökki werden wir abreißen, das wird Teamarbeit und gleichzeitig kann ich denen mal zeigen, wie der Frühsommer im Norden ist. 4 Wochen später kommt dann das neue Haus von der Hausbaufirma. (Danke übrigens, Tomppa für den Tip !)
2 Wochen nach Mittsommer legen wir dann Balken auf Balken und wollen in einer Woche mit dem Rohbau fertig sein, Richtfest inklusive (meine finnischen Arbeitskollegen haben sich bereits hierzu angemeldet (oh nein, das wird teuer !). Innenausbau mach ich dann alleine im August. Wasser und Elektrik allerdings darf man in Finnland allerdings nicht selbst machen, auch gelten besondere Vorschriften mit der Isolierung von Wand im Bad. Das muß alles genau von einem Bauinspektor geprüft werden. Ordnung muß sein ! :wink:
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: HeTu-Nummer - ein "must have" in Finnland ?

Beitrag von Tenhola »

Habe da noch eine Frage. Wie lange lässt Du den Rohbau stehen bevor Du Fenster und Türen einsetzt?
Ich habe übrigens sämtliche el. Installationen selbst ausgeführt und nachher von einer Firma abnehmen lassen und die haben auch des Abnahmeprotokoll erstellt.
Antworten