Deutsche Bäckerei in Finnland

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Bäckerei in Finnland

Beitrag von fax »

piupau76 hat geschrieben:wir wollten vor eine Woche wieder Brezen aus Stockmann kaufen - aber die hatten die nicht. Grund: die Deutsche Bäckerei hat die für über eine Monat nicht liefern können.
Die Brezeln, die ich dort gestern gekauft habe, unterschieden sich deutlich von den bisherigen. Größer und die alten waren eindeutig aus gefrorenen Rohbrezeln gebacken worden, während die gestern viel besser aussahen. Vielleicht hat Stockmann den Lieferanten gewechselt?
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 96
Registriert: Mi Sep 03, 2008 3:50 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bäckerei in Finnland

Beitrag von Stephan »

Gute Idee,

deutsche Brötchen allgemein vermisse ich schon sowie so Kleinigkeiten wie mal eine Streuselschnecke oder einen Spritzkuchen, etc.

Der Sonntagslieferservice wäre genial.
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 28, 2009 5:41 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Bäckerei in Finnland

Beitrag von Sabine »

Ja, ja, ja! Ich wohne momentan noch in Ostbottnien und habe hier Laugengebäck (wie so viele andere), Vielfalt an Croissants (Laugen, mit Sesam, Mohn etc.), Mohn-, Kürbiskern- und Sonnenblumenkernbrötchen vermisst. Werde in Helsinki zwar nun bald in den Genuss von Stockmanns Brot kommen, aber Finnland ist gross... Ich liebe es, mich in Deutschland in einer Bäckerei mit belegten Brötchen (auch gerne im Stil "Nordsee") und Butterbrezeln "to go" zu verpflegen, das fehlt mir hier.
Habe auch Gebäck mit Sauerkirschen, also zB. Schwarzwälder Kirschtorte oder Streusselkuchen vermisst. Lieferservice würde ich gerne sonntags nutzen, auf jeden Fall! Habe in Deutschland auch gerne tiefgekühlte, ungebackene Brezeln gekauft, die man selbst mit Salz bestreuen und backen musste.
Finde es sehr interessant, wie viele sich an dieser Bäckerdiskussion beteiligen - Bedarf besteht bestimmt.
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Deutsche Bäckerei in Finnland

Beitrag von Princepella »

Antje hat geschrieben:
Georg hat geschrieben:
Tenhola hat geschrieben: ich kenne allerdings die Brotgewohnheiten der Engländer nicht.
Toastbrot, Toastbrot und Toastbrot

Antje, korrigier mich, wenn ich völlig falsch liege.
Nein, ist schon richtig: weisses fluffiges Brot und erstaunlich finnischartige Semmeln (bread rolls). Brot allerdings mit Kruste, die nach einem Tag laberig wird.
zum kaufen gibt es in england aber auch in vielen supermärkten richtig tolle knackige brötchen und brot.. vielleicht essen viele engländer nur toast ja, aber es gibt eben auch andere tolle backwaren dort zu kaufen.. nicht das es jetzt heisst dort gäbe es nur toast - das stimmt so nicht.
kuskus
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 18, 2008 4:17 pm

Re: Deutsche Bäckerei in Finnland

Beitrag von kuskus »

Oh, was für eine tolle Idee. Vielleicht sollten wir nach Helsinki ziehen, denn bis nach Oulu werdet ihr wohl kaum liefern.

Hmm, was vermisse ich, tolles Brot, Brötchen, Vinschgauer, Schokocroissants, Rosinenbrötchen, Rumkugeln, Torten, deren Böden nicht zu stark mit Flüssigkeit getränkt sind und dann matschig sind oak, Rhababerkuchen, Kirschkuchen, Mohnkuchen und vieles mehr. Ich bin dazu übergegangen alles selber zu backen, d.h. bei uns gibt es samstags und sonntags frische Brötchen und sonst immer richtiges Brot, dass nicht schon nach einem Tag trocken ist.

Doch werdet ihr wahrscheinlich vor dem Problem der Zutatenbeschaffung stehen. Viele Sachen lasse ich mir schicken, weil es gewisse Mehle und Zutaten einfach nicht zu kaufen gibt. Ich wünsche euch alles Gute für euer Projekt!
Jan A
Beiträge: 11
Registriert: Do Jun 04, 2009 10:21 am
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Bäckerei in Finnland

Beitrag von Jan A »

Hallo

Bin neu hier im Forum, aber schon lange in Finnland.
Wohne hier seit 2001 und wälzn diese Idee schon seit längerem

Die Idee der Bäckerei ist gut und wir sind just dabei eine solche zu etablieren. Werden in ein paar Monaten deutsche Brötchen und Brot liefern.

Ist allerdings ein extrem steinige Weg gewesen bis hierher... und auch die restliche Strecke wird nicht einfacher.

Gruss
Jan A
Jan
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Bäckerei in Finnland

Beitrag von Micha »

Jan A hat geschrieben: Die Idee der Bäckerei ist gut und wir sind just dabei eine solche zu etablieren. Werden in ein paar Monaten deutsche Brötchen und Brot liefern.
Aha - Konkurrenz!
Wo genau seid Ihr denn in Zukunft tätig?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Jan A
Beiträge: 11
Registriert: Do Jun 04, 2009 10:21 am
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Bäckerei in Finnland

Beitrag von Jan A »

Na ja, Konkurrenz würde ich das nicht nennen...
Da sollte doch genpgend Platz für mehr als einen sein.

Wir wohnen in Helsinki und werden hier aktiv.
Ausserhalb Helsinki glaube ich auch nict, dass dt. Produkte gehen wie warme Semmeln...

Jan
Jan
Benutzeravatar
petere
Beiträge: 29
Registriert: Di Okt 28, 2008 3:35 pm
Wohnort: Pennsylvania

Re: Deutsche Bäckerei in Finnland

Beitrag von petere »

Wird unbedingt benötigt. :-)

Ein paar Varianten Brötchen, Brot, Kuchen würden schon reichen.
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bäckerei in Finnland

Beitrag von jordekorre »

Schreibt mal, wo man Euch dann finden kann, wenn's soweit ist.
Jan A
Beiträge: 11
Registriert: Do Jun 04, 2009 10:21 am
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Bäckerei in Finnland

Beitrag von Jan A »

jordekorre hat geschrieben:Schreibt mal, wo man Euch dann finden kann, wenn's soweit ist.

Werde ich machen, sind im Augenblick dabei uns mit den Behörden auseinanderzusetzen...
Keine einfache Sache. Ausserdem geht die Sommerzeit auch an uns nicht spurlos vorüber --> d.h. am Wochenende ab auf die Sommerhütte im westfinnischen Archipelago.

Will das Forum ja nicht zu Werbezwecken missbrauchen.
Habe jetzt mal etwas mehr geblättert, nachdem ich etwas Zeit habe... Muss mich wohl unter der Rubrik Vorstellen demnächst mal ausführlicher beschreiben.

Merke allerdings, dass ich hier im Forum wohl zu der eher älteren Generation gehöre... aber was solls: man ist so jung wie man sich fühlt.

Jan A
Jan
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Deutsche Bäckerei in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Jan A hat geschrieben:Merke allerdings, dass ich hier im Forum wohl zu der eher älteren Generation gehöre...
Was verstehst Du den unter "älteren Generation" oder anders wann beginnt die? :D
Jan A
Beiträge: 11
Registriert: Do Jun 04, 2009 10:21 am
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Bäckerei in Finnland

Beitrag von Jan A »

Erst mal eine Frage: Wo liegt Parola?

Also bin selber gerade an den 50 vorbei....

aber immer noch soviel Energie, dass man in einem fremden Land neu anfangen kann...

Jan
Jan
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Deutsche Bäckerei in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Parola ist etwa 10 Km. entfernt von Hämeenlinna Richtung Tampere und ist das Gemeindezentrum von Hattula welches 31 Ortschaften verwaltet. Parola ist den Finnen hauptsächlich bekannt durch Parolannummi wo die Panzerbrigade der finnischen Armee stationiert ist..
Du hast noch viele Jahre vor Dir bis zu meinem Alter und kannst noch viele Brötchen backen. :mrgreen:
Antworten