Sozialhilfe in Finnland

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
neo
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 27, 2009 1:28 pm

Sozialhilfe in Finnland

Beitrag von neo »

Hallo,

kennt sich jemand von Euch aus mit Sozialhilfe oder ähnlichen Leistungen in Finnland aus?

Zu unserer Situation: Mein Freund (Finne), ich (deutsch) und unser Kind, wir: beide Studenten in den letzten Zügen, ziehen bald nach Finnland da mein Freund dort an der Uni sein Studium beenden muss (konnte er unter keinen Umständen in DE abschließen da er an der Uni in Helsinki vor Ort Kurse belegen muss). Ich betreue z.Zt. in DE wie dann auch in FI unser kleines Kind (Säugling) zunächst vollzeitig da mein Freund studiert und seine Abschlussarbeit schreibt.

Anspruch auf Elterngeld haben wir wohl nicht, da das Elterngeld bereits in DE für 5 Monate gezahlt wurde und die KELA wohl nur komplett für 9 Monate zahlt wenn man ab Geburt Elterngeld in FI bezogen hat (so die Auskunft der KELA meinem Freund gegenüber). Die Deutschen zahlen aber leider auch nicht mehr, da wir uns in FI mit Hauptwohnsitz für das Wohngeld wiederum anmelden müssen und daher gezwungen sind uns in DE abzumelden. So bekommen wir wohl für die nächsten 6 Monate weder von FI noch von DE Elterngeld was unglaublich aber wohl leider wahr ist... (hätte ich nicht gedacht, dass sich bei einem Umzug innerhalb der EU sogar dann wenn der Partner aus dem Land in das man zieht stammt und das Kind zudem binational ist, solche Schwierigkeiten ergeben..)

Kindergeld bekommen wir wohl sofort, Mutterpflegegeld (oder so ähnlich) wäre ich wohl berechtigt zu beziehen wenn das Kind 9 Monate alt ist...

ab jetzt bekommen wir alle 3 also zusammengerechnet 100 Euro pro Monat (Kindergeld) + Wohngeld (je nach Wohnungspreis und Größe ca. 150-300 Euro) mit dem Mutterpflegegeld in ein paar Monaten sind es dann zumindest ca. 500 Euro + Wohngeld...

davon können wir aber natürlich nicht mal annähernd unsere Miete für eine bescheidene 2-Zi Wohnung in Helsinki zahlen..

da mir in DE bisher viel mehr Geld zustand und die Lebenshaltungskosten dort viel niedriger sind, frage ich mich: Gibt es sowas wie Sozialhilfe was man zusätzlich zeitweise in FI beantragen kann? In DE ist das ja in Form von ALG II möglich...

wie machen das denn andere Leute in Finnaland die sich - übergangsweise - in ähnlicher finanzieller Situation befinden? In DE übernimmt das Jobcenter ja die Miete (bis zu gewisser Höhe) und zahlt noch 351 Euro Grundsicherung pro Elternteil + Grundsicherung fürs Kind...

Habt Ihr Erfahrungen mit sowas bzw. staatlichen Leistungen in FI einen Tip für uns?

Wär super!!***
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Sozialhilfe in Finnland

Beitrag von Sandra »

MIt einem ähnlichen Problem schlage ich mich gerade auch herum, mir bleibt nichts anderes übrig, als wenn der Kurze 6 Monaten jung ist wieder arbeiten zu gehen (falls sich eine entsprechende Kita/Kinderfrau findet), da auch meine bessere Hälfte eine "Auszeit" wegen Studium genommen hat und mein Vanhempainrahaa (Elterngeld) die einzige Einkunft ist:
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... =18&t=2985

Du könntest versuchen, das Hoitorahaa zu bekommen, das sind allerdings auch "nur" etwas über 300e im Monat und andere Art von Einkommen werden ab einer bestimmten Grenze einberechnet.
Bild

Bild
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Re: Sozialhilfe in Finnland

Beitrag von schneemaennchen »

es gibt aber schon ein sozialamt an das man sich wenden kann.
einer deutschen freundin von mir ging es nach der trennung von ihrem finnischen partner hier so. sie bekam dann unterstützung vom sozialamt, zb für die miete.
es war wohl etwas schwierig einen termin beim zuständigen sachbearbeiter zu bekommen und sie mußte endlos viele papiere mitbringen und auch regelmäßig ihren bedarf nachweisen, aber ihr wurde geholfen.
ich würde an eurer stelle auf jeden fall mal nachfragen.

für vihti zb da:
http://www.karviainen.fi/sosiaalipalvel ... entulotuki
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Sozialhilfe in Finnland

Beitrag von fax »

Denkt auch daran, dass es im schlechtesten Fall zwei bis drei Monate dauern kann, bis dein Antrag auf Aufnahme in Kela (d.h. die Sozialversicherung) durch ist. Dein Freund ist als Finne sofort drin. Wichtig ist auch, dass du bei deinen Anträgen als Grund des Umzugs familiäre Gründe angibst, weil nur das dich zur Aufnahme in Kela berechtigt. Unter Umständen müsst ihr dann auch nachweisen, dass ihr längere Zeit schon zusammengewohnt habt.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Sozialhilfe in Finnland

Beitrag von Hans »

wenn ihr nicht verheiratet seid, dann müsst ihr eine Beziehung nachweisen. Als erstes müsst ihr euch unbedingt beim Magistat in FI anmelden, denn ohne KELA Nummer läuft es hier irgendwie nicht wirklich. Dann müsst ihr Euch auf dem Sozialamt einen Termin holen. Ihr braucht die Kontoauszüge der letzten 3 Monate. Auf dem aktuellen Kontoauszug dürfen nicht mehr als knapp 1.000,- Euro Guthaben sein.Ihr braucht Mietvertrag, Heizungsabrechnung, Strom etc, eure 3 Kela Nummern. Die Mitarbeiter der Ämter sind fast alle sehr freundlich ( hier bei uns in Iitti, also Kouvola). Das Sozialamt entscheidet sehr schnell, wenn alle Papiere an Land sind, sie sagen euch was ihr zum Termin mitbringen müsst. Es wird auch nicht viel weniger als in D gezahlt und es ist bei Euch ja auch nicht für ewig. Wir hatten auch eine kurze Phase während der Semesterferien und uns wurde geholfen! Wenn in diesem Zeitraum irgendwelche Zahlungen, wie Arzt, Medikamente, Strom, Schornsteinfeger und und und, auftreten, könnt ihr die Rechnung einreichen und bekommt das Geld ebenfalls erstattet. Wenn dann noch etwas Hilfe von den Eltern kommt (bar auf Tatze) dann reicht das vorübergehend. Viel Glück und Erfolg!
Antworten