Piiraattipuolue - Piratenpartei

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Piiraattipuolue - Piratenpartei

Beitrag von Micha »

Nach dem Erfolg in Schweden gibt es auch in Finnland eine Initiative zur Gründung einer Piratenpartei.

In erster Linie hat sie sich den Kampf für gelockerte (online-)Urheberrechte auf die Fahnen geschrieben. Was dies genau heissen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Als Interessengemeinschaft der online-Community werden die ersten Parteitage online in der IRC-Galleria durchgeführt. Mehr Infos hier.

Ist denn schon jemand Mitglied und kann das Programm erläutern? 8)
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
codiga
Beiträge: 61
Registriert: Mi Nov 19, 2008 10:26 am
Wohnort: Helsinki

Re: Piiraattipuolue - Piratenpartei

Beitrag von codiga »

Schade, dass sie es nicht mehr rechtzeitig zur Europawahl geschafft haben, die wären für mich dort durchaus eine Alternative gewesen.

Die Piratenkomponente "Recht auf Privatkopie" finde ich dabei noch am fragwürdigsten, zumindest ein "Fair Use"-Paragraph nach amerikanischem Vorbild ist aber sicherlich eine realistische Erweiterung. Weitaus wichtiger finde ich die Forderungen nach informationeller Selbstbestimmung: Dass man einen Anspruch darauf hat zu erfahren, wo welche Daten über einen gespeichert sind. Da hinken jetzige gesetzliche Regelungen 30 Jahre hinterher. Die Ablehnung von Patenten auf Software und auf Gene finde ich auch uneingeschränkt sinnvoll. Und warum mit öffentlichen Mitteln finanzierte Forschung am Ende nicht öffentlich verfügbar ist, sondern von einzelnen zu Geld gemacht werden kann, habe ich auch noch nie verstanden ("Open Access").

Für die Bundestagswahl ist solch eine Ein-Themen-Partei für mich nicht wählbar, aber auf europäischer Ebene kann diese Partei sehr wohl dazu beitragen, dass sich auch die etablierten Parteien dieser Themen annehmen. Ich schaue gespannt nach Schweden.

Kleine Korrektur: Die Parteitage werden im IRC abgehalten, nicht in der IRC-Galleria.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 96
Registriert: Mi Sep 03, 2008 3:50 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Piiraattipuolue - Piratenpartei

Beitrag von Stephan »

"Recht auf Privatkopie" fragwüridig?

Nehmen wir mal das deutsche Urheberrecht: Dort war das Recht auf Privatkopie schon immer enthalten.

Als die Tonbänder aufkamen, hat die Musikindustrie gemeckert: Hilfe, das zerstört die Plattenverkäufe!
Gleiches bei Kasetten, CD Brennern, etc.
Daher gibt es ja eine Pauschalabgabe auf Aufnahmegeräte, Kopierer, etc. das von den Herstellern direkt an die Verläge (über GEMA?) abgeführt wird.
Wobei das mit Urheberrecht nichts zu tun hat, sondern mit Verwertungsrecht denn die Urheber sehen davon wenig.

Nun sind wir im 21. Jahrhundert angekommen und Datenträger wie CDs, DVDs, etc. sind technisch überholt - Im Zeitalter von 80GB MP3 Playern und Terrabyte Festplatten.

Leider haben die Verläge durch Lobbyarbeit (a.k.a. gesellschaftlich akzeptierte Bestechung) das Recht von einem ausgewogenen Urheberschutz mit Rücksicht auf die Interessen der Verbraucher zu einem Monopolvertriebsrecht gewandelt und kriminalisiert damit die eigenen Kunden.

Ja, das Recht auf Privatkopie besteht in der analogen Welt und muss auf das 21. Jahrhundert angepasst werden.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Piiraattipuolue - Piratenpartei

Beitrag von fax »

Micha hat geschrieben:In erster Linie hat sie sich den Kampf für gelockerte (online-)Urheberrechte auf die Fahnen geschrieben.
Wie schon aus den anderen Beiträgen hervorgeht, handelt es sich nicht wirklich um eine Lockerung des Urheberrechts, sondern viel eher um die Erhaltung des bestehenden statt der ständigen Verschärfungen der letzten Jahre. In den USA z.B. wurde das Copyright inzwischen auf so lange Zeitspannen ausgedehnt, dass bei weiteren Verlängerungen Disney Lizenzgebühren an deutsche Urheber zahlen müsste für seine Märchenverfilmungen...

Den Parteinamen finde ich leider ziemlich dämlich. :-(
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Piiraattipuolue - Piratenpartei

Beitrag von fax »

Die schwedische Mutterpartei hat bei der EU Parlamentswahl über 7% der Stimmen geholt. :shock:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 96
Registriert: Mi Sep 03, 2008 3:50 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Piiraattipuolue - Piratenpartei

Beitrag von Stephan »

Die deutsche leider nur 0,9%.
Allerdings auch das ein Meilenstein, da sie mehr als 0,5% erhalten hat und somit nun Fördergelder erhält.
Somit sollte ein Piratenwahlkampf zur Bundestagswahl finanziert sein :D
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Piiraattipuolue - Piratenpartei

Beitrag von roelli »

fax hat geschrieben:Die schwedische Mutterpartei hat bei der EU Parlamentswahl über 7% der Stimmen geholt. :shock:
Hauptsächlich wohl von Nörtti's gewählt, haha, auch wohl von mind. 30000 jungen Männern an der Zahl haha: So Pudelig hat das zumindest der Korrespondent aus Schweden im Fernsehen erzählt.
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Piiraattipuolue - Piratenpartei

Beitrag von jordekorre »

In Schweden war die Piratenpartei in der Altersgruppe der 18-30 Jährigen stärkste Partei.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Piiraattipuolue - Piratenpartei

Beitrag von roelli »

PIRATENPARTEI
"So eine Alternative suchen viele Leute"
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 33,00.html
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Piiraattipuolue - Piratenpartei

Beitrag von roelli »

Ruotsalainen kansanedustaja: "Piraattipuolueen kannattajat ovat raiskaajia"
http://piraattiliitto.org/uutiset/2009/ ... raiskaajia
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Piiraattipuolue - Piratenpartei

Beitrag von roelli »

Ernüchterung!

Schwedischer Pirat geht wohl in Grüne EP-Fraktion
Ein Kommentar dazu.
Au Backe! Was für eine gnadenlose Dummheit wird da gleich zu Anfang bewiesen! Piraten als Anhängsel grüner Ideologen!
Es gibt keine politische Gruppierung, die der femifaschistischen Ideolgie mit ihrer Männerdiskriminierung noch mehr in den After kriecht. Und daß sie sich in Schweden ein lilanes Hemdchen anziehen, war anscheinend nicht Ahnungslosigkeit, sondern Absicht.
Piratenpartei? Nein danke. Für mich war’s das dann schon. Noch ein Grüppchen lilaner Pudel mehr in der Parteienlandschaft ist wirklich kein Fortschritt.
http://netzpolitik.org/2009/schwedische ... ent-317956
Antworten