Anmeldungfrist für Europawahl verpasst

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
pmaurer
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 01, 2007 2:08 pm
Facebook: Peter Maurer
Xing: peter.maurer.08
Wohnort: Helsinki

Anmeldungfrist für Europawahl verpasst

Beitrag von pmaurer »

Hallo zusammen,

mir war nicht bewusst, das man sich entsprechend frühzeitig registrieren lassen muss, um in das Wahlregister für die Europawahl
(oder dann auch die Bundestagswahl) aufgenommen zu werden. Als ich bei der Deutschen Botschaft entsprechend nachfragte, teilte man
mir, das Deutsche die im Ausland leben, verpflichtet sind, sich selbst auf dem Laufenden zu halten. Es gibt keine Meldepflicht
im Ausland.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Gibt es noch eine Chance trotzdem abzustimmen?

Viele Grüsse
Peter
Aprilscherz
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 23, 2009 8:46 pm

Re: Anmeldungfrist für Europawahl verpasst

Beitrag von Aprilscherz »

Ähnliche Erfahrungen hab ich gemacht, weil mir die Dame in der Botschaft das Formular zur Eintragung ins deutsche Wahlregister _für die Bundestagswahl_ im September gegeben hat. Der Titel des Blatts (dreizeilig, Amtsdeutsch) hat das nicht so explizit ausgedrückt. Bemerkt habe ich das erst durch einen Anruf beim Wahlamt in Ulm (ehemaliger Wohnsitz). Meine Bestätigung für die Eintragung in Wahlregister, auf der ich das ämlich hätte bemerken können, ist in meinem persönlichen Bermudadreieick in der Ostsee auf dem Postweg verschwunden.

Also ja, ich kann leider auch nicht an der Wahl teilnehmen. Der Zufall hat sich in meinem Fall aber doppelt abgesichert: Falsches Formular bekommen, und dann noch die Bestätigung verschollen. Toll, nicht? Nja, ist ja ein Superwahljahr, ich komme schon noch zum Zug.
Benutzeravatar
pmaurer
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 01, 2007 2:08 pm
Facebook: Peter Maurer
Xing: peter.maurer.08
Wohnort: Helsinki

Re: Anmeldungfrist für Europawahl verpasst

Beitrag von pmaurer »

Ich kann mir vorstellen, das es noch mehr Leute gibt, die eine ähnliche Story erzählen können.

Wo kann man sich denn sonst in Finnland informieren? Heisst das, wenn ich nicht frage, werde ich auch nicht gefragt?
Gibt es ausser der Botschaft andere Organisationen, die einen entscprechend unterstüzen (sollen)?

Viele Grüsse
Peter
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Anmeldungfrist für Europawahl verpasst

Beitrag von fax »

Du könntest z.B. öfters hier im Forum mitlesen. ;-) Das Thema hatten wir schon vor einigen Monaten:
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... f=4&t=2640
Benutzeravatar
pmaurer
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 01, 2007 2:08 pm
Facebook: Peter Maurer
Xing: peter.maurer.08
Wohnort: Helsinki

Re: Anmeldungfrist für Europawahl verpasst

Beitrag von pmaurer »

Ja, das stimmt. Im Forum bekommt man ein paar Dinge mehr mit. Nun war ich leider nicht regelmässig online.

Was ist denn noch eine gute Quelle die man gelegtlich studieren kann :?:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Anmeldungfrist für Europawahl verpasst

Beitrag von fax »

Wenn's speziell um Wahlen in Deutschland geht, lese ich hier öfters mit: http://www.wahlrecht.de/
Antworten