Ausbildung in Deutschland

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
Jokeja

Ausbildung in Deutschland

Beitrag von Jokeja »

Hallo!

Ich frage Mich ob jemand wissen würde hat wie es für einen halb Deutschen möglich ist eine Ausbildung bei einem gross Konzern (VW) zu machen. Meine Deutsch Rechtschreibung ist nicht grade die Beste. Keine einzige stunde Deutsch... Die Probleme bei mir sind:

1. Die Zeugnisse. Muss man Sie ürgend wo übersetzen lassen?

2. Wie man die Finnischen Noten ein gibt. (und wie man bei der Frage: Note in Deutsch Antfortet)

3. Ich hab gehört das man in gross Konzerne wie VW nur mit verbindungen kommt. Die hab Ich aber Sie ist so zu sagen ein bisschen alt und mit der hilfe kammen nicht 100% rechnen.

Würde gerne eine Antfort haben von welchen denen die Situation bekannt ist.
Danke schon im voraus
roelli
Re: Ausbildung in Deutschland

Beitrag von roelli »

Jokeja hat geschrieben:Hallo!

Ich frage Mich ob jemand wissen würde hat wie es für einen halb Deutschen möglich ist eine Ausbildung bei einem gross Konzern (VW) zu machen.
Welchen Beruf würdest du den dort erlernen wollen?

Es war z.B. jahrelang so das das Handwerk in Deutschland ziemlich verärgert war, das im Handwerk ausgebildete Leute dann in die Industrie abgewandert sind, weil dort mehr gezahlt wurde. Das Handwerk in D war/ist (?) der grösste Lehrlingsausbilder gerade deshalb gab es auch immer einen Schlagabtausch, der der Industrie vorwarf schmarotzerhafter Weise Dividende zu zahlen, aber keine teure Lehrlingsausbildung zu betreiben.
poro

Beitrag von poro »

Möglicherweise können dir Berater von EURES helfen?
http://ec.europa.eu/eures/home.jsp?lang=fi
Jokeja

Beitrag von Jokeja »

Ich dachte an den Kfz-mechaktroniker. Das EURES sieht gans gut aus. Danke.
roelli

Beitrag von roelli »

Jokeja hat geschrieben:Ich dachte an den Kfz-mechaktroniker.
Einen solch parktischen Beruf würde ich dort eher nicht lernen. Zumindest haben diese Berufe von der fachlich praktischen Ausbildung ein schlechtes Image. Ein Mittelständler wäre wohl besser in der Beziehung.
Oft wird das auch mit dem Werk begründet: http://de.wikipedia.org/wiki/Wohlstand_der_Nationen

Verdummung durch Arbeitsteilung? Adam Smith Zitat
Antworten