Suche Wohnung/Zimmer ab ca. 1. Juli (Helsinki + Umgebung)

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
nordlichthc
Suche Wohnung/Zimmer ab ca. 1. Juli (Helsinki + Umgebung)

Beitrag von nordlichthc »

Hallo,

Habe hier schon mehrere Wohnungsgesuche gesehen, aber nie eine Antwort... Ich versuche es trotzdem mal.
Ich wohne seit letzten Herbst in Helsinki und wuerde eigentlich gerne bleiben, aber muss naechste Woche hier raus und meine geplante WG-Partnerin hat mich im Stich gelassen. Jetzt suche ich also dringend eine bezahlbare, moeglichst ruhige Wohnung oder WG (langfristig) oder ingottesnamen halt irgendein Dach ueber dem Kopf (kurzfristig).
Bin ein bisschen komisch, aber ansonsten ok ;) Rauche nicht, betrinke mich nicht, verstehe trotzdem Spass. Habe mein Studium abgebrochen und z.Z. keinen regulaeren Job (werde bald was suchen), aber noch genuegend Ersparnisse fuer mehr als 6 Monate und die Unterstuetzung meiner Eltern.

Sachdienliche Hinweise bitte per PN oder 040-4670764.

Edit: Ach ja, falls sich erst nach 1. Juli etwas findet (bis spaetestens September), koennte ich evtl. meine Sachen hier zwischenlagern und bis dahin rumreisen... Wuerde ich sowieso gerne machen, will das aber vorher geregelt haben.
fax

Re: Suche Wohnung/Zimmer ab ca. 1. Juli (Helsinki + Umgebung)

Beitrag von fax »

nordlichthc hat geschrieben:Habe hier schon mehrere Wohnungsgesuche gesehen, aber nie eine Antwort... Ich versuche es trotzdem mal.
Vielleicht hilft das hier: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... 01&p=20445
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Als Ausländer ohne reguläres Einkommen könnte es unter Umständen etwas schwierig werden, und die Vermieter holen vorher meistens Informationen ein. Eine Möglichkeit wäre ein etwas höheres Mietdepot.
nordlichthc

Beitrag von nordlichthc »

Danke, hat sich anscheinend erledigt!
Hatte heute meine erste WG-Besichtigung, und die war gleich ein Volltreffer. Bekam nach zwei Stunden angeregter Unterhaltung den Schluessel in die Hand gedrueckt und kann jederzeit einziehen. Ich suche immer noch den Haken, aber vielleicht hatte ich auch tatsaechlich mal Glueck.
Antworten