Moped Import

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
samuca1968
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 08, 2009 7:16 pm

Moped Import

Beitrag von samuca1968 »

Hallo,
Habe diese Woche aus D-Urlaub für meinen Sohn einen Roller Piaggio NRJ mit 49 ccm (gebraucht) mitgebracht. Ist ca. 1,5 Jahre alt, ca. 2500 km gelaufen und hat nur EUR 1350 gekostet.

Was muss ich nun als nächstes hier machen?
Hat jemand Erfahrung?
Und was könnten da noch an Kosten auf mich zukommen.

Habe im Internet ein wenig gestöbert und im Link http://www.tulli.fi/en/finnish_customs/ ... 009_en.pdf ein paar Infos gefunden.

Demnach müsste ich zum einen 9,8 % Steuer zahlen plus 22 %. Ist das richtig? Aber nach welchem Preis berechnen die das? Irgend ein Preis aus Finnland.

Allerdings stufen die auch ein Fahrzeug als neu ein, wenn es weniger als 6000 km gelaufen ist. Trifft das auch auf Roller zu?

Bitte meldet euch, wenn ihr das schonmal durchgemacht habt und mir wertvolle Tipps geben könnt.

Gruss aus Espoo

Samuel
samuca1968
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 08, 2009 7:16 pm

Moped Import II

Beitrag von samuca1968 »

Hallo,

So... Habe nun selber gesucht und kann denen, die nun auch so etwas machen möchten, Lösung anbieten.

Wenn das Moped ein Fahrzeug der Klassen L1e oder L2e ist, fallen keine Importsteuern an.

Man kann direkt zu Katsastus gehen.

Wenn du noch das Deutsche Kennzeichen hast, geht es wie folgt:

- Termin bei Katsastus machen (offensichtlich kann nicht jeder Prüfer ein Moped fahren);
- Mit dem Moped dann zum Katsastus fahren (oder hinbringen);
- Deutschen Versicherungs-Kennzeichen mitnehem (Fahren geht halt nur, wenn das Kennzeichen dran ist);
- Kaufvertrag mitnehmen;
- Dann zur Inspektion anmelden - Kostet EUR 90,00;
- Anmeldung erfolgt dann, dauerte ca. 15 Minuten oder noch mehr...;
- Inpektionspapiere werden ausgefüllt... dauerte ca. 15 Minuten;
- Inspektion dauert ca. 5 Minuten inklusive einer Fahrt um das Gebäude;
- Inspektionsbericht wird ausgehändigt;
- Dann Kennzeichen beantragen;
- Du solltest das Moped (Fahrgestellnummer) bei deiner Finnischen Versicherung angemeldet haben;
- Dann werden der Finnische Fahrzeugschein ausgearbeitet (nochmal ca. 20 Minuten...);
- Dann musst du auch noch den Halter und Besitzer eintragen;
- Dann kannst du das Kennzeichen bezahlen - Kostet EUR 21,00;
- Dann bekommst du den ganzen Papierkram ausgehändigt mit einem freundlichem Kiitos und kannst gehen;
- Fertig, Moped zugelassen!

- Katsastus kümmert sich dann zusammen mit AKE offensichtlich um die entsprechende Abmeldung in Deutschland.

Und nun, wie ich es gemacht habe:

- Termin bei Katsastus ausmachen (wie oben);
- Versicherungsschein und Kennzeichen kopiert und Originale nach Deutschland zur Versicherung des Vorbesitzers geschickt, damit der Vorbesitzer sein Geld schnell zurückbekommt;
- Das gab Probleme, weil die einen KFZ-Schein bei Katsastus wollten (aber so etwas gibt es in Deutschlanfd für Mopeds offensichtlicht nicht, nur der Versischerungsschein! (Habe auch nochmal bei der Versicherung in Deutschland angerufen, um das zu bestätigen.));
- Bei AKE angerufen, das Problem geschildert, und der feine Herr Otto Lahti willigte endlich ein, die Zulassung mit der Kopie des Versicherungsscheins zu machen, wenn ein Stempel der Versicherung auf dem Versicherungsschein wäre, der bestätigt, dass es eine Kopie des Originals ist... Nun, das habe ich der Dame bei Katsastus nicht ganz gesagt, sondern, dass die Kopie reicht und schon ging es...
- Der Rest geht wie oben und das Moped ist zugelassen.

Am Ende haben wir gegenüber einem gleichwertigen Moped aus Finnland ca. 600 bis 900 EUR gespart.

Hat sich gelohnt.

Gruss

Samuel
Zuletzt geändert von samuca1968 am Fr Jul 17, 2009 10:51 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Moped Import

Beitrag von fax »

Identische Beiträge zusammengeführt.
Antworten