In USA bestellen und Zoll gerenne ?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Lumes

In USA bestellen und Zoll gerenne ?

Beitrag von Lumes »

Hallo,

ich wollte etwas aus USa bestellen und mal fragen wie die Erfahrungen mit der Einfuhr hier in Finnland ist.

Wert ca. 250 € (Uhr)

Hat man viel gerenne mit Zoll etc papieren Warteschlangen etc......
Oder geht das recht einfach. Habe keine Lust Stunden irgendwelche Papiere auszufüllen welche ich nicht mal lesen kann. :?

Danke für einen Tip
Grüsse
Lumes
Stephan
Re: In USA bestellen und Zoll gerenne ?

Beitrag von Stephan »

Hi,

Wenn der Zoll das Paket abfängt, einfach mit Abholschein und Rechnung (oder Zahlungsbeleg, etc.) zum Zoll, dort dann Mehrwertsteuer und Zoll bezahlen, fertig.
Cash oder Bank Karte geht, Kreditkarten oder Visa Electron wird (in Helsinki) noch nicht akzeptiert.
Lumes

Beitrag von Lumes »

Hi,
danke für die Antwort.

Mit wieviel % Zoll muss man rechnen ?

Danke
Greez
Lumes
Princepella

Beitrag von Princepella »

seit wann zahlt man zoll in finnland? ich hab schon ein paar mal in den usa was bestellt und bis jetzt musste ich noch nie zoll bezahlen.. ich weiss das es in deutschland so ist ja - aber in finnland?? seid ihr euch sicher? dann hatte ich wohl glück und die haben bei mir nie was berechnet :D
Princepella

Beitrag von Princepella »

jetzt mal ganz ehrlich: wer macht denn selber im nachinein die zollabwicklung? also ich garantiert nicht :roll: ich zahle hier in finnland schon genug steuern, und finde wenn sie es eben nicht versteuern und es durch geht dann ist das nicht meine schuld und ich bezahle auch teilweise schon genug geld für die sachen die ich bestelle und möchte dann nicht noch im nachhinein hier noch steuern dafür bezahlen müssen..

ich glaube auch das ich nicht die einzigste bin die noch nie steuern auf bestellte ware aus den usa zahlen musste.. und deshalb muss man nicht gleich von einem strafverfahren sprechen..
Stephan

Beitrag von Stephan »

Um die Verwirrung hier etwas zu beseitigen:

Bis 150 Eur Warenwert ist eine Bestellung für Privatpersonen Zollfrei. Dennoch werden darauf 22% Mehrwertsteuer erhoben
Ab 150 Eur Warenwert kommt dann der Zoll noch drauf.

Soweit die rechtliche Lage.

Die Realität: Sendungen sind zu 95% falsch deklariert (so meine Erfahrung)
Der Zoll interessiert sich für die meisten Sendungen nicht.
i.d.R. werden ca. 10% aller Sendungen nur abgefangen.

Fazit: Zoll und MwSt. sind fällig aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Insofern, bei Bestellungen aus Übersee immer Zoll und Steuer draufrechnen und sich freuen wenns der Zoll nicht abfängt.
vox borealis

Beitrag von vox borealis »

Princepella hat geschrieben:jetzt mal ganz ehrlich: wer macht denn selber im nachinein die zollabwicklung? also ich garantiert nicht :roll: ich zahle hier in finnland schon genug steuern, und finde wenn sie es eben nicht versteuern und es durch geht dann ist das nicht meine schuld und ich bezahle auch teilweise schon genug geld für die sachen die ich bestelle und möchte dann nicht noch im nachhinein hier noch steuern dafür bezahlen müssen..
Aber wenn du die gleiche US-Ware über den Handel in Finnland kaufst, bezahlst du doch auch Steuer? Deshalb gilt dieselbe Regel auch für Direkteinkauf z.B. übers Internet.
Princepella hat geschrieben:ich glaube auch das ich nicht die einzigste bin die noch nie steuern auf bestellte ware aus den usa zahlen musste.. und deshalb muss man nicht gleich von einem strafverfahren sprechen..
Hast Glück gehabt. Stefans genannte Sanktionen sind eher in der Geschäftswelt bekannt, gelten aber gewiss auch für Private.
Antworten