Mini Laptop
Mini Laptop
Hallo!
Hat einer von euch praktische Erfahrungen mit einem Mini Laptop? Ich bin am Ueberlegen, ob das fuer mich eine gute Lösung wäre...
Was ich damit machen will:
- ueberallhin mitnehmen, auch in eine Plastiktuete verpackt in einen Rucksack gestopft auf Touren in Sommer + Winter
(-> Gewicht ist ein ausschlaggebender Punkt)
- Bedienbarkeit im Gelände (Batterielaufzeit relativ lang, Adapter fuer Zigarettenanzuender im Auto?)
- im Internet surfen, nicht nur in Finnland, sondern auch in anderen Ländern (verschiedene 3G Lösungen, LAN)
- Textverarbeitung, Excel
- einfache Bildverarbeitung (Bilder reinladen, Grösse ändern)
Vor einiger Zeit sind diese miniläppärit auf den Markt gekommen: Sie sind quasi eine Zwischenlösung zwischen "normalem" Laptop und Kommunikator-Handy. Wesentlich leichter und kleiner als ein normales Laptop lassen sie sich gut ueberall hinnehmen. Nachteile gegen einem normalem Laptop sind z.B. schwierigere Bedienung (Tastatur sehr klein, kleiner Bildschirm -> viel scrollen), relativ wenig Memory space (um die 4 GB). Solche Nachteile wären fuer mich annehmbar fuer so eine kleine "Geländelösung".
Warum nicht Kommunikator? Kommunikator wuerde wohl gut zum E-Maillesen reichen. Ich brauche zur Arbeit jedoch auch Excel usw. ...
Bisher habe ich immer mein normales Laptop mitgeschleppt. Das geht, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Ansonsten ist es aber viel zu gross und schwer.
LG, poro
Hat einer von euch praktische Erfahrungen mit einem Mini Laptop? Ich bin am Ueberlegen, ob das fuer mich eine gute Lösung wäre...
Was ich damit machen will:
- ueberallhin mitnehmen, auch in eine Plastiktuete verpackt in einen Rucksack gestopft auf Touren in Sommer + Winter
- Bedienbarkeit im Gelände (Batterielaufzeit relativ lang, Adapter fuer Zigarettenanzuender im Auto?)
- im Internet surfen, nicht nur in Finnland, sondern auch in anderen Ländern (verschiedene 3G Lösungen, LAN)
- Textverarbeitung, Excel
- einfache Bildverarbeitung (Bilder reinladen, Grösse ändern)
Vor einiger Zeit sind diese miniläppärit auf den Markt gekommen: Sie sind quasi eine Zwischenlösung zwischen "normalem" Laptop und Kommunikator-Handy. Wesentlich leichter und kleiner als ein normales Laptop lassen sie sich gut ueberall hinnehmen. Nachteile gegen einem normalem Laptop sind z.B. schwierigere Bedienung (Tastatur sehr klein, kleiner Bildschirm -> viel scrollen), relativ wenig Memory space (um die 4 GB). Solche Nachteile wären fuer mich annehmbar fuer so eine kleine "Geländelösung".
Warum nicht Kommunikator? Kommunikator wuerde wohl gut zum E-Maillesen reichen. Ich brauche zur Arbeit jedoch auch Excel usw. ...
Bisher habe ich immer mein normales Laptop mitgeschleppt. Das geht, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Ansonsten ist es aber viel zu gross und schwer.
LG, poro
Re: Mini Laptop
Meld! Ja, ich hab mir letztes Jahr ein Netbook gekauft, genau aus den gleichen Gründen. Wollte zu den Tagungen nicht immer das schwere Notebook mitschleppen. Bisher bin ich sehr zufrieden damit.poro hat geschrieben:Hat einer von euch praktische Erfahrungen mit einem Mini Laptop?
Hab mir den Asus EEE PC 1000H gekauft. Er hat einen 10,2 Zoll Monitor, ist damit also ein grosses Netbook. Der Vorteil ist, dass man nicht so viel Scrollen muss und man auf der Tastatur sehr gut schreiben kann. Es wiegt 1,4 kg, ist damit auch verhältnismässig schwer, hat aber dafür einen 6-Zellen-Akku, der länger hält. Die Festplatte ist eine gewöhnliche SATA-Festplatte mit 160 GB, die auch schwerer und stossempfindlicher ist als SSD-Festplatten, die aber wiederum weniger Speicherplatz bieten (vielleicht um die 16 GB?) Hier kann man aber mit einer externen kleinen (3,5 Zoll) Festplatte nachhelfen, die keinen extra Stromanschluss braucht. Der Arbeitsspeicher ist mit 1 GB relativ klein, kann aber auf 2 GB hochgerüstet werden. Gerenell sind die Netbooks wohl eher fürs Surfen, kleine Arbeiten am Rechner (Excel, Word) und einfache Arbeiten mit Fotos gedacht. Bei Fotobearbeitung könnt ich mir vorstellen, dass es recht langsam geht. Der Akku hält bei mir ein paar Stunden, aber bisher noch keine 6 Stunden, wie vom Anbieter angegeben. Man kann Energie sparen, wenn man WLAN etc. ausschaltet (per Knopfdruck möglich) und den Stromsparmodus verwendet. Seit letztem Jahr hat sich viel getan, ich hab den Markt dann nicht mehr so verfolgt.
Das Netbook hat i.d.R. eine Hülle (aus Neopren oder ähnlichem Material). Ist recht leicht, abhängig von der Grösse, vom Akku (je weniger Zellen, desto leichter, aber hält dann nicht so lang) und der Festplatte (SSD ist stossunempflindlicher und leichter als SATA, ist aber i.d.R. teurer und hat momentan noch weniger Speicherplatz), sowie ein bissl auch von den Steckern und dem Akku (fand hier Asus recht klein und praktisch, hat auch ein fixiertes Klebeband am Kabel, um alles schnell zusammenhalten zu können).poro hat geschrieben:Was ich damit machen will:
Ein paar Stunden sollte der Akku wohl aushalten, aber WLAN braucht scheinbar viel Energie, deswegen ist es gut, den Stromsparmodus zu verwenden und WLAN etc. auszuschalten, wenn man es nicht braucht. Adapter fürs Auto gibt es auch (Zubehör, i.d.R. nicht mitgeliefert).poro hat geschrieben:- Bedienbarkeit im Gelände (Batterielaufzeit relativ lang, Adapter fuer Zigarettenanzuender im Auto?)
Hat bei mir super funktioniert. Aber was meist Du mit 3G? Vielleicht drauf achten, dass eine schnelle Internetverbindung möglich ist.poro hat geschrieben:- im Internet surfen, nicht nur in Finnland, sondern auch in anderen Ländern (verschiedene 3G Lösungen, LAN)
Bei mir war Windows drauf, aber auch andere Betriebssysteme sind gängig (z.B. Linux und Ubuntu, oft billiger als Windows). An Programmen sind oft "nur" Open Source Programme wie z.B. Open Office (völlig ausreichend für normale Arbeiten; ansonsten kann man ja die original Office-Programme dazukaufen). Hat bisher bei mir gut funktioniert.poro hat geschrieben:- Textverarbeitung, Excel)
Ist gut machbar, sofern man keine riesigen Fotos hat oder sie aufwändig bearbeiten will. Könnte höchstens etwas langsam gehen. Ich hab bisher nur Fotos angeschaut und das ging prima. Von Vorteil ist es auch, wenn die Foto-Speicherkarte direkt vom Rechner gelesen werden kann.poro hat geschrieben:- einfache Bildverarbeitung (Bilder reinladen, Grösse ändern))
Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach, dass es kein internes CD/DVD-Laufwerk gibt. Aber da kann man sich mit einer externen Festplatte behelfen.
Auf was ich achten würde: Akkulaufzeit, entspiegeltes Display (find ich persönlich praktischer zum Arbeiten, besonders wenn man die Sonne oder Lampen im Rücken hat), auf höheren Arbeitsspeicher (2GB) aufrüstbar?, Multitouchpad (wie z.B. beim Asus EEE PC 1000H; damit kann man mit 2 oder mehr Fingerkombinationen die wichtigsten Dinge ohne Maus oder Tasten durchführen, wie z.B. Seiten vor-/zurückblättern, Seiten/Fotos vergrössern/verkleinern, reinzoomen, zu Standardseiten (z.B. Arbeitsplatz) wechseln etc.), wie gross ist das Zubehör? (Fand Akku und Stecker bei Asus erfreulich klein), genügend USB-Schnittstellen?, Bluetooth (wenn Du`s brauchst)? Wie schnell und einfach kann man Einstellungen ändern (beim Asus gibts z.B. ein paar Knöpfe für den Energiemodus, WLAN ein/aus, Bildgrösse...). Optional: ist eine Webcam eingebaut (meistens)? Wie ist der Sound (wenn man viel Musik hört, Videos ansieht oder telefoniert)? Lackierung (Klavierlack sieht schick aus, aber auf schwarz sieht man jeden Fingerabdruck. Auf weiss gehts besser oder eine matte Lackierung wählen).
So, das fällt mir auf die Schnelle ein. Kannst gern mal vorbeikommen und meinen Rechner ausprobieren (oder ich nehm ihn mal mit).
Vielen vielen Dank fuer die Infos!
Und super, dass ausgerechnet Du, Catl so ein Teil besitzt - dann kann ich es mir ja leicht einmal anschauen
Tja, ueber die Vor- und Nachteile der einzelnen Marken muss ich mich dann noch einmal in Ruhe informieren. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der "Finnlandzuschlag" happig ist - das ist bei technischen Geräten ja meist nicht ohne. Eventuell kann ich mir das Teil auch in Dtl. zulegen während eines Besuches .. oder ansonsten halt per Post. Man soll ja auch "kotimaista" kaufen, oder nicht
Und super, dass ausgerechnet Du, Catl so ein Teil besitzt - dann kann ich es mir ja leicht einmal anschauen
Tja, ueber die Vor- und Nachteile der einzelnen Marken muss ich mich dann noch einmal in Ruhe informieren. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der "Finnlandzuschlag" happig ist - das ist bei technischen Geräten ja meist nicht ohne. Eventuell kann ich mir das Teil auch in Dtl. zulegen während eines Besuches .. oder ansonsten halt per Post. Man soll ja auch "kotimaista" kaufen, oder nicht
Da ist es ja egal, ob man in D oder FIN kauft, ist eh alles made in China oder Taiwan.poro hat geschrieben:Man soll ja auch "kotimaista" kaufen, oder nicht
Aber es stimmt, in D ist es günstiger. Nur mit dem Service könnt es dann etwas umständlich werden.
Stimmt ...
Dem kann ich nicht für alle elektronische Geräte ohne weiteres zustimmen. Ich habe schon Preise hier gesehen, die günstiger waren als in D und oft sind sie fast gleich. Der Vergleich lohnt, aber der Kauf lohnt nicht immer im Ausland.Catl hat geschrieben:Aber es stimmt, in D ist es günstiger.poro hat geschrieben:Man soll ja auch "kotimaista" kaufen, oder nicht
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Deine Aussage für diverse elektronische Geräte kann ich nur bestätigen.vole04 hat geschrieben:Dem kann ich nicht für alle elektronische Geräte ohne weiteres zustimmen. Ich habe schon Preise hier gesehen, die günstiger waren als in D und oft sind sie fast gleich. Der Vergleich lohnt, aber der Kauf lohnt nicht immer im Ausland.
Man kauft natuerlich keine Laptops bei Sonera, das ist immer teuer.
Ich habe das Acer Aspire One mit integriertem UMTS Modem von Sonera.
Es war günstiger als das Gerät selbst zu kaufen (nach Aufrechnung der 5,-/Monat günstigeren Mobile Flat im Angebot).
Netbooks an sich unterscheiden sich kaum.
Ich würde hier auf Displaygrösse achten und die Grundsatzentscheidungen treffen:
Linux oder Windows?
SSD oder HDD?
Integriertes UMTS/3G Modem (teurer aber sehr praktisch) oder externes?
Ansonsten kommt jetzt eine Generation von leistungsstärkeren Subnotebooks mit bis zu 12" Display.
Da ist die Tastatur auch brauchbarer.
Beispiel: http://11tech.wordpress.com/2009/07/09/ ... ine-1810t/
Andere Geräte gibt es bereits bzw. sind kurz vorm Release.
Wenn das Gerät aus Deutschland kommen soll, empfehle ich mal bei www.notebooksbilliger.de zu schauen. Guter Händler.
Es war günstiger als das Gerät selbst zu kaufen (nach Aufrechnung der 5,-/Monat günstigeren Mobile Flat im Angebot).
Netbooks an sich unterscheiden sich kaum.
Ich würde hier auf Displaygrösse achten und die Grundsatzentscheidungen treffen:
Linux oder Windows?
SSD oder HDD?
Integriertes UMTS/3G Modem (teurer aber sehr praktisch) oder externes?
Ansonsten kommt jetzt eine Generation von leistungsstärkeren Subnotebooks mit bis zu 12" Display.
Da ist die Tastatur auch brauchbarer.
Beispiel: http://11tech.wordpress.com/2009/07/09/ ... ine-1810t/
Andere Geräte gibt es bereits bzw. sind kurz vorm Release.
Wenn das Gerät aus Deutschland kommen soll, empfehle ich mal bei www.notebooksbilliger.de zu schauen. Guter Händler.
Danke fuer die Links! Jep, ich schaue mich mal sowohl hier in Oulu in den Läden als auch im Internet an. Mal sehen, ob sich die Preise was tun oder nicht.
Mal eine andere Frage: Wie kann man es eigentlich vermeiden, dass das Schlepptop automatisch einen Internetzugang wählt und andere blockiert? Ich habe einen mobilen Internetzugang von Sonera (liikkuva laajakaista, mokkula ..). Ich kann jedoch auch ohne Probleme so einen "Kabel-Breitband" einstöpseln, das wird akzeptiert. WLAN macht allerdings oft Probleme, z.B. im Ausland, wenn das mobile Breitband von Sonera nicht funktioniert, keine Verbindung hat. Der PC erkennt dann schon das WLAN Netz, wähle ich es jedoch aus, so springt sofort die Sonera-Verbindung dazwischen und versucht, sich ins Netz zu wählen, was natuerlich nicht klappt. Sie blockiert dabei alles, so dass ich auch nicht ins WLAN Netz komme.
(Sorry, mir fehlen sämtliche Fachbegriffe .. vielleicht versteht ihr's trotzdem).
Ich habe gerade gesehen, dass Spiegel eine Fotostrecke zum Thema Mini Laptop hat:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 44204.html
LG, poro
Mal eine andere Frage: Wie kann man es eigentlich vermeiden, dass das Schlepptop automatisch einen Internetzugang wählt und andere blockiert? Ich habe einen mobilen Internetzugang von Sonera (liikkuva laajakaista, mokkula ..). Ich kann jedoch auch ohne Probleme so einen "Kabel-Breitband" einstöpseln, das wird akzeptiert. WLAN macht allerdings oft Probleme, z.B. im Ausland, wenn das mobile Breitband von Sonera nicht funktioniert, keine Verbindung hat. Der PC erkennt dann schon das WLAN Netz, wähle ich es jedoch aus, so springt sofort die Sonera-Verbindung dazwischen und versucht, sich ins Netz zu wählen, was natuerlich nicht klappt. Sie blockiert dabei alles, so dass ich auch nicht ins WLAN Netz komme.
(Sorry, mir fehlen sämtliche Fachbegriffe .. vielleicht versteht ihr's trotzdem).
Ich habe gerade gesehen, dass Spiegel eine Fotostrecke zum Thema Mini Laptop hat:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 44204.html
LG, poro
Dein Problem scheint ein reines Konfigurationsproblem zu sein.
Du kannst natürlich zu einem WLAN verbinden, da ist die Frage dann ob mittels einer, vom Hersteller bereitgestellten, Software oder mit den Windows Hausmitteln.
An sich recht einfach, gibt dazu unzählige Anleitungen im Netz.
Du kannst natürlich zu einem WLAN verbinden, da ist die Frage dann ob mittels einer, vom Hersteller bereitgestellten, Software oder mit den Windows Hausmitteln.
An sich recht einfach, gibt dazu unzählige Anleitungen im Netz.
*seuftz* und dann ist es wie immer bei Computerproblemen und PC-Laien: Man gibt "Konfigurationsproblem" und "WLAN" in google ein und findet Tausende von Links zu allen möglichen Konfigurationsproblemen von der Konfiguration eines neuen Internetzugangs bis hin zu Internetsicherheit .. nur das, was man wirklich will ..
Aber egal ..
Ich konnte bevor ich die mobile Soneraverbindung angschafft hatte problemlos ueber WLAN ins Netz. Das Problem liegt nicht am PC, sondern irgendwie daran, dass die Sonerasoftware es "stört, blockiert". Mit Sicherheit muss man nur irgendwo hinklicken und das Problem ist gelöst .. nur wo ..
Aber egal ..
Ich konnte bevor ich die mobile Soneraverbindung angschafft hatte problemlos ueber WLAN ins Netz. Das Problem liegt nicht am PC, sondern irgendwie daran, dass die Sonerasoftware es "stört, blockiert". Mit Sicherheit muss man nur irgendwo hinklicken und das Problem ist gelöst .. nur wo ..
Und mal bei Sonera nachfragen?
Vermutlich kannst du die Sonerasoftware auch komplett runterschmeissen und wie Stephan schon schrieb alles mit den Windows Bordmitteln erledigen. Mokkula ist ja nur ein einfaches Modem, wie es in jedes zweite Handy auch eingebaut ist.
Es war schon ein Krampf, das Mokkula ueberhaupt an meinen Rechner anschliessen zu können, weil dieser sich erst standhaft geweigert hat, das als etwas anderes als einen Memory Stick anzuerkennen. Die im Sonerashop waren reine Verkäufer, von Kundenberatung oder so noch nie was gehört. Ich bin dann letztendlich zu einem PC Shop gegangen und die haben das mit der Konfiguration dann erledigt .. durfte dafuer dann noch was draufzahlen Aber zumindest funkt es jetzt.
Vielleicht sollte ich da lieber beim Sonerakundenservice anrufen .. die sind evtl. besser drauf.
Vermutlich erledigt sich das Thema dann aber auch sowieso mit dem Kauf eines Netbooks. Das kommt dann mit auf Reisen und ist dann fuer WLAN usw. zuständig. Kann auch einfach sein, dass mein jetziges Laptop mit ca. 5 Jahren einfach "in die Jahre" kommt. Bei dem haben schon einige Funktionen ihren Geist aufgegeben (z.B. DVD Laufwerk und Touchpad).
Ich wollte die Frage nur mal in den Raum stellen, falls jemand dafuer eine schnelle und einfache Antwort hat ..
Vielleicht sollte ich da lieber beim Sonerakundenservice anrufen .. die sind evtl. besser drauf.
Vermutlich erledigt sich das Thema dann aber auch sowieso mit dem Kauf eines Netbooks. Das kommt dann mit auf Reisen und ist dann fuer WLAN usw. zuständig. Kann auch einfach sein, dass mein jetziges Laptop mit ca. 5 Jahren einfach "in die Jahre" kommt. Bei dem haben schon einige Funktionen ihren Geist aufgegeben (z.B. DVD Laufwerk und Touchpad).
Ich wollte die Frage nur mal in den Raum stellen, falls jemand dafuer eine schnelle und einfache Antwort hat ..
Tervé!
Ich hab seit Anfang des Jahres einen Samsung NC-10 im Einsatz und bin damit super zufrieden. 10,2 Zoll, mattes Display, ca 6h Akku mit WLan, 160gb Festplatte, 2gb RAM (Standard = 1gb). Ist für mein halbes Jahr hier in Finnland mein einziger Rechner und ich vermisse nix bis auf HD Widergabe Aber sogar manche 720p Videos schafft der Atom N270 Prozessor je nach Kodierung. Leistung für Bildbearbeitung, Office und der gleichen ist also genug vorhanden.
Ich hab z.B. meine komplette Studienarbeit in Deutschland auf dem Teil geschrieben, ist wegen der Portabilität super um ihn von zuhause ins Labor zu schleppen und wieder mit heim. Ca. 1.3kg mit 6 Zellen Akku.
Die Tastatur hast fast 90% der Größe einer normalen Notebooktastatur, da der Platz sehr gut ausgenutzt wird. Auf jeder Seite nur ~5mm Rand. Nach kurzer Gewöhnungsphase kann man also ganz normal schnell tippen.
Hier in Finnland benutze ich das Teil zusätzlich als Navi (Bluetooth GPS Dongle) und habe ein UMTS USB Modem mit einer Karte von elisa für drahtloses Internet.
Ich verfolge regelmäßig http://www.netbooknews.de und würde wenn ich heute ein Netbook kaufen würde den NC-10 auf jeden Fall noch in den Top 3 haben. ASUS Eee 1000HE wäre noch super. Wers stylischer mag, kann z.B. zum Eee 1005 oder 1008 greifen z.B. Denn die Hardware (Chipsatz, Prozessor, etc) ist wirklich fast identisch bei allen Modellen selbst bis heute (bis auf wenige Ausnahmen wie NC-20, ION, etc). Die Auswahlkriterien kann man also auf Akkulaufzeit, mattes oder glossy Display, Aussehen, Nutzererfahrungen... beschränken und hat es schonmal einfacher.
Und der Verzicht auf ein DVD/CD-Laufwerk ist für mich ein absoluter Segen. Die drehenden Scheiben gehören ins letzte Jahrtausend. Habe selbst auf meinem Desktop PC zuhause in Deutschland nur einmal zur Windowsinstallation das Laufwerk benutzt und selbst das wird ab jetzt wie beim Netbook auch per USB Stick installiert. In Zeiten von 8gb USB Sticks für 8€ schwinden die Gründe für die Silberscheiben doch recht stark.
Für mehr Speicherplatz hab ich eine externe 2,5 Zoll 250gb Festplatte. Die kleinen haben den Vorteil, dass sie mit dem Strom aus dem USB Port auskommen und man keine Steckdose braucht. Alles andere wäre auch in Kombination mit einem Netbook quatsch Noch eine schön gepolstere Tasche mit Extrafächern für 15€ dazu, eine Bluetooth Maus und man ist gerüstet.
Alles in allem: Die beste Investition, die ich im letzten halben Jahr gemacht habe. Und mit wesentlich weniger als 20W Stromverbrauch auch ökologisch korrekt Bei meinem Desktop braucht allein die Grafikkarte beim Nichtstuen das Vierfache
Ich hab seit Anfang des Jahres einen Samsung NC-10 im Einsatz und bin damit super zufrieden. 10,2 Zoll, mattes Display, ca 6h Akku mit WLan, 160gb Festplatte, 2gb RAM (Standard = 1gb). Ist für mein halbes Jahr hier in Finnland mein einziger Rechner und ich vermisse nix bis auf HD Widergabe Aber sogar manche 720p Videos schafft der Atom N270 Prozessor je nach Kodierung. Leistung für Bildbearbeitung, Office und der gleichen ist also genug vorhanden.
Ich hab z.B. meine komplette Studienarbeit in Deutschland auf dem Teil geschrieben, ist wegen der Portabilität super um ihn von zuhause ins Labor zu schleppen und wieder mit heim. Ca. 1.3kg mit 6 Zellen Akku.
Die Tastatur hast fast 90% der Größe einer normalen Notebooktastatur, da der Platz sehr gut ausgenutzt wird. Auf jeder Seite nur ~5mm Rand. Nach kurzer Gewöhnungsphase kann man also ganz normal schnell tippen.
Hier in Finnland benutze ich das Teil zusätzlich als Navi (Bluetooth GPS Dongle) und habe ein UMTS USB Modem mit einer Karte von elisa für drahtloses Internet.
Ich verfolge regelmäßig http://www.netbooknews.de und würde wenn ich heute ein Netbook kaufen würde den NC-10 auf jeden Fall noch in den Top 3 haben. ASUS Eee 1000HE wäre noch super. Wers stylischer mag, kann z.B. zum Eee 1005 oder 1008 greifen z.B. Denn die Hardware (Chipsatz, Prozessor, etc) ist wirklich fast identisch bei allen Modellen selbst bis heute (bis auf wenige Ausnahmen wie NC-20, ION, etc). Die Auswahlkriterien kann man also auf Akkulaufzeit, mattes oder glossy Display, Aussehen, Nutzererfahrungen... beschränken und hat es schonmal einfacher.
Und der Verzicht auf ein DVD/CD-Laufwerk ist für mich ein absoluter Segen. Die drehenden Scheiben gehören ins letzte Jahrtausend. Habe selbst auf meinem Desktop PC zuhause in Deutschland nur einmal zur Windowsinstallation das Laufwerk benutzt und selbst das wird ab jetzt wie beim Netbook auch per USB Stick installiert. In Zeiten von 8gb USB Sticks für 8€ schwinden die Gründe für die Silberscheiben doch recht stark.
Für mehr Speicherplatz hab ich eine externe 2,5 Zoll 250gb Festplatte. Die kleinen haben den Vorteil, dass sie mit dem Strom aus dem USB Port auskommen und man keine Steckdose braucht. Alles andere wäre auch in Kombination mit einem Netbook quatsch Noch eine schön gepolstere Tasche mit Extrafächern für 15€ dazu, eine Bluetooth Maus und man ist gerüstet.
Alles in allem: Die beste Investition, die ich im letzten halben Jahr gemacht habe. Und mit wesentlich weniger als 20W Stromverbrauch auch ökologisch korrekt Bei meinem Desktop braucht allein die Grafikkarte beim Nichtstuen das Vierfache