Nummernschildscan auf Fähre und Konsequenzen???

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Sebastian212
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Tampere

Nummernschildscan auf Fähre und Konsequenzen???

Beitrag von Sebastian212 »

Hallo Freunde,

ich habe (vielleicht) ein Problem der besonderen Art und brauche fachkundige Hilfe.

Ich habe seit fast 10 Monaten mein deutsches Auto hier in Finnland und befinde mich in "Verhandlungen" mit dem finnischen Zoll, ob ich den Wagen als "Umzugswagen" zu günstigeren Konditionen in´s Land einführen darf. Lange Geschichte, auf jeden Fall fahre ich immer noch mit deutschen Kennzeichen durch die Gegend, da bisher keine Entscheidung seitens des Zolls getroffen wurde. Bisher ging´s noch gut...

Hier das Problem: Ich möchte ich am Wochenende mit dem Auto nach Pärnu in Estland fahren und habe die Fähre beriets gebucht. Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass ich natürlich das Land verlasse und nach ein paar Tagen wiedereinreise und ich somit natürlich mein Nummernschild und Daten meines Autos angeben muss. Wenn nun der Zoll mein Nummernschild wahrnimmt und sich die Daten bezüglich Steuer/Zoll ansieht, wird er feststellen, dass ich seit mehreren Monaten mit dem Wagen unterwegs bin, ohne bisher Einfuhrsteuer bezahlt zu haben. Falls der Zoll nun nicht informiert ist, dass es sich um ein "schwebendes Verfahren" handelt, welche Konsequezen könnte es für mich haben?

Ein finnischer Kollege von mir meinte, dass sie im schlimmsten Fall das Auto einsacken, bevor ich überhaupt auf die Fähre komme.

Hat jemand in diesem Bereich schon erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG aus Tampere,

Sebu
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Re: Nummernschildscan auf Fähre und Konsequenzen???

Beitrag von derdingens »

Moin,

stell das Auto im Hafen Helsinki ab und nimm dir einen Mietwagen in Estland.
Ist ja ein recht hohes Risko, dass man sonst eingeht; da wuerd ich mich ungern auf "Ein Kollege von mir hat mal..." verlassen.
Ich persönlich gehe beim finnsichen Zoll ja immer vom "Worst Case" aus, da ist man auf der sicheren Seite :mrgreen:

Gruss,
dingens
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Nummernschildscan auf Fähre und Konsequenzen???

Beitrag von vole04 »

Man könnte ja evtl. mal beim Zoll anrufen und fragen, ob es ein Problem sei? Natürlich nur, wenn sich das nicht irgendwie negativ auf Dein Verfahren auswirken würde. Könnte ja sein, dass Du die gerade nicht nerven wills :wink:
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Antworten