Immobilienkauf und -verkauf ohne Makler

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
jordekorre
IRC-Gallerie: jordekorre
Immobilienkauf und -verkauf ohne Makler

Beitrag von jordekorre »

Wir sind auf der Suche nach einem neuen Heim, und hin und wieder stolpere ich über Angebote von Leuten, die keinen der üblichen Maklerfirmen einschalten. Bei unserem ersten Hauskauf hat der Makler meines Erachtens auch nicht so wahnsinnig viel gemacht. Aber natürlich habe ich irgendwie ein besseres Gefühl, wenn ein Makler eingeschaltet ist, der vielleicht sicher stellt, dass alles seine Ordnung hat. Zum Finden und Anbieten von Wohnungen braucht man den aber wohl im Internetzeitalter nicht.

Was würdet ihr machen? Hat jemand Erfahrungen mit Immobilienkauf oder -verkauf ohne einen Makler? Keine jemand eine gute Webseite mit Tips, Musterverträgen etc.?
fax

Re: Immobilienkauf und -verkauf ohne Makler

Beitrag von fax »

jordekorre hat geschrieben:Aber natürlich habe ich irgendwie ein besseres Gefühl, wenn ein Makler eingeschaltet ist, der vielleicht sicher stellt, dass alles seine Ordnung hat.
Letztendlich weiß der über den Verkäufer genausoviel wie du und haftet für nichts wesentliches. Ich persönlich würde beim Verkaufen/Vermieten einen Makler nur einschalten, wenn ich nicht vor Ort bin oder keine Zeit habe. Beim Kauf würde ich darauf achten, dass eine Kuntotarkastus schon gemacht wurde und die mir vorlegen lassen. Daran kann man schon ganz gut einschätzen, wie professionell der Verkäufer die Sache angeht.

Musterverträge gibt's im Buchhandel einschließlich Büchern, die die Details erklären.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Wenn Du gute Augen und vor allem eine gute Nase hast geht es auch ohne Makler. Der von fax erwähnte Kuntotarkastus wuerde ich auf jeden Fall verlangen. Bei EFH gehen wir immer noch beim Grundbuchamt vorbei und lassen uns einen Auszug geben, damit man von eventuellen Einträgen nicht ueberrascht wird. Wir haben diverse Objekte gekauft und wieder verkauft ohne Makler. Gerade als Verkäufer macht das natuerlich einige Euros an Mehrgewinn aus. Auf der anderen Seite kann man oft mit dem Verkäufer etwas mehr feilschen.
vole04
Xing: existiert

Beitrag von vole04 »

Interessant.
Einige meiner Kollegen meinen, die Finnen verlassen sich eigentlich gerne auf Markler. Das sei auf jeden Fall seriöser. Auch habe ich in der Nachbarschaft mitbekommen, dass allein inserieren keinen Erfolg brachte. Mia Markler kam dann ein wenig Schwung in die Sache. Auch schätzen die den Preis gut ein.
Allerdings sagen Nachbarn und Freunde ach ähnliches wie schon genannt. Wenn alles klar und sauber zugeht spart mal Geld und es ist alles machbar. Nehme an hängt sicher auch stark vom Objekte, Lage und Region ab und ausserdem wie der Markt gerade ist.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Antworten