Vorsorgeuntersuchungen

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
carotomm
Beiträge: 121
Registriert: Sa Jul 05, 2008 8:56 pm
Wohnort: Nähe Kemijärvi

Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von carotomm »

Habe gerade mal die Suchfuntion bemüht, aber nichts passendes gefunden...
Wie ist es hier in Fi eigentlich mit den diversen Vorsorgeuntzersuchungen geregelt (Zahnarzt, Krebsvorsoge, Check-up), was es halt so gibt. Wir sind jetzt seit 1,5 Jahren hier und würden z.B. gerne mal wieder die Zähne checken lassen. Hat man irgendwelche Ansprüche (Altersgestaffelt o.ä.) oder gibt es sogar ein System wie in De, dass man beim Zahnarzt weniger dazuzahlen muss, wenn man regelmäßig zur Kontrolle geht etc. Wir sind für jeden Hinweis dankbar - ach ja: Kela-Mitgliedschaft besteht seit Anfang des Jahres (falls man da auch erst nach gewisser Zeit Ansprüche hat)
Danke für eure Hinweise
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von Tenhola »

Zahnarzt Vorsorge ist mir nicht bekannt. Krebsuntersuchung (Darmkrebs) gibt es ab einem bestimmten Alter regelmässig.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von fax »

Wenn du zum Zahnarzt willst, lässt du dir vom Terveyskeskus einen Termin geben. Wenn man Pech hat, beträgt die Wartezeit viele Monate, also so bald wie möglich anmelden. Wer will kann auch zum privaten Zahnarzt und Kela zahlt dann einen (kleinen) Teil. Am besten nimmt man die Kelakarte gleich mit, dann rechnet der Zahnarzt das direkt mit Kela ab und man muss nicht selbst das Geld vorstrecken. Ein Bonussystem wie in Deutschland gibt es nicht, man zahlt hier ja keine Krankenkassenbeiträge.
Benutzeravatar
hekse
Beiträge: 169
Registriert: Mo Sep 22, 2008 2:55 pm
Wohnort: Jyväskylä & Viitasaari

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von hekse »

Frauen werden regelmässig ab einem gewissen Alter zu Brustkrebs und Papa Untersuchungen eingeladen. Die Massenuntersuchungen sind meistens im Sommer in geschlossenen Schulen und sind kostenlos.
Eve

****************************************************
Maailman parantamiseen tarvitaan

vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
****************************************************
Touvalu
Beiträge: 37
Registriert: Fr Jan 18, 2008 8:52 pm
Wohnort: Turku

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von Touvalu »

Ich musste vorhin feststellen, dass man als junge Frau nur alle 2 Jahre anspruch auf gyn. Vorsorgeuntersuchungen hat ! Natürlich bin ich vom deutschen Vorsorgesystem verwöhnt ( 2x jährlich), allerdings hätte ich eine jährliche Vorsorge schon erwartet. Zumal man ja von allen Seite zu hören bekommt, wie gut doch das finn. Gesundheitssystem ist !!
Auf meinen Hammaslääkäri -termin warte ich schon ein halbes Jahr, aber das ist anscheinend die mindest Wartezeit. Leider fühlt sich das Työterveysasema auch für nichts zuständig. hang
Also ich muss schon sagen, die wenigen Erfahrungen, die ich hier mit dem ach-so-tollem Gesundheitssystem sammeln durfte, waren eher weniger erfreulich. Deshalb sehne ich mich schon sehr nach dem Deutschen.
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von Jörg »

Ich investiere jeden Janaur 65€ (zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung + professionelle Zahnreinigung) beim privaten Zahnarzt. Jedes Jahr bekomme ich vom Zahnarzt eine Weihnachtskarte mit dem Hinweis, dass er für mich eine neuen Termin eingetragen hat, den akzeptiere oder ändere ich. Nachdem was ich in Deutschland an Kassenbeiträgen bezahlt habe, fällt es mir nicht besonders schwer diesen Betrag auszugeben. Wobei die Zahnreinigung ja auch in Deutschland ein privat zu finanzierendes Vergnügen ist, wenn ich mich nicht irre.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von vole04 »

Es wird viel negatives über das finnische Gesundheitssystem geschrieben. Es wird auch in den Medien zur Zeit noch mal von höheren Anstrengungen gesprochen, die Kosten in den Ärztlichen Einrichtungen weiter zu senken und in den Griff zu bekommen. Auch habe ich im Bekannten- und Familienkreis Geschichten gehört, die es in Deutschland nicht gebe. Ich denke, das ist ein Grund, warum in Deutschland die Kassenbeiträge so enrom hoch sind. Manchmal denke ich, es wäre sicherlich bessern die Menschen in Finnland schneller zu versorgen, dann gibt es weniger Folgeerkankungen und -Kosten. Ich habe dafür aber keine statistischen Nachweise, wäre mal interessant.
Ich finde das vieles hier zu Hinterfragen ist, dennoch muss man sich die Kostensituation in Deutschland auch mal ernsthaft zur Brust nehmen. Wenn ich recht informiert bin, hat man in Finnland das System ja nur so krass zusammengestrichen, weil man versucht die Kosten im Griff zu behalten.

Abschliessend möchte ich nun noch hinzufügen, dass wir privat eine Erfahrung mit langem Krankenhausaufenthalt gemacht haben, wo man nur froh sein kann, dass Finnland in einigen Bereichen führend ist und keine Kosten und Mühe scheut. Will das hier nicht näher ausführen, muss aber alles nun von einer neuen Seite betrachten.
Und ein Zahnarzt aus Deutschland den ich kenne, der sagt immer wie gut Finnland (nordische Länder allgemein) in der Zahnvorsorge und -Behandlung ist. Dem würde ich gerne mal die Wartezeiten und Behandlungstermine entgegenstellen (im öffentlichen System). Das alles ist doch schon irgendwie paradox!
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von fax »

vole04 hat geschrieben:Und ein Zahnarzt aus Deutschland den ich kenne, der sagt immer wie gut Finnland (nordische Länder allgemein) in der Zahnvorsorge und -Behandlung ist. Dem würde ich gerne mal die Wartezeiten und Behandlungstermine entgegenstellen (im öffentlichen System). Das alles ist doch schon irgendwie paradox!
Der hat vermutlich von der Versorgung von Schulkindern gelesen, die dem Hörensagen nach sehr gut sein soll. Mein deutscher Zahnarzt wusste, wie es Erwachsenen in Finnland geht und hat mir noch schnell eine Untersuchung vor der Abreise verpasst. ;-)
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von vole04 »

fax hat geschrieben:[..] wie es Erwachsenen in Finnland geht und hat mir noch schnell eine Untersuchung vor der Abreise verpasst. ;-)
;)
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
carotomm
Beiträge: 121
Registriert: Sa Jul 05, 2008 8:56 pm
Wohnort: Nähe Kemijärvi

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von carotomm »

ok, danke erst mal für eure Infos
@fax: :wink: da wir auch nicht wussten, wie es hier so läuft (und ob wir überhaupt so ohne weiteres in die Kela kommen), haben wir uns vor unserem Umzug auch noch komplett durchchecken, impfen etc. lassen!

Dann werden wir uns mal für nächstes Jahr Zahnarzttermine besorgen :shock:

Weiß auch jemand, wie es mit Augenärzten ist (Brillen-, bzw. Kontaktlinsenträger), die soll man ja auch ab und an mal kontrollieren lassen, zumal bei mir schon mal ein etwas erhöhter Augeninnendruck gemessen worden ist... Der Augenarzt in De meinte, am besten alle 3 Monate kontrollieren - das ist hier wohl utopisch, oder :angel7
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von poro »

Im Prinzip ist fuer alles die erste Anlaufstelle der Terveyskeskus bzw. Työterveys - je nachdem. Die verweisen einen dann an Spezialisten, wenn sie sich nicht selbst zu helfen wissen. Ich persönlich schaue meist erst, ob ich beim Terveyskeskus einen annehmbaren Termin bekomme. Ist das nicht so (und will/kann ich nicht ewig warten), dann gehe ich zum Privaten.
Hier machen uebrigens auch die Optiker recht viel in Sachen Augenkontrolle.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von fax »

poro hat geschrieben:Hier machen uebrigens auch die Optiker recht viel in Sachen Augenkontrolle.
Kann ich persönlich nicht empfehlen. Meine Stabsichtigkeit hat erst ein Augenarzt (in Deutschland) gemessen. Die Optiker haben sich immer nur gewundert, warum sie nicht die passende Dioptrienzahl finden.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von poro »

Stimmt, Optiker sind keine Ärzte. Die haben einiges an Messgeräte und können Zahlenwerte liefern. Bei Erkrankungen, Interpretationen von Beschwerden u.ä. sollte man einen Augenarzt aufsuchen.
Bei Kontaktlinsenträgern fallen aber immer mal einige Kontrollen an, die auch von Optikern gemacht werden können, z.B. Menge der Tränenfluessigkeit, sind die Augen gereizt/entzuendet/ok durch die Linsen etc.
Bei Augeninnendruck bin ich mir nicht sicher. Ich meine, den hat bei mir zuletzt auch ein Optiker gemessen, weiss aber nicht mehr genau ..
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von poro »

:shock: Ich habe gerade mal beim terveyskeskus angerufen wegen einer Vorsorgeuntersuchung. Habe damit gerechnet, dass die mich auf Dezember vertrösten oder mir raten, einen Privatarzt aufzusuchen. Aber nein - ich habe FUER NÄCHSTE WOCHE einen Termin bekommen!! Ich habe ja nun auch ein paar schlechte Erfahrungen mit zu langen Wartezeiten gemacht - das kann man aber anscheinend ueberhaupt nicht verallgemeinern, nicht einmal bei einem und demselben terveyskeskus!
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von vole04 »

Habe das auch in dem Thema Landrettung gepostet:

Passend zum Thema allgemein:
http://www.helsinkitimes.fi/htimes/finnish-papers.html
>>>
Finns among EU’s least healthy
According to a recent EU health ranking, Finland is at the bottom of the list alongside the Baltic States, whereas Iceland and Malta are on top, reports the Tampere-based daily Aamulehti.
“FINNS have less healthy years than Swedes and citizens of most EU countries when people’s views of their health are compared with each other in different countries.
Statistics published by Eurostat shows that in 2007 the average Finnish woman lived healthy for 58 years and the average Finnish man had 56.7 years, whereas a Swedish woman had 66.6 healthy years and a Swedish man had 67.5 years. The healthy years aren’t necessarily consecutive.
<<<
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Antworten