Nettitikku statt ADSL Modem

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Neumi

Nettitikku statt ADSL Modem

Beitrag von Neumi »

Hallo,

habe von Sonera folgendes Angebot bekommen :
https://kauppa.sonera.fi/yksityisille/r ... aista.aspx

Bei Elisa bezahl ich z.Zt. für mein ADSL (1 Mb/s) 26 Euro pro Monat.
Kann das Nettitikku wirklich so schnell sein (3.6 Mb/s) ? Hat jemand Erfahrungen damit ?
Muss der Mobilempfang dafür sehr gut sein oder spielt dies keine Rolle ?

Gruss
Neumi
fax

Re: Nettitikku statt ADSL Modem

Beitrag von fax »

Praktische Erfahrungen habe ich nicht wirklich, aber der Empfang muss m.W. gut sein und vor allem teilst du dir natürlich die Bandbreite mit allen anderen in deiner Zelle. Außerdem verschweigt Sonera die Bandbreite für den Upload sehr gründlich.
Neumi

Beitrag von Neumi »

Naja der Upload ist mir relativ unwichtig.
Nur steht unser PC in einer Ecke wo der Mobilempfang nicht gerade maximal ist und ungerne würde ich den PC-Tisch umplazieren.
Wenn ich aber nun 1Mbit/s habe und Sonera mir 3.6 verspricht kann es ja wohl kaum schlechter werden als ich es z.Zt. habe, oder ?
hekse

Beitrag von hekse »

ich hab inzwischen entschieden den Sonera Anschluss zu testen. Leider haben sie aber im Moment nur ein schlechteres Modem im Angebot. Mal sehen wie es dann läuft und ob ich aufs ADSL damit verzichten kann...
Eve

Maailman parantamiseen tarvitaan

vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
Neumi

Beitrag von Neumi »

Wir werden es auch testen und später kann ich ja darüber berichten.

Neumi
donald

Beitrag von donald »

Ich verwende schon seit geraumer Zeit dann und wann mein Mobiltelefon als Bluetooth-Modem, dh es ist via Bluetooth mit dem Computer verbunden, und es verbindet sich dann über 3G mit dem Netz der Netze (dazu taugt eigentlich praktisch jedes Foon, das Bluetooth kann und 3G spricht). Fazit: Die Internetverbindung ist lange nicht überall so gut wie in den Werbungen angepriesen... Deshalb habe ich weiterhin einen verkabelten ADSL-Anschluss! Auch kannst du dir überlegen, ob du dir wirklich einen Nettitikku anschaffen musst (v.A. wenn du dadurch noch für eine gewisse Zeit an den Provider gebunden wärst), wenn dein Foon, dass du bereits in der Tasche hast, dafür ev. ausreicht. Jedenfalls kannst du damit schon mal die verfügbare Bandbreite in deiner Region ausprobieren, bevor du was längerfristiges unterschreibst.

Das Foon als Bluetooth-Modem zu verwenden ist (jedenfalls mit nem Mac denkbar einfach). Bei den Netzwerkeinstellungen einfach "Bluetooth-Modem" und das Foon-Modell auswählen und beim Provider anrufen und nach den erforderlichen Daten nachfragen. Vorsicht: Die allerallermeisten Kundendienstler bei den Providern haben keinen blassen Schimmer von der Sache, also nachhaken! Wenn du mit Elisa telefoonst, kann ich dir ev. helfen. (Wie das bei Windows geht weiss ich nicht, ist aber möglich. Musst dazu wohl zuerst das gesamte Windows bezwingen. :mrgreen: )
Iss keinen gelben Schnee!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn ich mich recht erinnere, als BT Modem verbinden und in Windoze *99# (Nokia) wählen. Dann wird die im Mobile konfigurierte GPRS Verbindung genutzt (a.k.a. Internet).
hekse

Beitrag von hekse »

Ich habe Firmenhandy und ich glaube nicht, dass die Firma das gerne sieht wenn ich es als Privatmodem nutze :-(
Ich habe gestern den besseren Sonera Tikku bestellt, der im Moment ausverkauft ist. Die sollen angeblich ab nächster Woche wieder geliefert werden und wenn man telefonisch bestellt hat man 14 Tage rückgaberecht wenn man nicht zufrieden ist.

Hat jemand den Tikku schon mal mit separater Antenne benutzt? Wann und wo hilft die Zusatzantenne?
Eve

Maailman parantamiseen tarvitaan

vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Habe soeben meinen Nettitikku E160E von Elisa aktiviert mit prepaid von Saunalahti .
Sehr schnelle Uebertragung hier im Wald. Mal sehen wie die Raten in der Pampa von Lappi sind.
Neumi

Beitrag von Neumi »

Nettitikku von Sonera erhalten und umgehend zurückgeschickt. Die Gewschindigkeit war unakzeptabel langsam (download 0.2 Mbit/s oder noch schlimmer, Upload war mit 0.02 Mbit/s grausam). Vielleicht liegt es am Empfang in unserem "Kaminzimmer"... jedenfalls bleiben wir bei Elisa ADSL auch wenns doppelt soviel kostet.

Die Geschwindigkeit könnt Ihr hier testen : www.speedtest.net

Neumi
fax

Beitrag von fax »

Tenhola hat geschrieben:Habe soeben meinen Nettitikku E160E von Elisa aktiviert mit prepaid von Saunalahti .
Sehr schnelle Uebertragung hier im Wald. Mal sehen wie die Raten in der Pampa von Lappi sind.
Wie schnell ist sehr schnell?
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

1.2 Mb/s
Neumi

Beitrag von Neumi »

Tenhola hat geschrieben:1.2 Mb/s
Das ist ja durchaus akzeptabel.
Antworten