Deutsch kochen - Deutsche Rezepte

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Deutsch kochen - Deutsche Rezepte

Beitrag von Antje »

Das Pendant zu den Finnische Rezepten. Hier kann alles rein, und wie's gemacht wird, das es in Finnland nicht gibt und deshalb selbst gemacht werden muss!

Vom Knödel zur Haxn, von der Brezn zum Obatzten, vom Späzle zur roten Grütze...
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

vielleicht will der micha ja unsere laugenbrötchendiskussion hierhin verschieben?
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Oder mal ein paar Leute zu Moderatoren machen :wink:
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

schneemaennchen hat geschrieben:vielleicht will der micha ja unsere laugenbrötchendiskussion hierhin verschieben?
Kann ich leider nicht, muss es in ein neues Topic übertragen.
Weiter geht's dann hier mit deutschen Rezepten!

@ Georg: Du bist doch sicherlich der Spätzle-Experte?!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Georg

Beitrag von Georg »

Micha hat geschrieben:
@ Georg: Du bist doch sicherlich der Spätzle-Experte?!
Experte? Meinst Du etwa mich?
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Laugenbrezn

Beitrag von Antje »

Also das ultimative Laugenbrezn Rezept samt Backanleitung gibts hier von Georg:
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... &start=120

getestet und für gut befunden!! :wink:
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Späzle

Beitrag von Antje »

Bin zwar kein Schwabe, mach aber trotzdem oft und gern Spätzle.

So mach ich sie:
pro 100g Mehl ein Ei
mit soviel Wasser verrühren bis ein fester Teig entsanden ist
Salz nach Geschmack

Wasser kochen und Teig durch den Spätzleschaber hineinfallen lassen. Wenn sie an die Oberfläche schwimmen, mit der Schaumkelle herausnehmen.

Wer keinen Spätzleschaber hat (oder ihn ablehnt :wink: ), legt den Teig auf ein Brett und schneidet kleine Teile in Spätzleform auch driekt ins kochende Wasser.

Für Käsespätzle: Zwiebeln rösten, verschiedene geriebene Käse bereitstellen und dann Spätzle, Käse, Zwiebeln in eine Auflaufform schichten, im Ofen überbachen (200C, 20min.)

Keine Garantie für Authenzität, aber mir schmeckts. Nehme jeden Hinweis ehrfürchtig an :wink: :D
Home is where the heart is.
Georg

Beitrag von Georg »

Für Spätzle gibt es ungefähr soviel Varianten wie es schwäbische Hausfrauen gibt. In unseren Teig kommen soviel Eier, wie der Teig schluckt, und eine Gosch voll Wasser (bitte nicht wörtlich nehmen).

Es empfiehlt sich, die Spätzle nach dem Kochen noch kurz durch einen Topf mit warmem Salzwasser zu ziehen. Dann gut abtropfen lassen. Frisch gemachte Spätzle kann man übrigens auch wunderbar einfrieren.
Wir haben uns vor kurzem eine Spätzlespresse angeschafft. Mit einem kleinen bischen Übung bekommt man wunderbare Ergebnisse, fast wie handgeschabt, aber mit weniger Arbeit.

Die Kässpätzle kann man je nach Geschmack auch noch mit etwas gerauchtem Bauch (in Finnland palvikinkku o.ä) und schwarzem Pfeffer aufbessern.

P.S. Hoffentlich hält mich jetzt niemand für asozial, weil ich hier Dialektausdrücke verwende :wink:
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Bin bei meiner Deutschlandreise vergangene Woche auf folgende Leckerei gestossen: Spekulatius- Tiramisu!

Man schichte Spekulatiusse(?) in eine Auflaufform, (nicht nur eine Lage, besser doppelt oder dreifach, da sehr flach), und begiesse sie mit starkem Kaffee und einem hochprozentigem Getränk nach Wahl ( Conjäckchen, Weinbrändchen, Amaretto oä), nicht zuuu nass.
Dann verquirle man 4 Eigelb mit Zucker ( nach Gefühl) und schlage Maskarpone unter. Nachdem man die dazugehörigen Eiweisse und einen Becher Sahne steif geschlagen hat, hebe man die Massen unter und bedecke den Spekulatius damit. So verfahre man mit einer weiteren Schicht, bis alles aufgebraucht. Oberste Schicht sollte Creme sein, die man dann mit etwas Zimt und Kakao bestäubt. Jetzt nur noch in den Kühlschrank stellen und etwas warten, am besten über Nacht. Sehr weihnachtlich und lecker! Wer will und hat, kann noch Sauerkirschsosse, mit Gl¨hweingew¨rzen abgeschmeckt, dazureichen.
:thum
MfG
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Ach ja, Spekulatius bei Lidl gefunden!
MfG
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Kann man eigentlich Klösse (oder Knödel) auch ohne Fertigpackung :oops: machen?!
Ich bin Banause und kenn' die nur von Pfanni (halb und halb?). Habe sie hier noch nirgendwo gesehen und hätte so gerne mal wieder welche. Aber ehrlich gesagt nur, wenn's nicht allzu kompliziert ist, bin keine so grosse Köchin :? ...

Habt schöne Feiertage!!!
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Beitrag von harald »

Schau doch einfach bei Google unter Klösse, Kartoffelknödel usw. Da gibt`s Rezepte en masse
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

@Katja, jo, es gab auch noch Zeiten vor der Pfanni Aera.

Man fragt am besten eine schlesische nicht-Hausfrau :lol:

Weisse Klöse

2-3 Portionen
etwa 5 grosse Speisekartoffel kochen und stampfen (sagt man so? Hab noch das Rezept von meiner Omi)
2 EL Mehl -- 1 EL Speisestärke/Kartoffelmehl
evtl. noch eine prise Salz
Die Mengen sind nur etwaige Erfahrungswerte. Die Masse soll nicht allzu flüssig sein, aber auch nicht allzu fest (Betonklöse :twisted: ), hm - das ist eben trial and error Verfahren.

Ins kochende Wasser (mit Salz) geben und köcheln (nicht allzu wild, sonst zerfallen sie). Nachdem sie nach oben schwimmen, nur noch kurz köcheln lassen und rausnehmen.

Die schwarzen Klöse mach ich nur noch selten (hälfter der Kartoffel wird roh reingerieben, daher werden die Klöse dunkel und noch leckerer), ist aber etwas schwieriger. Semmelknödel, Speckknödel ist nicht meine Fraktion. Und ehrlich gesagt, bringe ich immer einige Packungen halb auf halb mit ;)

Brauchst Du sicher für Weihnachten? Hättest Du früher gesagt, würd ich Dir eine Packung Pfanni locker abtreten. Hab z.Zt. recht viel Vorrat und mache sowas nur selten.

Guten Apo und frohes Fest! Kommt ihr zur Weihnachtsfriedensverkündung in Porvoo?
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

harald hat geschrieben:Schau doch einfach bei Google unter Klösse, Kartoffelknödel usw. Da gibt`s Rezepte en masse
Bild
:occ14
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

@Sid:
Vielen Dank! Das werde ich mal ausprobieren. Aber fuer morgen ist's vielleicht etwas riskant :wink: !

Weihnachtsfriede wäre toll- aber nicht fuer uns. Um vier ist hier schon Belagerungszustand angesagt. Die liebe Verwandtschaft hat sich angemeldet...

Frohe Weihnachten Euch allen!
Antworten