Deutsches Fernsehen über Kabel

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 28, 2009 5:41 pm
Wohnort: Helsinki

Deutsches Fernsehen über Kabel

Beitrag von Sabine »

Weiss jemand, ob/wie man deutsches Fernsehen über Kabel bekommen kann und was das kostet? Hatten früher auf eigenem Haus Satellitenschüssel und haben gerne deutsche Programme geschaut. Wohnen nun in Ullanlinna im Zentrum von Helsinki und Satellitenschüsseln sieht man nirgendwo. Vielen Dank für Tipps!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsches Fernsehen über Kabel

Beitrag von fax »

In Helsinki ist Welho dein Kabelprovider. Hier sind alle Kanäle, die du abonnieren kannst:
http://www.welho.fi/Privateusers/TVServ ... fault.aspx

Kostenlos ist nur Deutsche Welle. Für Geld gibt es Arte, 3 Sat, ZDF, Viva und ich glaube noch RTL. Eventuell bist du mit Fernsehen über das Internet besser bedient, siehe z.B. http://www.onlinetvrecorder.com/index.php.

Theoretisch gibt es auch einige finnische Angebote, die dir Fernsehkanäle über ADSL und eine Settopbox ins Haus streamen. Das ist sicher komfortabler als OnlineTVRecorder.com. Aber das steckt noch in den Kinderschuhen und die Kanalauswahl ist vermutlich auch nicht wesentlich besser als bei Welho.
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Fernsehen über Kabel

Beitrag von blackxxsaltatio »

ich bekomm hier in tampere /hervanta über kabel kostenlos RTL, RTL2, SuperRTL, VOX, Eurosport, MTV und Nick. kommt aber alles über österreich. so ist es dann zb RTL Austria
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Janus
Beiträge: 31
Registriert: Sa Aug 08, 2009 9:36 pm

Re: Deutsches Fernsehen über Kabel

Beitrag von Janus »

Wie schon hier beschrieben http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... tro#p28601
kannst du die deutschen Sender Arte, 3Sat, ZDF und Viva (RTL ist wegen ungeklärter Sportrechte an der Formel 1 entfallen) nur dann empfangen, wenn du eines der WELHO-Basispakete S, M, L oder XL bestellt hast. Das billigste ist mit 11,90 Euro pro Monat das S-Paket. Erst nach dieser Zwangsabgabe können diese Sender (darunter die obigen deutschen)
http://www.welho.fi/Privateusers/TVServ ... fault.aspx
für 3 Euro/Monat/Kanal zusätzlich bestellt werden. Ich habe Welho deswegen angeschrieben und sie gebeten, Sprachpakete zu schnüren, die man auch ohne ein überflüssiges Basispaket direkt bestellen kann. Die vage Antwort: Man befände sich in einer Umstrukturierungsphase und würde eventuell später auf diesen Vorschlag zurückkommen.

Daraus wird natürlich nichts werden, solange ich als Einzelner ein deutsches Sprachpaket nachfrage. Erst wenn mehrere einen solchen Service wünschen, kann man glaubwürdig deutlich machen, dass für Sprachpakete ein Bedarf besteht. Entsprechende Vorschläge und Nachfragen nimmt Welho unter dieser Adresse entgegen:
http://www.welho.fi/en/homes/customer-s ... er-service
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Deutsches Fernsehen über Kabel

Beitrag von vole04 »

blackxxsaltatio hat geschrieben:ich bekomm hier in tampere /hervanta über kabel kostenlos RTL, RTL2, SuperRTL, VOX, Eurosport, MTV und Nick. kommt aber alles über österreich. so ist es dann zb RTL Austria
... kostenlos im Kabel? auch wenn das nicht den super Sender sind, aber einfach die Tatsache, wow!
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsches Fernsehen über Kabel

Beitrag von fax »

Das klingt eher nach einer Satellitengemeinschaftsanlage.
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 28, 2009 5:41 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsches Fernsehen über Kabel

Beitrag von Sabine »

Vielen Dank für die Tipps! Werde die Sache bald mal in Angriff nehmen, damit bei uns wieder Sandmännchen und die Sendung mit der Maus laufen :)
Werde mich gerne der Anfrage nach Sprachpaket in Deutsch anschliessen.
Janus
Beiträge: 31
Registriert: Sa Aug 08, 2009 9:36 pm

Re: Deutsches Fernsehen über Kabel

Beitrag von Janus »

Neues von Welho

Nicht gerade billig, aber konzeptionell ein Fortschritt: Senderpaket Mix

Statt wie bisher starre Senderpakte zu schnüren, von denen eventuell nur ein oder zwei Kanäle interessieren, bietet Welho mit "Mix" erstmals die Möglichkeit an, ein Paket mit 8 Kanälen nach eigenem Gusto zusammenzustellen. Zur Auswahl stehen über 60 Kanäle, darunter fünf deutschprachige: 3sat, Arte, Euronews, RTL und ZDF. "Mix" kostet 24,90 pro Monat. https://mix.welho.fi/mix8/kaikki

Gleichzeitig wurden die Preise der "Basispakete", die zur Bestellung von Extrakanälen berechtigen, erheblich gesenkt. Das billigste Basispaket Welho S https://kauppa.welho.fi/Kanavapaketit/T ... roduct=TVS
ist nun schon für 5,95 Euro/Monat zu haben. Diese Lösung empfiehlt sich für Leute, die z.B. nur zwei deutsche Sender (à 3 Euro/Monat) bestellen möchten, die sie aus dem "Extra-Paket" auswählen können:
http://www.welho.fi/Privateusers/TVServ ... fault.aspx

Das käme (bitte selber nachrechnen :-) rund die Hälfte günstiger als das "Mix"-Paket.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Deutsches Fernsehen über Kabel

Beitrag von Neumi »

Letztes Wochenende hatte Welho 60 Kanäle freigeschaltet und ich habe mal ein bisschen RTL angeschaut und wurde wieder bestätigt, dass man ohne diesen Sender besser dran ist.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsches Fernsehen über Kabel

Beitrag von fax »

Neumi hat geschrieben:Letztes Wochenende hatte Welho 60 Kanäle freigeschaltet
Das erzählst du jetzt???!!! Bild
Neumi hat geschrieben:und ich habe mal ein bisschen RTL angeschaut und wurde wieder bestätigt, dass man ohne diesen Sender besser dran ist.
Ja, letztes Mal in einem deutschen Hotel, 30 Kanäle, war ich ganz hingerissen zwischen Volksmusiksendungen, Heimatsoaps und Reality Shows.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Deutsches Fernsehen über Kabel

Beitrag von Neumi »

fax hat geschrieben:
Neumi hat geschrieben:Letztes Wochenende hatte Welho 60 Kanäle freigeschaltet
Das erzählst du jetzt???!!! Bild
Nachdem meine Kinder dies am Sonntag bemerkt hatten war sowieso nur noch Disney Channel angesagt. :lol:
Benutzeravatar
petere
Beiträge: 29
Registriert: Di Okt 28, 2008 3:35 pm
Wohnort: Pennsylvania

Re: Deutsches Fernsehen über Kabel

Beitrag von petere »

Nur durch die deutsche Kleinstaaterei ist ARD nach wie vor nirgendwo erhältlich.
Janus
Beiträge: 31
Registriert: Sa Aug 08, 2009 9:36 pm

Re: Deutsches Fernsehen über Kabel

Beitrag von Janus »

Nachdem Sanomat Oy Welho an den Internetanbieter DNA verkauft hat, wird bei Welho-DNA an allen Ecken und Kanten inhaltlich und optisch umstrukturiert.

Das Lockvogelangebot der Freischaltung von zig Kanälen läuft jetzt aus und stattdessen heißt nun das Motto: Welho hat's gegeben, DNA hat's genommen :-)

Ab dem 24.5. werden zwei traditionell frei empfangbare Sender kostenpflichtig, die Deutsche Welle und BBC World: http://www.dna.fi/DNAOy/media/asiakasti ... Welle.aspx

Ich empfinde diesen Schritt als Abzocke und bin nicht bereit, für diese Sender, die eigens für den freien Auslandsempfang konzipiert und produziert werden, extra zu bezahlen. Dies auch aus der Überlegung hinaus, dass man dem Monopolisten im Großraum Helsinki nicht jede willkürliche Kundenabzocke durchgehen lassen sollte.

Wer nur gelegentlich Deutsche Welle guckt, sollte das kostenlose Internetangebot der DW nutzen: Einfach die Zeile mms://c13010-ls.w.core.cdn.streamfarm.net/dwworldlive-live/13010dwtveu1024 in das Addressfeld des Brausers kopieren. Dann öffnet sich der Windows Medienplayer und klinkt sich in das laufende DW-Programm ein. Das funktioniert bei mir mit Opera, Firefox und IExplorer.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsches Fernsehen über Kabel

Beitrag von fax »

Janus hat geschrieben:Dies auch aus der Überlegung hinaus, dass man dem Monopolisten im Großraum Helsinki nicht jede willkürliche Kundenabzocke durchgehen lassen sollte.
Leider hat man in den meisten Mehrfamilienhäusern in der Stadt keine Wahl. Übrigens hat Sonera in den letzten Jahren fleißig Kabel in Helsinki gelegt, die wären evtl. eine Alternative, allerdings muss da auch das gesamte Haus zustimmen.
Janus hat geschrieben:Wer nur gelegentlich Deutsche Welle guckt, sollte das kostenlose Internetangebot der DW nutzen: Einfach die Zeile mms://c13010-ls.w.core.cdn.streamfarm.net/dwworldlive-live/13010dwtveu1024 in das Addressfeld des Brausers kopieren. Dann öffnet sich der Windows Medienplayer und klinkt sich in das laufende DW-Programm ein. Das funktioniert bei mir mit Opera, Firefox und IExplorer.
Ah, super, funktioniert sogar mit VLC und Linux und dem Unternehmensproxy.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 96
Registriert: Mi Sep 03, 2008 3:50 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Fernsehen über Kabel

Beitrag von Stephan »

Es gibt alternativen zu Welho: IPTV von Sonera oder Elisa.
Bin mit Welho zunehmend unzufrieden und schaue gerade nach einer alternative...
Antworten