Wenn man mit dem Finanzamt in Finnland sprechen muss

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
pmaurer
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 01, 2007 2:08 pm
Facebook: Peter Maurer
Xing: peter.maurer.08
Wohnort: Helsinki

Wenn man mit dem Finanzamt in Finnland sprechen muss

Beitrag von pmaurer »

Hallo zusammen,

ich habe eine Angelegenheit beim Finanzamt in Helsinki zu klären. Eigtlich ist die Thematik nicht sehr kompliziert jedoch reicht mein Finnisch nicht unbedingt aus, den Sachverhalt zu erklären. Ich dachte, man kann sicher mit den Steuerbeamten Englisch sprechen. Als ich heute beim Finanzamt anrief wurde ich dann eines besseren belehrt. Mit meinem geholperten Finnisch konnten wir uns einigen, dass ich nochmals ein Schreiben auf Englisch verfasse und den Leuten das schicke. Ich konnte leider ein par Fragen, die ich hatte nicht stellen. Kann mir jemand sagen, wo man sich in Finnland zu Steuerangelegenheiten (auf Englisch) erkundigen kann? Soweit ich weiss, gibt es in Finnland keine Steuerberaterbüros. Gibt es etwas vergleichbares?

Viele Grüsse
Peter
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Wenn man mit dem Finanzamt in Finnland sprechen muss

Beitrag von Micha »

Es gibt hier tatsächlich keine Steuerberater i.e.S., aber wahrscheinlich kann Dir der finnische Steuerzahlerbund helfen. Habe gerade geschaut, aber anscheinend gibt es die (teurere) Service-Nummer für Nichtmitglieder nicht mehr, d.h. nur noch Mitglieder können dort anrufen (Ortsgebühr). Allerdings kostet die Mitgliedschaft auch nur 21 € im Jahr.
Es müsste sich dort eigentlich eventuell jemand finden lassen, der auf Englisch Ratschläge geben kann.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wenn man mit dem Finanzamt in Finnland sprechen muss

Beitrag von fax »

Scheint's gibt es heutzutage auch eine englischsprachige Telefonhotline beim Finanzamt: http://www.vero.fi/?path=488,755&domain ... nguage=ENG

Ich gehe meistens persönlich bei einer Außenstelle vorbei, da findet sich fast immer jemand, der englisch oder schwedisch kann.
Benutzeravatar
pmaurer
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 01, 2007 2:08 pm
Facebook: Peter Maurer
Xing: peter.maurer.08
Wohnort: Helsinki

Re: Wenn man mit dem Finanzamt in Finnland sprechen muss

Beitrag von pmaurer »

Hi,

danke für die schnellen und hilfreichen Tipps. Werde dem mal nachgehen. Kennt ihr jemand, der beim Steuerzahlerbund Mitglied ist?

Grüsse
Peter
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Re: Wenn man mit dem Finanzamt in Finnland sprechen muss

Beitrag von derdingens »

Moin,

bei www.vero.fi kann man auf englisch per email Auskunft einholen. Hab ich seinerzeit öfters mal gemacht (...), die Antwort kommt inerhalb eines Tages.

Gruss,
dingens
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Wenn man mit dem Finanzamt in Finnland sprechen muss

Beitrag von lars »

Es gibt da irgendwo eine Englische Telefonhotline. Zumindestens vor zwei Jahren.
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Wenn man mit dem Finanzamt in Finnland sprechen muss

Beitrag von lars »

Nachdem gestern ein Wisch von Vero kam, war ich heute in Kaisaniemi bei dem Vero office (Vuorikatu 16), und da konnte eine der Damen nicht nur sehr gut Englisch, sondern war auch noch super hilfreich.

(Deutschland hats nach zwei Jahren wohl geschafft, den Finnen meine Zinseinkuenfte zu melden. Die Finnen haben dann einfach die Summe erstmal nochmal voll versteuert. Dankenswerterweise war da aber ein Akteneintrag, der besagt hat, dass ich das in Deutschland schon versteuert hatte, und somit hat die Dame dass dann schnell korrigiert. Nachdem sie den korrekten Satz per Taschenrechner ausgerechnet hat, weils der Computer halt nicht kann...)
Benutzeravatar
pmaurer
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 01, 2007 2:08 pm
Facebook: Peter Maurer
Xing: peter.maurer.08
Wohnort: Helsinki

Re: Wenn man mit dem Finanzamt in Finnland sprechen muss

Beitrag von pmaurer »

Hallo Lars,

ich werde mir die Adresse merken. In der Zwischenzeit hatte ich bei der englischen Hotline angerufen und entsprechend geklärt, was hier benötigt wird. Wie ich sehe,hat Dich die gleiche Frage ereilt wie mich, Versteuerung der Zinseinkünfte :)

Danke auf jeden Fall für die Informationen. Was ich sehr gut finde ist, das dass Netzwerk hier gut funktioniert.

Viele Grüsse
Peter
Antworten