mal wieder Abgezockt!

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Sandro
Beiträge: 20
Registriert: Do Dez 06, 2007 10:30 pm

mal wieder Abgezockt!

Beitrag von Sandro »

Moin Leute,
ich fühle mich mal wieder abgezockt!
Haben vor zwei Wochen einen Fotofilm gefunden :D in unserem Wohnmobil. Also lassen wir den doch mal entwickeln,mal sehen von welchem Urlaub der ist.
Also abgegeben und nach schon 10Tagen(ZEHN TAGE)war er fertig :D .
Dann der Schock! 21,90€ Ich hatte so 8-16€ gedacht. Das kommt davon wenn man die Preisinfo nicht ansieht.
Was ist Falsch gelaufen? Na ja egal! auf zur Kasse(Prisma), 21,90€ bezahlt und schon waren es meine Bilder :D .
Und jetzt der zweite Schock! Es sind Bilder von einem Freund der vor 2 Jahren zu besuch war oak .
Aber das ist ein anderes Thema, aber warum lassen sich die Finnen solche Preise gefallen?
Für mich war es das erste und letzte Mal !
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: mal wieder Abgezockt!

Beitrag von vole04 »

Sandro hat geschrieben: Aber das ist ein anderes Thema, aber warum lassen sich die Finnen solche Preise gefallen?
Für mich war es das erste und letzte Mal !
Das ist teuer, aber ich denke die Nachfrage ist hier in Finnland so gering, das die Fotolabors die Preise einfach so weit anheben können.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: mal wieder Abgezockt!

Beitrag von schmittg »

Inzwischen habe ich mir angewöhnt, nichts zu bestellen oder zu kaufen, ohne daß ich den Preis vorher weiss.

Aber mal ehrlich, manche Dinge sind in Finnland billiger als in Deutschland. Wenn ich an Holzwaren und Werkzeuge zur Holzbearbeitung denke, das ist doch ein Paradies. Schade, das man genau diese Dinge nicht so oft braucht ;-))
Momentan baue ich ein Mökki und ich bin froh, daß ich viele viele Dinge aus Deutschland einführen kann. In Frankfurt Flughafen schaut man uns zwar immer ganz erstaunt an, wenn wir regelmäßig riesige Kartons anschleppen, aber wenn es im Freigepäcklimit liegt, kann keiner was sagen.
Jetzt im Oktober fahre ich eine ganze Küche rauf nach Finnland. Trotz den Sprit und Fährkosten spare ich mir immer noch ganze tausend EUR gegenüber den Preisen in FI.
MaxWell74
Beiträge: 23
Registriert: Fr Jul 03, 2009 1:12 pm
Wohnort: Kemi

Re: mal wieder Abgezockt!

Beitrag von MaxWell74 »

schmittg hat geschrieben:Inzwischen habe ich mir angewöhnt, nichts zu bestellen oder zu kaufen, ohne daß ich den Preis vorher weiss.
Hallo Schmittg!
Ich habe eine Frage an Dich: Bestellest oder Kaufst du in D etwas ohne den Preis zu Wissen?
Wenn du das in D oder A machst hast du das selbe Problem. Aber du hast recht, manche Sachen sind hier wirklich sehr teuer gegenüber D oder A.
mfg
MaxWell74
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: mal wieder Abgezockt!

Beitrag von poro »

Ich habe eine Frage an Dich: Bestellest oder Kaufst du in D etwas ohne den Preis zu Wissen?
Ich glaube, das ist hier bei gewissen Dienstleistungen gar nicht so unueblich. Ich kenne mich nun nicht im Häuserbau aus - aber zumindest in Sachen Autoreparatur werde ich meist mit grossen Augen angeschaut, wenn ich einen Kostenvoranschlag haben möchte. Manchmal heisst es dann, dass sie nur den Preis der Ersatzteile wissen, jedoch die Arbeitszeit nicht einschätzen können. Das ist fuer mich nun wieder schwer verstehbar .. die Kerle machen das doch (hoffentlich) schon länger und haben Erfahrungen. Zur Not kann man aber auf einen Höchstpreis bestehen. Sieht das so aus, als ob die ihn ueberschreiten, so muessen sie sich erst mit einem in Verbindung setzen. Am besten schriftlich festhalten.
Also abgegeben und nach schon 10Tagen(ZEHN TAGE)war er fertig :D . Dann der Schock! 21,90€ Ich hatte so 8-16€ gedacht.
Ich glaube, das liegt daran, dass "richtige Filme" hier schon als Steinzeitrelikt gelten. Finnen sind ja ueberraschend schnell begeistert, wenn es Neuerungen in der Technik gibt .. und so hat hier fast jeder seine analoge gegen eine digitale Kamera ausgetauscht. Soweit ich weiss entwickeln die meisten Fotoläden z.B. gar keinen Diafilm mehr - alles geht zu einem Spezialgeschäft nach Turku? Negativfilme entwickeln die meisten wohl noch .. kann aber sein, dass es sich nicht mehr richtig lohnt und daher die Preise so in die Höhe geschossen sind. In D ist es anders, oder? Da sind bestimmt neben Digikameras auch noch viele Filmkameras im Einsatz. Wir waren ja auch in Sachen Mobiltelefone, Zahlen mit Karten usw. länger zurueckhaltend ..

edit: Ups, vole hatte schon darauf geantwortet. :oops:
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: mal wieder Abgezockt!

Beitrag von zoolkhan »

MaxWell74 hat geschrieben:
schmittg hat geschrieben:Inzwischen habe ich mir angewöhnt, nichts zu bestellen oder zu kaufen, ohne daß ich den Preis vorher weiss.
Hallo Schmittg!
Ich habe eine Frage an Dich: Bestellest oder Kaufst du in D etwas ohne den Preis zu Wissen?
Wenn du das in D oder A machst hast du das selbe Problem. Aber du hast recht, manche Sachen sind hier wirklich sehr teuer gegenüber D oder A.
mfg
MaxWell74
In finnland ist die MWST höher, und vieles muss importiert werden was den deutschen zuhause aus dem a.. wächst.
Deutschland ist darum exportweltmeister - und finland eher so am importieren.

Daran sind nicht die finnen schuld, und auch nicht die Speditionen die fuer den tagelangen transport rauf nach finnland nicht gerade wenig an sprit, mannstunden, maut gebuehren usw bezahlen und diese kosten weiterreichen.

preise steigen uebrigens normalerweise nicht wegen mangelnder nachfrage, sondern wegen unterangebot bei gleichzeitiger hoher nachfrage.
Es fehlt also der wettbewerb, wenn neben Prisma ein anderer laden stehen wuerde der das 10 euro billiger macht, dann saehe die sache auch bei prisma anders aus.

Ich hoffe das reicht fuer einen realitycheck.

terveisiä metsästä
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: mal wieder Abgezockt!

Beitrag von vole04 »

zoolkhan hat geschrieben:
preise steigen uebrigens normalerweise nicht wegen mangelnder nachfrage, sondern wegen unterangebot bei gleichzeitiger hoher nachfrage.
Es fehlt also der wettbewerb, wenn neben Prisma ein anderer laden stehen wuerde der das 10 euro billiger macht, dann saehe die sache auch bei prisma anders aus.
Also in Finnland würde ich das mit der hohen Nachfrage und Unterangebot nicht immer unterschreiben.
Aber die Sache mit dem Wettbewerb, ja, das ist eindeutig ein Preistreiber hier :thum
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: mal wieder Abgezockt!

Beitrag von vole04 »

Stefan hat geschrieben:Du meinst den fehlenden Wettbewerb? :D
ja
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
MaxWell74
Beiträge: 23
Registriert: Fr Jul 03, 2009 1:12 pm
Wohnort: Kemi

Re: mal wieder Abgezockt!

Beitrag von MaxWell74 »

poro hat geschrieben:
Ich habe eine Frage an Dich: Bestellest oder Kaufst du in D etwas ohne den Preis zu Wissen?
Ich glaube, das ist hier bei gewissen Dienstleistungen gar nicht so unueblich. Ich kenne mich nun nicht im Häuserbau aus - aber zumindest in Sachen Autoreparatur werde ich meist mit grossen Augen angeschaut, wenn ich einen Kostenvoranschlag haben möchte. Manchmal heisst es dann, dass sie nur den Preis der Ersatzteile wissen, jedoch die Arbeitszeit nicht einschätzen können. Das ist fuer mich nun wieder schwer verstehbar .. die Kerle machen das doch (hoffentlich) schon länger und haben Erfahrungen. Zur Not kann man aber auf einen Höchstpreis bestehen. Sieht das so aus, als ob die ihn ueberschreiten, so muessen sie sich erst mit einem in Verbindung setzen. Am besten schriftlich festhalten.
Also wenn das hier so üblich ist, habe ich noch viel zu Lernen. Aber so ist das Leben, man lernt NIE aus.
mfg
MaxWell74
Antworten