Private Zusatzversicherung

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
S.Suse
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 08, 2008 3:19 pm
Wohnort: Jyväskylä/ Kuokkala

Private Zusatzversicherung

Beitrag von S.Suse »

Hallo ihr Lieben,

ich hatte ja gerade ein Thema zu den Orthopäden und Krankengymnastik hier eröffnet.
Viele von euch hier sind ja bereits Mitglieder des Sozialsystems und haben ein Recht auf Leistungen der KELA.
Habt ihr private Zusatzversicherungen? Zum Beispiel für freie Arztwahl etc. . :?:
Wenn ja welche Art und zu welchen Preisen? Könnt ihr eine empfehlen? :idea:

Liebe Grüße, Susanne.
Vom tiefsten Süden Deutschlands (Allgäu) in den hohen Norden...
Tervetuloa suomeen... wie bin ichn hier gelandet?
S.Suse
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 08, 2008 3:19 pm
Wohnort: Jyväskylä/ Kuokkala

Re: Private Zusatzversicherung

Beitrag von S.Suse »

Oh und zum Beispiel auch welche Auslandskrakenverischerungen habt ihr für den Heimatbesuch?
Vom tiefsten Süden Deutschlands (Allgäu) in den hohen Norden...
Tervetuloa suomeen... wie bin ichn hier gelandet?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Private Zusatzversicherung

Beitrag von fax »

Bemühe mal die Suchfunktion. Ich glaube nicht, dass sich eine private Zusatzversicherung für Erwachsene wirklich lohnt. Mit dem Geld kann man einen Privatarzt auch direkt bezahlen.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Private Zusatzversicherung

Beitrag von Catl »

S.Suse hat geschrieben:Oh und zum Beispiel auch welche Auslandskrakenverischerungen habt ihr für den Heimatbesuch?
Keine. Wenn du die KELA-Karte hast kannst du kostenlos die Europäische Versicherungskarte anfordern (wie in Deutschland ja auch), damit kann man dann bei Notfällen (und das ist je nach Arzt ein recht weitgefasster Begriff) kostenlos zum Arzt gehen. Bei der Praxisgebühr habe ich unterschiedliches erlebt, manchmal muss ich sie zahlen, manchmal nicht.

Ansonsten habe ich eine Reisekrankenversicherung von Eurooppalainen/Pohjola. Die deckt eigentlich alles auf Reisen ab, sogar in Finnland, sofern man mind. 50 km vom Wohnort entfernt ist. Hab sie mal in Helsinki benötigt (ich wohne in Oulu), da ging alles einwandfrei.
S.Suse
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 08, 2008 3:19 pm
Wohnort: Jyväskylä/ Kuokkala

Re: Private Zusatzversicherung

Beitrag von S.Suse »

Hallo,

die europäische Verischerungskarte ist nur für Notfälle! Wenn ich aber 4 Wochen unterwegs bin in Deutschland reicht diese nicht wirklich aus. Sollte ich mir nämlich z.B das Bein brechen würde der zweite Gips schon bezahlt werden müssen von mir selbst oder ich müsste zum Gipswechseln nach Finnland fliegen, eine Auslandskrankenverischerung deckt dann genau das ab.
Es ist Augenwischerei, dass man einfach dann im Ausland zum Arzt gehen kann.

Susanne
Vom tiefsten Süden Deutschlands (Allgäu) in den hohen Norden...
Tervetuloa suomeen... wie bin ichn hier gelandet?
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Private Zusatzversicherung

Beitrag von Tenhola »

S.Suse hat geschrieben:Hallo,

die europäische Verischerungskarte ist nur für Notfälle! Wenn ich aber 4 Wochen unterwegs bin in Deutschland reicht diese nicht wirklich aus. Sollte ich mir nämlich z.B das Bein brechen würde der zweite Gips schon bezahlt werden müssen von mir selbst oder ich müsste zum Gipswechseln nach Finnland fliegen, eine Auslandskrankenverischerung deckt dann genau das ab.
Es ist Augenwischerei, dass man einfach dann im Ausland zum Arzt gehen kann.Susanne
Dein Beispiel ist natuerlich etwas grenzwertig. Die Kela-Auslandversicherung ist ja auch nicht da um sich im Ausland auskurieren zu lassen. Eine Rueckkehr nach Finnland ist wohl angebracht und ich denke mal auch ein Deutscher der in Finnland in den Ferien weilt und ein Bein bricht, wuerde mit dem ersten Gips nach DE zurueck kehren.

Ich habe fuer spezielle Fälle zusätzlich auch die Reisekrankenversicherung von Pohjola und die ist ja sehr guenstig.
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Re: Private Zusatzversicherung

Beitrag von Anita »

Ich habe eine Zusatzversicherung von der Sampo (Sairauskuluvakuutus). Kostet 211,- € im Jahr, Eigenbeteil. pro Krankheitsfall 92,- € , Gesamtdeckungssumme 55.000€. Erlischt mit dem 60. Lebensjahr oder wenn die Summe aufgebraucht ist.

Ansonsten empfehle ich eine Freizeit-Unfallversicherung. Je nach Deckungssummen und Leistungen ca. 50 -100 € im Jahr.

Meine von Tapiola hat mir in diesem Sommer eine Schulteroperation bezahlt, nachdem ich im Winter ungluecklich beim Schlittschullaufen gefallen bin. Ueber die Stadt Tampere hätte ich mit Orthopäde, Untersuchung und Operation sehr lange warten muessen.

Der Schulterspezialist, der mich in einer Privatklinik operiert hat, ist bei der Stadt Tampere an der Universitätsklinik angestellt. Er operiert wie so viele seiner Kollegen nebenbei auf eigene Rechnung in Privatkliniken (Mehiläinen etc.), da damit natuerlich viel mehr zu verdienen ist. Die Gesamtkosten lagen bei ca. 4.500€ und bin nur froh, dass die Versicherung gezahlt hat und ich so langsam wieder schmerzfrei werde.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Private Zusatzversicherung

Beitrag von Catl »

S.Suse hat geschrieben:die europäische Verischerungskarte ist nur für Notfälle!
Genau. Du wirst ja aber wohl nicht wegen einer Behandlung nach D reisen (das muss man meist auch auf einem Formular beim dt. Arzt angeben). Zudem war ich schon häufiger zu normalen Vorsorgeuntersuchungen beim dt. Arzt und auch andere Untersuchungen wurden ohne Notfall erledigt. Daher denke ich, es liegt im Ermessen des Arztes und was er abrechnet. Und bisher gab es noch nie irgendwelche Nachfragen von der AOK oder KELA. Die Reisekrankenversicherung greift ja auch nur im akuten Krankheitsfall, denke ich.
S.Suse hat geschrieben:Es ist Augenwischerei, dass man einfach dann im Ausland zum Arzt gehen kann.
Das stimmt so nicht, ich gehe ja auch in D zum Arzt. Hast du denn schon schlechte Erfahrungen in D gemacht? Auch früher hatte ich während eines längeren Norwegenaufenthaltes nie Probleme mit der Europ. Vers. Karte bzw. dem entsprechenden Formular, das wurde ohne Fragen akzeptiert und das war auch nicht wirklich ein gravierender Notfall. Ich denke, so lange man es nicht übertreibt und keine teuren Untersuchungen machen lässt, sind Vorsorgeuntersuchungen etc. sicher kein Problem.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Private Zusatzversicherung

Beitrag von vole04 »

Also Reiseversicherung und Unfallversicherung (für Privates) sind gut aber kein Muss. Ähnlich wie in Deutschland.
Kollegen allerdings meinten, dass sie auf die Unfallversicherung nicht verzichten würden.

Vielleicht blicke ich da ja irgend wann einmal durch... bis jetzt bin ich glaube ich mal wieder Überversichert ;)
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
S.Suse
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 08, 2008 3:19 pm
Wohnort: Jyväskylä/ Kuokkala

Re: Private Zusatzversicherung

Beitrag von S.Suse »

Catl hat geschrieben:
S.Suse hat geschrieben:die europäische Verischerungskarte ist nur für Notfälle!
Genau. Du wirst ja aber wohl nicht wegen einer Behandlung nach D reisen (das muss man meist auch auf einem Formular beim dt. Arzt angeben) Hä?? Noch einmal für mich bitte.. Zudem war ich schon häufiger zu normalen Vorsorgeuntersuchungen beim dt. Arzt und auch andere Untersuchungen wurden ohne Notfall erledigt Aber wie denn- das geht ja nur wenn du in D noch versichert bist???. Daher denke ich, es liegt im Ermessen des Arztes und was er abrechnet. Und bisher gab es noch nie irgendwelche Nachfragen von der AOK oder KELA. Die Reisekrankenversicherung greift ja auch nur im akuten Krankheitsfall, denke ich.
S.Suse hat geschrieben:Es ist Augenwischerei, dass man einfach dann im Ausland zum Arzt gehen kann.
Das stimmt so nicht, ich gehe ja auch in D zum Arzt Ja aber du hast doch nur ein Recht zum Arzt zu gehen, so dass das dann bezahlt wird, wenn ein akuter Notfall vorliegt.. Hast du denn schon schlechte Erfahrungen in D gemacht? Nein, noch bin ich in D versichert- hätte aber schon lang ein Anrecht auf Aufnahme in die Sozialversicherung etc. hier. Auch früher hatte ich während eines längeren Norwegenaufenthaltes nie Probleme mit der Europ. Vers. Karte bzw. dem entsprechenden Formular, das wurde ohne Fragen akzeptiert und das war auch nicht wirklich ein gravierender Notfall. Ich denke, so lange man es nicht übertreibt und keine teuren Untersuchungen machen lässt, sind Vorsorgeuntersuchungen etc. sicher kein Problem.
Vorsorgeuntersuchungen im Ausland???!!!??? Also ich weiß nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, das sowas geht, auch wenns bei dir geklappt hat. Ich kann doch nicht einfach in Deutschland zur Zahnarzt oder Gynvorsorge, wenn ich in der KELA bin.


Also ich blicke hier nicht ganz durch... Wie kann das denn sein Leistungen beider Versicherungen zu erhalten?

Ich dachte eben über einen baldigen Wechsel zur KELA nach, da ich ja fast nicht mehr in Deutschland bin.

LG Susanne
Vom tiefsten Süden Deutschlands (Allgäu) in den hohen Norden...
Tervetuloa suomeen... wie bin ichn hier gelandet?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Private Zusatzversicherung

Beitrag von fax »

Hier hatten wir schon mal mehr zu dem Thema: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... f=4&t=2574
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Private Zusatzversicherung

Beitrag von Catl »

@S.Suse: Also mit der Europ.KV-Karte, die man von der Kela kostenlos bekommt, kann man im Notfall in D oder auch in anderen europ. Ländern kostenlos zum Arzt gehen. Was genau hier ein Notfall ist, weiss ich nicht. Denke mal, es geht um eine plötzlich auftretende Erkrankung. Um zu vermeiden, dass Leute wegen einer Behandlung extra anreisen, muss man in der Regel beim Arzt diverse Formulare ausfüllen und unterschreiben, dass man eben nicht deswegen angereist ist. Dass ein paar Ärzte wohl auch ab und zu "normale" oder/und Vorsorge-Untersuchungen durchführen liegt wohl im Ermessen des Arztes, ist aber sicher nicht so gedacht.

Edit: Hier hatten wir auch schon mal was zu dem Thema. Demnach kann man die EKVK laut Kela-Homepage auch "for the purpose of study" und "temporary work assignment" beantragen. Das ist also eine begrenzte Zeit, die aber über normalen Urlaub hinausgeht, besonders wenn man z.B. 1 Jahr im Ausland studiert. Denke schon, dass man dann auch zur Vorsorge gehen kann, das kostet die Krankenkassen ja auch nicht viel.
Antworten