Tip: zu viel Fluggepäck beim Check-In

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Tip: zu viel Fluggepäck beim Check-In

Beitrag von Micha »

Kleiner Tipp für jene, denen beim Check-In gesagt wird, dass sie zu viel Gepäck haben (ylipaino) und extra zahlen müssen:

Es gibt einen Service mit Namen Airport Travel Cargo, auf Abflugebene im Terminal 2 (Ulkomaanlennot), zwischen lähtöaula 3 und 4, quer gegenüber von SAS/Lufthansa Ticket Office, der Gepäck im allgemeinen günstiger an den Zielort befördert als die Fluggesellschaften als Extra-Gepäck. Es dauert mitunter ein paar Tage länger, aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt es evt. sogar Lieferung bis zur Haustür.

Da ist eigentlich nie eine Schlange, Ausprobieren lohnt sich!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Danke für den Tipp.
Nur leider ist es bei mir anders herum: Ich habe eigentlich immer Übergepäck wenn ich aus D zurück komme. Mag daran liegen das ich keine Finnen daheim sitzen habe und niemand wirklich was aus Fi vermisst.
Kleiner Tipp an alle mit Übergepäck aus D:
Deutsche Post Pakete nach Finnland sind gar nicht so teuer wenn man sie voll packt. Ich glaube 20Kg kosten 35€ oder so. Finde das noch sehr human und nutze es oft. Auch UPS liefert schnell und zu einem Preis-Leistungsverhältnis das absolut noch im Rahmen ist. UPS nutze ich gerne für empfindliche Sachen wie z.B. Technische Geräte. Allerdings muss man um UPS nutzen zu können Kontakte zu einer Firma haben über die man das abwickelt da UPS nur Firmenkunden bedient.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Kristina hat geschrieben:Danke für den Tipp.
Nur leider ist es bei mir anders herum: Ich habe eigentlich immer Übergepäck wenn ich aus D zurück komme.
Absolut. Ich nehme schon einiges mit auch für nicht-Finnen, wenn ich nach D fahre, hab aber meistens kaum 15 kg, da ich nicht mal Kleidung nehme (hab was immer vor Ort und kaufe auch gerne Klammotten in Deutschland ein *thema schuhe* ;) ).

20 kg (deutsche Post/DHL) lohnt sich in D auf alle Fälle, aber das UPS günstig ist, ist mir neu. Danke für den Tipp, Kristina. In Finnland hat man gerade 5 kg Pakete für diese Summe :roll:

Tipp! Billigflieger (und eigentlich alle grundsätzlich) werden immer strenger. Ich weiss inoffiziell, dass bei normalen Fliegern ist die Karenz bis 27 kg (Hab mal 12 Euro per kg zahlen müssen, bei Finnair :roll: ) Wurde aber erst ab 27kg gerechnet. Neuerdings immer mehr Meckereien von Air Berlin und Germanwings schon bei 22-23 kg einkassiert (aber ohne Konsequenzen, puh).
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Was die Kulanz bei Übergepäck angeht kenne ich das so das die absolute Schmerzgrenze für aufgegebenes Gepäck 24Kg ist. Zumindest bei Finnair. Ich hatte diesen Sommer fast 30Kg :oops: und der Mann am Schalter fand das nicht wirklich lustig... tja, ich musste dann runter auf 23 Kg. Ich meinte ob ich dann für 25Kg für 2Kg Übergepäck bezahlen könne, er meinte das seien dann 5Kg Übergepäck. Mann war der unfreundlich :evil:
Hab dann die Sachen bei meinen Eltern gelassen (die mich wie immer zum Flughafen gefahren hatten) und es mir schicken lassen.
Hatte aber auch schon mal nen echt netten Steward der ungeachtet meiner Eltern anfing mit mir zu flirten und mir meine 24Kg ohne Probleme durchgehen lies 8)
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

als ich diesen märz von d zurück nach joensuu geflogen bin (mit finnair), hatte ich auch fast fünf kilo übergewicht. die dame am schalter hat aber nicht mit der wimper gezuckt und ich musste nichts bezahlen.
es kommt wohl sehr auf die "tagesform" der mitarbeiter an bzw. wieviel leutemit zu schwerem gepäck schon da waren...
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich würde sagen, es kommt auf jeden Fall auf die Tagesform, aber vielleicht auch auf die Auslastung des Flugzeugs (verständlich) an und bei den Billigfliegern könnte sein, dass die 1 Euro Ticket Kunden ein Dorn im Auge sind, wenn sie mit 25 kg antanzen ;)

Bei Finnair (Sylvestertrip nach Finnland mit einem 5 l Fass Königs Pilsner ;) ) waren es 36 kg bei mir und ich musste ab 27 kg bezahlen, sprich 9 mal 12 Euro *schluck*
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Die zulässigen Gepäckbestimmungen (Maximal-Gewicht und auch Preise für Übergepäck) variieren sehr unter den Fluggesellschaften, und dann ist auch mitunter entscheidend, ob medium-hawl oder long-hawl-Flug.
Bei manchen low-cost-Anbietern muss sogar alles Gepäck abgesehen vom Handgepäck extra bezahlt werden. Am besten informieren vor dem Abflug!

In der Praxis kann es dann sein, dass ein Check-In-Officer ein Auge zudrückt, wenn das Flugzeug nicht ausgelastet ist und Zeitdruck besteht. Eigentlich dürfen sie das nicht, denn das Personal wird streng angehalten, bei den Bestimmungen der Fluglinie keine Ausnahmen zu machen.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Micha hat geschrieben:Die zulässigen Gepäckbestimmungen (Maximal-Gewicht
Bei manchen low-cost-Anbietern muss sogar alles Gepäck abgesehen vom Handgepäck extra bezahlt werden. Am besten informieren vor dem Abflug!
Das ist doch nicht im Ernst? :shock: Es wird gemunkelt, dass es bei manchen Billigfliegern nur noch 15 statt 20 kg werden soll, aber doch nicht gar keins, oder hab ich was missverstanden.

Das stimmt, die tun ihren Job, also disziplinierter muss man sein und die Richtlinien einhalten. *soifz*
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Schau mal bei Ryan Air:

Miten paljon voin ottaa mukaani kirjattavia matkatavaroita?

Jokaisesta kirjattavasta matkatavarasta on maksettava matkatavaramaksu. Matkatavaramaksu voidaan suorittaa etukäteen voimassa olevaan alennettuun hintaan 3,50 puntaa / 4,50 euroa matkatavaraa ja yhtä lentosuuntaa kohden, kun varaus tehdään osoitteessa http://www.ryanair.com tai Ryanairin palvelukeskuksen kautta (vähintään neljä tuntia ennen ilmoitettua lennon lähtöaikaa) palvelukeskuksen aukioloaikana. Jos matkatavaramaksu suoritetaan lentokentällä, veloitettava täysi maksu on 7 puntaa / 10 euroa matkatavaraa ja lentosuuntaa kohden. Lastenvaunut, pyörätuolit, potkulaudat ja rollaattorit kuljetetaan veloituksetta.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Mupfo
Beiträge: 45
Registriert: Mo Okt 02, 2006 11:05 am
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Mupfo »

Hallo,

also ich benutze immer German-Parcel um Sachen von D nach Fi zu schicken...hab auch schon öfter Wein reingepackt (dann natürlich gut gepolstert) und ist noch nie was zerbrochen. Der Preis liegt bei ungefähr 32,40 Euro für 40 kg! Und das grösste Paket kann ungefähr die Grösse von einem Computermonitor-Karton (19", altes Modell) haben, das wird nach Gurtmass berechnet. Soweit ich weiss gibt es German-Parcel/GLS in ganz Deutschland und jeder kann damit verschicken.

http://www.gls-germany.com/de/home/index.html
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Auch gut zu wissen, German Parcel.
Mupfo hat geschrieben:Hallo,
hab auch schon öfter Wein reingepackt (dann natürlich gut gepolstert) und ist noch nie was zerbrochen.
Das klappt? Super. Mir wurde mal ein Postpaket aufgeschlitzt, Wein rausgeklaut, ausgesoffen, nachgefüllt mit :?: (frag mich was leichteres) und wieder zugekorkt, aber dann doch ausgelaufen und alles andere versaut. Find ich einfach nur unverschämt! :evil: Mit einer Beschwerde stösst man auf taube Ohren.
Benutzeravatar
Babylon
Beiträge: 93
Registriert: Sa Sep 30, 2006 5:53 am
Wohnort: Hämeenlinna

Beitrag von Babylon »

Ja, wirklich gut zu wissen. Ich hatte mal Wein in Italien bestellt, den hat der finnische Zoll gleich zum Absender zurück geschickt, ohne mich überhaupt zu informieren! :twisted:
Benutzeravatar
Mupfo
Beiträge: 45
Registriert: Mo Okt 02, 2006 11:05 am
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Mupfo »

Sid hat geschrieben:
Das klappt? Super. Mir wurde mal ein Postpaket aufgeschlitzt, Wein rausgeklaut, ausgesoffen, nachgefüllt mit :?: (frag mich was leichteres) und wieder zugekorkt, aber dann doch ausgelaufen und alles andere versaut. Find ich einfach nur unverschämt! :evil: Mit einer Beschwerde stösst man auf taube Ohren.
Das ist ja echt ärgerlich! Mir zum Glück noch nie passiert! Und mit Wein reinpacken meinte ich auch nur ein paar Flaschen (max 6) unter all mein anders Zeugs was im Paket so drin war.....vielleicht hat aber auch die verschwenderische Einwicklung des Pakets mit Klebeband eventuelle Diebe abgeschreckt!
Benutzeravatar
Engelbert
Beiträge: 53
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:28 am
Wohnort: Hyvinkää

Übergepäck bei Germanwings

Beitrag von Engelbert »

es war dieses Jahr im Juni von Köln nach HKI (1 Pers), 25 kg im Koffer und das Handgepäck 12 kg. ich mußte dann aus dem Handepäck in den Koffer umpacken, kriegte aber nur noch 2 kg rein, habe dann im Plastiksack (den habe ich dann genommen) zwei Flachen gelassen, so das das Handgepäck auf die vorgeschriebenen 8 kg kam, dann musste ich 2 kg Übergepäck (14 EUR) bezahlen !!?? Die beiden Flaschen haben wir dann wieder ins Handgepäck gesteckt, denn es wird ja nicht nochmal gewogen.
Benutzeravatar
Engelbert
Beiträge: 53
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:28 am
Wohnort: Hyvinkää

Germanwings

Beitrag von Engelbert »

Es gibt neue Vorschriften zum Hangepäck.

Flüssigkeiten transportieren ist somit aus!

https://www.germanwings.com/de/5920.htm
Engelbert
*****************************
meine Homepage: http://finnfoto.rupnow.eu/
Antworten