Zitat von der Einstiegseite/Nachrichten:
"Die Regierung will ab 2012 die Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Sender anders regeln. Die bisherige TV-Gebühr, die nur Besitzer von Fernseh- oder Radiogeräten entrichten mussten, wird abgeschafft. Statt dessen wird eine allgemeine Mediengebühr erhoben, die unabhängig von der tatsächlichen Nutzung ist. Zum Ausgleich soll sie mit ca. 175 Euro niedriger sein als bisher, etwa um 50 bis 60 Euro pro Jahr."
So ist die Neufinanzierung von Yle in den Medien tatsächlich vorgestellt worden (Yle-maksu, vorm. mediamaksu). Nur hat man sich einmal mehr in der Benennung der neuen Abgabe vergriffen. Es handelt sich nämlich um eine Steuer, und zwar deshalb, weil sie von allen eingefordert wird ungeachtet davon, ob jemand einen TV- oder Internetanschluss besitzt oder nicht. Eine Gebühr (maksu) wird erhoben, wenn dafür eine entsprechende Leistung bezogen werden kann wie des bei der jetzigen TV-Gebühr der Fall ist.
Vielleicht denkt man in der Regierung, die Bevölkerung sei nach all den kürzlichen Ankündigungen von Steueränderungen, -erhöhungen und neuen Steuern so allergisch geworden, dass man das Kind nicht beim richtigen Namen nennen darf. Ändert an der Sache aber nichts: die neue Abgabe heißt richtig: Yle-vero bzw. Yle-Steuer. Schade, dass man in den Redaktionen der Medien die sprachliche Orientierung verloren hat!
Neue TV-Steuer ab 2012
Re: Neue TV-Steuer ab 2012
Ist ja eigentlich nichts neues, ausser das es erst ab 2012 eingefuehrt wird.
http://www.saksalaiset.fi/jforum/index. ... pic#p26622
http://www.saksalaiset.fi/jforum/index. ... pic#p26622
M.W. per Haushalt. Firmen dürfen, nach der Grösse gestaffelt, auch zahlen.Stefan hat geschrieben:Wie soll das denn funktionieren? Ist das per Haushalt, per Person, oder wie?
Gute Frage. Mit der Einkommensteuer kann man das schlecht verrechnen, wenn mehr als ein Verdiener im Haushalt wohnt.Stefan hat geschrieben:Wird das mit der Einkommenssteuer verbucht oder bekommt man einmal im Jahr eine Rechnung?
Ich nehme an, es kommt eine Rechnung pro Haushalt per Post, separat von allen anderen Steuern, wahrscheinlich von der gleichen Behörde wie zuvor.
Wie gesagt, es heisst ja nicht mal Steuer (auch wenn es evt. eine ist), und die Fakturierung wird bei Einführung wohl kaum vom Finanzamt übernommen.
Wie gesagt, es heisst ja nicht mal Steuer (auch wenn es evt. eine ist), und die Fakturierung wird bei Einführung wohl kaum vom Finanzamt übernommen.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
- jordekorre
- IRC-Gallerie: jordekorre
Soll wohl per Haushalt sein. Aber wie das genau funktionieren soll ist vielleicht noch gar nicht beschlossen, ich weiss es nicht. Auch die Höhe soll ja erst noch festgelegt werden, die 175 Euro waren nur ein "Richtwert".Stefan hat geschrieben:Wie soll das denn funktionieren? Ist das per Haushalt, per Person, oder wie? Wird das mit der Einkommenssteuer verbucht oder bekommt man einmal im Jahr eine Rechnung?
Wie ist denn das Echo der Finnen dazu? Meine Freundin ist reichlich angep...!
Vom Echo ist es wohl so, dass diejenigen, die bisher keine Abgabe zahlen - sei es nun legitim oder nicht - dagegen sind, und die anderen dafür, weil's billiger wird.
Meine Meinung ist, dass es wohl darauf hinausläuft, dass es Ausnahmen geben wird, z.B. für Studenten, weil die - vermute ich mal - ordentlich Terror machen werden deswegen. Im Gegenzug wird dann die Abgabe wohl etwas höher ausfallen, weil man ja irgendwo her das eingeplante Geld für die Ausnahmen wieder reinholen muss. Mal sehen.
ich bin ja auch mal gespannt wie die die "rechnungen" oder steuer oder was auch immer verteilen wollen. ich nehme mal an dass da jährlich kassiert werden soll - und was ist wenn sich was im haushalt ändert? wenn einer auszieht muss der nachzahlen und wenn einer einzieht bekommt er was zurück?
da ich zu denen gehöre die bisher schön gezahlt haben finde ich die grundidee ja ganz schön, aber auf die praxis bin ich mal gespannt.
da ich zu denen gehöre die bisher schön gezahlt haben finde ich die grundidee ja ganz schön, aber auf die praxis bin ich mal gespannt.
Eve
Maailman parantamiseen tarvitaan
vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
Maailman parantamiseen tarvitaan
vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.