Wohnungsübergabe: was ist zu tun?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
bavarian-girl

Wohnungsübergabe: was ist zu tun?

Beitrag von bavarian-girl »

Hallo!

Wir ziehen nach ca. 3 Jahren aus unserer jetzigen Wohnung aus.
Was ist zu tun (insbes. bzgl. Renovierung)?

Muß man
- Löcher von Schrauben/Nägeln zumachen?
- Wände streichen (wann denn, d.h. in welch schlechtem "Zustand" müssen die dazu sein?)
- Zählerstände ablesen und an die Versorger weitergeben?
- Sonst noch was???

Zum Thema Abnutzung haben wir das gefunden:
"The tenant must look after the apartment with all due care. However, even normal and careful living does result in some wear and tear to the apartment, which is the lessor's responsibility. The tenant is liable for compensation to the lessor for any damage caused to the apartment by the tenant wilfully or through negligence or other carelessness. Normal wear and tear includes things such as holes in the wall left from shelves screwed onto walls, marks or indentations on the floor from bed posts and grease that has stuck to the inside of the oven."
Ist das korrekt so?

Vielen Dank für Eure Tipps!
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wohnungsübergabe: was ist zu tun?

Beitrag von Tenhola »

Bei den Abnahme hier in Finnland bin ich jeweils schon froh, wenn die Wohnung besenrein ist.
Beschädigungen welche nicht durch normalen Gebrauch entstanden sind, stelle ich aber in Rechnung. Generell sind die engl. Ausführungen richtig, aber ich meine die Reinigung des Kochherds (Backofen) sowie Kühlschrank und sanitäre Einrichtungen sollte man eigentlich erwarten können.
Wichtig ist wie erwähnt das Ablesen der div. Zähler wie Strom/Gas, Wasser(wenn nicht pauschal).

Bei einem Mieterwechsel, erstelle ich zusammen mit dem neuen Mieter jeweils eine Mängellist (ev. mit Fotos) und beidseitiger Unterschrift.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wohnungsübergabe: was ist zu tun?

Beitrag von fax »

Falls es aus Tenholas Aussage nicht klar geworden ist - selbst die Wände streichen ist unüblich, das macht der Vermieter oder die neuen Mieter.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Wohnungsübergabe: was ist zu tun?

Beitrag von Sandra »

Joa, wir haben mal in ner Kunta-Wohnung gewohnt, da waren beim Einzug in der Brotschneide-Schublade Gurkenreste und im Backofen altes undefinierbares Fleisch samt etwas das mal Pommes war aufm Blech. Desweiteren beim Geschirr-Abtropfschrank war eine mehrere cm dicke Fettschicht auf der Ablage. Das Klo sah aus wie bei den meisten finnischen _Familien/Leuten die ich kenne: man sieht die Brille und traut sich nicht die anzuheben weil man das Gefühl hat, es lebt darunter. Bei den meisten verkneife ich mir den Toilettengang.
Ich hätte tonnenweise Sakrotan brauchen können, das Backblech hab ich nicht getraut zu reinigen, das wurde in Folie verpackt und beim Auszug wieder in den Ofen geschoben und in die Übergabeliste eingtragen.

Es scheint also nicht die Regel zu sein, wirklich sauber zu machen wenn man auszieht. Besenrein bedeutet wohl in den meisten Fällen wirklich nur den gröbsten Auszugsschmutz zu entfernen....
Bild

Bild
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Wohnungsübergabe: was ist zu tun?

Beitrag von lars »

Als ich im Fruehjahr aus meiner Wohnung rausmusste (weil die Vermieter selber wieder reinwollten), hab ich sie abgegeben, wie ich das in Deutschland oder USA auch gemacht haette (nochmal gesaugt, Baeder/Kueche OK, Duebelloecher zu aber nicht gestrichen.) Der Vermieter haette mir fast due Fuesse gekuesst und hat mir dann auch noch zwei Wochen Miete erlassen :-) Scheinbar ist das in Finnland wirklich ueblich, die Wohnung eher etwas chaotischer zu uebergeben...
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wohnungsübergabe: was ist zu tun?

Beitrag von Tenhola »

Sandra hat geschrieben:Joa, wir haben mal in ner Kunta-Wohnung gewohnt
Kunta-Wohnungen sind doch ein eher schlechtes Beispiel, da dort fast nur Sozialfälle wohnen. Dies ist jetzt natuerlich nicht auf Euch bezogen.
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Wohnungsübergabe: was ist zu tun?

Beitrag von Janekke »

Sandra hat geschrieben:Das Klo sah aus wie bei den meisten finnischen _Familien/Leuten die ich kenne: man sieht die Brille und traut sich nicht die anzuheben weil man das Gefühl hat, es lebt darunter. Bei den meisten verkneife ich mir den Toilettengang.
Irgendwie habe ich das Problem nie?

Also ja, Zustand der Wohnung bei Wohnungsübergabe empfinde ich auch teilweise abenteuerlich, aber ich denke eigentlich nie darüber nach, ob ich mich traue, in finnischen Haushalten aufs Klo zu gehen... weil ich mich noch nie ekeln musste? Mal abgesehen von irgendwelchen komischen Studentenwohnheimen, aber die sind, glaube ich, landesunabhängig desöfteren eklig. :lol:
bavarian-girl

Re: Wohnungsübergabe: was ist zu tun?

Beitrag von bavarian-girl »

Ja, sowas haben wir auch schon gehört.
Das sollte zu schaffen sein ...

Weiß jemand juristisch Genaueres?
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Wohnungsübergabe: was ist zu tun?

Beitrag von Neumi »

Weiß jemand juristisch Genaueres?
Sorry, aber diese Frage kann wohl nur ein Deutscher stellen.... (ist nicht böse gemeint :wink: ).
Putz die Wohnung gründlich und fertig, damit ist Dein Vermieter schon froh.
Es ist hier sogar unüblich, dass die Fenster geputzt sind.

Gruss Neumi
bavarian-girl

Re: Wohnungsübergabe: was ist zu tun?

Beitrag von bavarian-girl »

Nur für diejenigen, die meinen, wir wären pingelig ...

Unsere Vermieter wollten uns etliche hundert Euro abknöpfen, weil die Wände nicht perfekt waren.
Die Wände waren blitzblank geputzt, alle Löcher waren fein säuberlich zugespachtelt und mit etwas Farbe gestrichen.

Der Rest war tip-top geputzt.
Antworten