Ctrl-Rechte-Maustaste fuer Uebersetzung von Woertern am PC

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
Antworten
kia

Ctrl-Rechte-Maustaste fuer Uebersetzung von Woertern am PC

Beitrag von kia »

Guten Abend,

Ich habe vor Jahren mein Englisch erst so richtig gelernt indem ich das Programm Babylon benutzt habe. Da muss man einfach nur auf den Text im Computer klicken und hat dann nach automatischer Schrifterkennug sofort die Uebersetzung. Gibt es aehnliches auch fuer Finnisch, z.B. Finnisch-Deutsch oder Finnisch-English? Hat jemand Erfahrung mit der kommerziellen Version von Babylon oder kann z.B. mal ein paar infinitive und konjungierte Finnische Woerter in der kommerziellen Version von Babylon eingeben? In der kostenlosen Testversion sind die Finnischen Uebersetzungen ziemlich duerftig.

Webbasierte (z.B. http://kaannos.com/sanastot/laajahaku/otsikko ) oder papierbasierte Woerterbuecher sowie Freund benutze ich eher selten, weil's einfach zu lange dauert.

Kia

http://www.babylon.com
NalleKarhu

Re: Ctrl-Rechte-Maustaste fuer Uebersetzung von Woertern am PC

Beitrag von NalleKarhu »

Hallo,

das schon einige Jahre alte Programm Dictor Sanakirjasto (Version 3 aus dem Jahr 1998) verfügt über einen selbst bestimmbaren Hotkey (wie z.B. Strg. rechte Maustaste). Ich weiß aber nicht, ob dieses Programm noch erhältlich ist.

Da für denn finnischen Markt produziert, verfügt es natürlich nicht über alle finnischen Wortformen.
Bei Verben ist z.B. meines Wissens nach nur die Grundform im Präsens und im Imperfekt enthalten. Allerdings wird für ein Suchwort immer auch eine Suchliste eingeblendet (Wörter, bei denen der Wortanfang übereinstimmt), in welcher man dann die zu übersetzenden Wörter anklicken kann.

Die Programmoberfläche kann auf Finnisch, Schwedisch, Deutschh eingestellt werden, die Programmhilfe ist auf Finnisch. Das Programm kann Finnisch <-> Deutsch, Finnisch <-> Englisch, Finnisch <->Französisch, Finnisch <-> Schwedisch übersetzen (auf Wunsch auch gleichzeitig). Es sucht dabei praktischerweise immer in beide Richtungen, ohne dass man dies extra umstellen muss.

Eine weitere Möglichkeit wäre: ein Vokabelprogramm ohne eigene Unterstützung für Hotkeys verwenden (sollte es in Finnland sicherlich einige mehr oder weniger gute geben) und mit spezieller Software selber einen Hotkey programmieren, welcher das Programm startet und den markierten Text in das dann aktive Suchfenster überträgt.

Hierfür kämen z.B. ac'tivAid (Funktion Userhotkey) der Zeitschrift c't oder das Programm Autohotkey in Frage (beide kostenlos im Internet erhältlich). Hierfür sollte aber ein wenig Programmierkenntnis vorhanden sein.

Solltest Du andere Lösungen finden, wäre es schön, wenn Du sie hier vorstellest.

NalleKarhu
Zuletzt geändert von NalleKarhu am Fr Okt 30, 2009 4:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
NalleKarhu

Re: Ctrl-Rechte-Maustaste fuer Uebersetzung von Woertern am PC

Beitrag von NalleKarhu »

Wenn übrigens ein entsprechendes Programm für englische Wörter gesucht wird,

ac'tivAid verfügt über eine Funktion, die auf dict.leo.org zugreift und die Übersetzung platzsparend in der Nähe des markierten Suchwortes einblendet, hierfür sind keine Programmierkenntnisse notwendig, da die Funktion in ac'tivAid von Haus aus vorhanden ist. Diese Funktion komfortabler als das auf Leo angebotene Programm Lion.

Gruß,
NalleKarhu
Antworten