Drogeriemärkte in Suomi?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
suspiria69
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 30, 2009 9:01 pm

Drogeriemärkte in Suomi?

Beitrag von suspiria69 »

Ich bin ja noch nicht so lange in Suomi... :wink:
Was ich hier ein bisschen vermisse, sind Drogeriemärkte wie Rossmann, dm und Budni...
Gibt es hier so etwas wirklich nicht? Keine Kosmetik von Eigenmarken? Keine Reisegrößen von Shampoo & Co. für 50 Cent? Und wo kriegt man dann (günstigere) Schwangerschaftstests her?
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Drogeriemärkte in Suomi?

Beitrag von Sandra »

Leider noch nie gesehen. "Günstigere" Schwangerschaftstests bekommst du in jedem grösseren Supermarkt.
Shampoos in Reisegrösse hab ich beim Sokos (in Nummela bei Emotion) gesehen, allerdings kosten die nicht 50 Cent sondern 4 Euro.
"Eigenmarke" Cosmetic ist Lumene ^LOL^
Bild

Bild
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Drogeriemärkte in Suomi?

Beitrag von Princepella »

also shampoos, make up usw. kriegst du vor allem bei anttila. aber drogeriemärkte gibt es hier einfach nicht :D eigenmarken gibt es schon, aber eben bei supermärkten wie k-market usw. auch bei lidl gibts eigenmarken. aber für 50cent kriegst du hier keine shampoos in reisegrössen. da hättest du dich davor in deutschland mit eindecken müssen ;)
schwangerschaftstests kriegst du ausserdem natürlich in der apotheke. (hab hier noch keine im supermarket gesehen:D) :)
Benutzeravatar
Tränenkind
Beiträge: 51
Registriert: Do Sep 04, 2008 10:18 pm
Wohnort: Konala
Kontaktdaten:

Re: Drogeriemärkte in Suomi?

Beitrag von Tränenkind »

Billiger bekommt man alles Kosmetikteschische und sowas beim Taroustalo aber sonst.
Man muss sich einfach an die Preise gewöhnen und ab und an mal in Deutschland anrufen und "Mama" bitten ein "Care Paket" fertig zu machen.
So mach ich das auf jeden Fall :-)
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Drogeriemärkte in Suomi?

Beitrag von Finnrotti »

Bei H&M gab´s mal kleine Refill Flaschen. Die hatten eine gute Reisegrösse und man füllt sie halt einfach wieder auf.
Benutzeravatar
Mupfo
Beiträge: 45
Registriert: Mo Okt 02, 2006 11:05 am
Wohnort: Helsinki

Re: Drogeriemärkte in Suomi?

Beitrag von Mupfo »

Die billigsten Schwangerschaftstests (und alle anderen möglichen Teststreifen) gibts bei Kotitesti. Wenn man keinen Schnickschnack will sondern sich mit einem einfachen Papierstreifen begnügt von dem man 2 oder 1 Linie ablesen muss gibts die günstigsten für 1 Euro pro Stück - funktionieren genausogut wie die teuren Varianten. Bezahlt wird per Netbank und sie werden als Brief zugeschickt.

http://www.kotitesti.fi/
bavarian-girl

Re: Drogeriemärkte in Suomi?

Beitrag von bavarian-girl »

Hat mich an Anfang auch gewundert.
Aber in Deutschland hat man bis vor einigen Jahren auch überlebt :wink:

Ich habe bisher immer alles gefunden, was ich gebraucht habe.
In den großen Supermärkten (K market oder Prisma) gibt es fast alles
Ansonsten in den Kaufhäusern (Attila, Sokos)
Gut ist auch Tarjoustalo.
Und "Exotisches" bei Stockmann.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Drogeriemärkte in Suomi?

Beitrag von fax »

Im Kauppakeskus Sello in Leppävaara gibt es übrigens etwas, das man Drogerie nennen könnte. Heißt "kiva kauppa". Gibt es anscheinend auch noch an ein paar anderen Stellen in Finnland, aber eine Webseite habe ich nicht dazu ausmachen können. Scheint jedenfalls der einzige Laden in Finnland zu sein, wo man 400 ml Nivea Creme Dosen bekommt, das Geheimnis meiner zarten Hände. 8)
vox borealis

Re: Drogeriemärkte in Suomi?

Beitrag von vox borealis »

In den 70er Jahren gab es auch in Südfinnland noch diese Kemikaalikauppas. Das waren hier die eigentlichen Drogerien. Sie wurden aber von den aufstrebenden Warenhausketten allmählich aus dem Markt verdrängt. Was auch kaum verwundert bei dieser zurückgebliebenen Bezeichnung Kemikaalikauppa. Immerhin meldet die Suchmaschine noch vereinzelte Kemikaalikauppas in der Provinz, u.a. in Sodankylä und in Vöyry. Wäre vielleicht einen Nostalgiebesuch wert. Leider etwas weit weg für mich mit Wohnort Helsinki. :)
Antworten